Seite 1 von 1
Style lässt sich nicht aktualiseren
Verfasst: 24.07.2009 22:15
von michi2002k2
Hi!
Ich kämpfe schon seit mehreren Stunden mit meinem phpBB3 Forum. Unter
http://www.rollbrettfreun.de/phpBB3/ könnt ihr euch das "schlamassel" ansehen. Ziel ist es das Forum perfekt der Seite anzupassen. Dafür benutze ich nicht die normalen overall_header.html und overall_footer.html sondern overall_header.php und overall_footer.php. Dafür habe ich in allen Dateien von "subsilver2" die entsprechenden Strings maschinell umgeändert. Jetzt habe ich das problem, dass ich über das admin panel "styles"->"templates" auf "aktualisieren" eine fehlermeldung bekomme:
Allgemeiner Fehler
Could not open ./../styles/subsilver2/template/classes.htm
Die datei habe ich früher einmal verändert... da ich über diesen weg nicht weiterkomme und meine overall_header und footer.php nicht aktualisiert lassen kann, sondern es werden immer wieder die alten sachen hochgekramt dank des mega-super-duper-mich-in-den-wahnsinn-treibenden-10fach-cache. Kann ich die aktualiserung irgendwie manuell hinbekommeN???
Re: Style lässt sich nicht aktualiseren
Verfasst: 24.07.2009 22:17
von Metzle
Hallo,
du könntest mal versuchen den Cache über den FTP zu leeren. Einfach alle Dateien aus dem Ordner cache löschen, außer index.htm und .htaccess.
Re: Style lässt sich nicht aktualiseren
Verfasst: 25.07.2009 01:24
von michi2002k2
Nein, sorry, das war leider keine Lösung. Aber danke.
Ein kleiner Nachtrag:
wenn man das Forum - wie oben verlinkt - jetzt besucht, sieht man es exakt in dem Zustand wie ich es haben möchte. Mit dem winzigen Fehler: es fehlt eine Zeile Code (import der richtigen .css Datei). Das heißt: es wird schon die footer.php und header.php richtig im Style geladen. Jedoch: die beiden dateien enthalten die Zeile Code, zum .css import, liegen aber nur per FTP im richtigen Ordner.
Natürlich habe ich schon versucht unter "Details" das "Templates ablegen in" auf Dateisystem umzustellen. Jedoch sagt mir phpBB3 dann:
Die Template-Datei war nicht beschreibbar, so dass die Template-Sammlung mit der geänderten Datei nun in der Datenbank gespeichert ist.
Ich hoffe jemandem fällt etwas ein? (und sorry, dass ich es ins falsche Forum zuerst reingestellt habe)
(und ich habe schon versucht in der Datenbank rumzupfuschen: phpyMyAdmin sei dank habe ich es auch geschafft. Das Ergebnis war aber leider eine Katastrophe. Wenn jemand weiß, welche Tabelle für Cache und sonstigen "Müll" (sry, dieses Cache System nervt mich gerade wirklich gewaltig) zuständig ist, dann sagt es mir bitte).
Re: Style lässt sich nicht aktualiseren
Verfasst: 25.07.2009 02:44
von Metzle
Hallo,
eine Möglichkeit wäre noch, dass du das Rekompilieren des Styles auf Ja stellst vielleicht nützt es ja was:
ACP -->
Allgemein -->
Serverlast -->
Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA
Prüft auf neue Style-Komponenten und rekompiliert diese.
Re: Style lässt sich nicht aktualiseren
Verfasst: 25.07.2009 10:57
von michi2002k2
Diese Option steht bereits auf "Ja".
Ist es irgendwie möglich mein Style, wie es auf dem Server per FTP hochgeladen wurde, als neues Style zu definieren? Oder dass ich irgendwie das subSilver2 einfach resete? Meine Anpassungen beschränken sich ja wirklich auf ein paar Kleinigkeiten... wenn ich es nur schaffen würde, das "aktualiseren" vorzunehmen.
Re: Style lässt sich nicht aktualiseren
Verfasst: 25.07.2009 11:22
von michi2002k2
Entschuldigt den Doppelpost, aber ich scheine das Problem allmählich in den Griff bekommen zu haben... wenn ich den Cache immer komplett leere dann scheint es doch irgendwie zu klappen.
Was mich jetzt aber beschäftigt: die footer.php und header.php Dateien haben ein paar wenige kleine <?php Anweisungen. Diese werden garnicht ausgeführt, obwohl ich früher auch schon auf die selbe Art und weise verfahren habe und es funktioniert hat. ... hat jemand eine Idee, wie ich diese php Sachen in den Footer und Header bekomme? Im Endeffekt ist es blos eine "include" und eine "random_int" Anweisung. Oder sollte ich dafür ein eigenes Thema starten?
/edit:
Selbst ist der Mann. Tatsächlich gibt es unter "Allgemein: Sicherheit" einen Punkt, extra dazu. Habe nun PHP in meinem Template erlaubt. Damit scheint das Thema hier abgeschlossen zu sein.