SQL ERROR [ mysql4 ]

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DoomedVash
Mitglied

SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von DoomedVash »

Hey Leute,

Ich habe ein recht großes und aktives Forum am Laufen und alles außer einer Funktion im ACP funktioniert einwandfrei. Es handelt sich um Version 3.0.5 von phpBB.

Es geht um die Forum Permissions. Jedesmal wenn ich im ACP auf die Permissions zugreifen will um diese zu editieren, oder Gruppen bestimme Rechte zu geben, kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'db1123684-1.phpbb_acl_roles' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT * FROM phpbb_acl_roles WHERE role_type = 'f_' ORDER BY role_order ASC

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/auth.php
LINE: 335
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_permissions.php
LINE: 486
CALL: auth_admin->display_mask()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_permissions->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Soweit ich das ganze verstanden habe, soll die Tabelle "phpbb_acl_roles" fehlen. Ich habe das jedoch in phpMyAdmin überprüft und sie ist definitiv vorhanden und auch nicht leer.

Kann mir einer helfen?

Hier mein Forum: http://www.tx-gaming.net/forums/
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Heisst Deine Datenbank des Boards denn auch db1123684-1?

Solche Fehler passieren meist, wenn z.B. mehrere Systeme gleichzeitig laufen, diese jeweils ihre eigene DB haben/nutzen und die mysql_query ohne connectionId durchführen. PHP nimmt dann immer die zuletzt aufgebaute Verbindung. Ist dies die Verbindung zur "nicht Board"-DB findet er dort natürlich die roles-Tabelle nicht.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
DoomedVash
Mitglied

Re: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von DoomedVash »

Nein daran lag es nicht, aber danke für Deine Antwort.

In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob ich vllt. den Präfix geändert hätte usw. und beim erneuten und genauen Hinsehen hat die Tabelle doch tatsächlich gefehlt... Habe einfach die Tabelle eines früheren Backups eingefügt und jetzt scheint alles wie gewohnt zu funktionieren. War wohl eine Dummheit meinerseits... ;-)

Aber eine kleine Frage hätte ich noch: Warum sagt das ACP, dass eine neue Boardversion verfügbar sei, obwohl ich bereits 3.0.5 installiert habe? In phpMyadmin steht auch 3.0.5. Aber das ACP meint dennoch, dass die Version des Boards 3.0.4 sei und ein Update nötig wäre. Bug?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“