Typisch

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

..neuer Server..
Echt jetzt ? Ich war ´n paar Tage ned online und hatte daher 100e Postings durchzugehen (allein im @work Forum waren es 7 Seiten).. aber netterweise hatte ich nach dem dritten Topic ´ne "Couldn´t connect to database" Meldung womit die Session dann wieder flöten war (danach gab´s dann noch etwa 6 weitere solcher Meldungen). :-?
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum die Session-Informationen bei 'could not connect' gelöscht werden? Wenn nicht zu Datenbank verbunden werden kann, kann darin doch auch nix verändert werden...
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

... ´ne Erklärung kann ich ned geben, aber bei dieser Fehlermeldung verhält es sich halt wie als wenn ma den Browser schliesst bzw. sich ausloggt (phpbb nimmt dann halt an das ma ka Bock mehr hat und löscht die session)...dann geht die session ja auch verloren.

Mit "session verlieren" meine ich übrigens das dann ungelesene Beiträge als gelesen markiert werden (eingeloggt bleibe ich).
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Das liegt daran, das die Fehlerseite die Sessions löscht.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

wie löscht die fehlerseite die sessions? im glaube das liegt eher daran das der dbserver die daten der sessions-table verliert weil sie ein spezieller typ von tabelle ist...

ah
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Acid hat geschrieben:Mit "session verlieren" meine ich übrigens das dann ungelesene Beiträge als gelesen markiert werden (eingeloggt bleibe ich).
So ist es bei mir ja auch. Deswegen wundere ich mich ja auch; wenn z.B. das cookie gelöscht wird, ist es ja logisch daß die gelesen/ungelesen Anzeige auch weg ist. Aber eingeloggt bleibt man ja.

Übrigens habe ich seit kurzem das Problem auch ohne 'could not connect'. Ich klicke z.B. auf ein Forum und sehe einige Themen als ungelesen. Dann klicke ich auf das 'zum neusten Beitrag' Bild und erhalte nur die Meldung 'keine neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch'.
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Das allerbeste is aber, das ich manchma einige Beiträge ned lese (sie also ungelesen sind), ich den Browser schliesse und nach Stunden die Beiträge immer noch ungelesen sind... schliesse ich aber ma aus Versehen den Browser... na des Resultat könnt Ihr Euch vorstellen.

ähm.. is phpbb.de nu auf ´m neuen Server ? :roll:
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Nein, noch nicht. Dauert noch ein bißchen, bis alles so eingerichtet ist, das wir umziehen können. Ich sage schon bescheid, wenns soweit iss :D
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

ähm woher wisst ihr denn genau ob ihr eingeloggt bleibt? wenn man autologin aktiviert hat merkt man nichts davon ob man nun neu eingeloggt wurde oder nicht... und das (un)gelensen cookie wir gelöscht sobald man sich neu einloggt....

ah
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

hmm... wäre natürlich auch ´ne Möglichkeit, das ma imaginär ausgeloggt wird und dadurch die Session verliert. ;)

Nur ich glaube, das wenn ma ausgeloggt wird der Autologin nicht in Kraft treten würde und einen selbständig wieder einloggt. hmm...
Antworten

Zurück zu „Community Talk“