effektive berechtigungen mißverständlich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

effektive berechtigungen mißverständlich

Beitrag von yks »

hallo,

habe mir gerade mal die effektiven berechtigungen angesehen.
normal heißt es, daß ein "nie" ein "ja" überschreibt.

bei den effektiven berechtigungen (subsilver) stehen aber nur 2 spalten "ja" und "nie". ginge ich dort davon aus, daß das "nie" stimmt, würde es nicht stimmen, daß gruppe xy trotzdem etwas kann.

bsp: ich habe user a in gruppe x und y, gruppe x hat ein recht nicht, aber y hat es.
lasse ich mir die effektiven berechtigungen von gruppe x anzeigen, steht dort nie - dh user a dürfte es auch nicht haben, obwohl er in gruppe y ist und es tatsächlich auch hat.
fehlt da also nicht entweder noch eine spalte mit "nicht" oder sollte das "nie" dann nicht eher "nicht" heißen ?

evtl auch eher eine frage für das style-forum ?

viele grüße, yks
Zuletzt geändert von yks am 24.08.2009 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: effektive berechtigungen mißverständlich

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Ja ich finde das auch etwas missverständlich. Bei den effektiven Berechtigungen sind eigentlich JA und NEIN gemeint. Da es ja hier um die letzendlichen Berechtigungen geht, kommt es ja nur darauf an ob User X die Berechtigung Y hat oder nicht.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Effektive Berechtigungen doch nicht missverständlich.

Beitrag von dieweltist »

@yks; vermutlich meinst Du >Forums-Berechtigungen anzeigen<. Zuerst wählt man ein Forum aus. Dann bspw. eine Gruppe. Das 'Nie' erweckt zwar den Eindruck, dass diese Gruppe ggf. nie was kann; also auch nicht in anderen Foren.

Aber man weiß doch, dass man zuvor ein Forum auswählte, sodass sich dieses 'Nie' nur auf dieses Forum und diese Gruppe bezieht. Und da hat diese Gruppe doch tatsächlich nie diese Berechtigung.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: effektive berechtigungen mißverständlich

Beitrag von Metzle »

dieweltist hat geschrieben:@yks; vermutlich meinst Du >Forums-Berechtigungen anzeigen<.
Hallo,

nein, muss er nicht meinen, denn auch bei Berechtigungen ---> effektive Berechtigungen ---> Benutzer-Berechtigungen anzeigen steht nur Ja und Nie dran, schau mal nach ;)

@ yks:

Ja, auch ich finde das verwirrend und meiner Meinung nach sollte da anstatt Nie erst mal Nein stehen oder eben mit drei Spalten, wie bei der Vergabe der Rechte, gearbeitet werden. Klarer wird es aber, wenn du dir anzeigen lässt, wie es zu den Berechtigungen des Users kommt, über den kleinen Kreis mit Pfeil links neben der Berechtigung, denn dort wird auch mit dem Wort Nein gearbeitet. Das macht die Sache dann klarer, denke ich und es sollte dort dann nur rauskommen, dass der User das Recht hat.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Dann käme eigentlich nur noch "Benutzer-Berechtigungen anzeigen" in Frage. Dort wählt man eine Gruppe aus und es werden die allgemeinen nicht forumsspezifischen Berechtigungen angezeigt. Es gibt auch hier nur 'Ja' und 'Nie'. Bspw. gibt es da "Kann Dateianhänge erstellen". Angenommen, es wird dort 'Nie' angezeigt.

Diese Gruppe könnte aber forenspezifisch für eine bestimmtes Forum das Recht "Kann Dateianhänge anfügen" erteilt haben, sodass scheinbar das vorige 'Nie' nicht stimmen würde. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass, wenn eine Gruppe unter 'Gruppenrechte' das Anfügen von Dateianhängen auf 'nein' hat, trotzdem in keinem Forum Dateianhänge anfügen kann, obwohl diese Gruppe forenspezifisch das Recht dazu erteilt bekommen hat.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: effektive berechtigungen mißverständlich + ups, fehler ?

Beitrag von yks »

hallo,

danke für eure meinungen - also war es nicht verkehrt.
(dieweltist, was ich meine ist bei allen effektiven berechtigungen so)
metzle hat geschrieben:Klarer wird es aber, wenn du dir anzeigen lässt, wie es zu den Berechtigungen des Users kommt, über den kleinen Kreis mit Pfeil links neben der Berechtigung, denn dort wird auch mit dem Wort Nein gearbeitet.
ja, den kreis kenne ich... - vielleicht fiel es mir deshalb auf, weil bisher hatte ich mich an dem nie noch nicht gestört.

aber die kreise sind gar nicht mehr da :o
jetzt wo du es sagst, fällt mir das erst bewußt auf.
sie waren bei den effektiven berechtigungen in jeder zeile mit den rechten, egal ob bei benutzern, gruppen, etc
kann das sein, daß die erst seit 305 weg sind ?

viele grüße, (übrigens "die", nicht "der" g) yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: effektive berechtigungen mißverständlich + ups, fehler ?

Beitrag von Metzle »

yks hat geschrieben: aber die kreise sind gar nicht mehr da :o
jetzt wo du es sagst, fällt mir das erst bewußt auf.
sie waren bei den effektiven berechtigungen in jeder zeile mit den rechten, egal ob bei benutzern, gruppen, etc
kann das sein, daß die erst seit 305 weg sind ?
Hallo,

also bei mir sind die Kreise weiterhin vorhanden, allerdings nur, wenn man sich einen einzelnen Benutzer anzeigen lässt. Bei Gruppen sind diese nicht vorhanden. Dies war aber schon immer so, dass die Rechteverfolgung nur bei einem einzelnen Benutzer angezeigt wird per Kreis.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: effektive berechtigungen mißverständlich + nix fehler :)

Beitrag von yks »

hallo metzle,
also bei mir sind die Kreise weiterhin vorhanden, allerdings nur, wenn man sich einen einzelnen Benutzer anzeigen lässt.
da seh ich sie :)
sonst waren sie nicht da ? :oops:

dann sorry *und mein "ups, fehler" wieder aus dem titel rausnehm
tss..., ich werd alt :-?

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“