3 Anfänger Fragen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mgm1986
Mitglied

3 Anfänger Fragen

Beitrag von mgm1986 »

Hallo,

ich habe 3 kurze Fragen!

1. Wie kann ich einen eigenen Banner für das Forum hochladen?
2. Kann man irgendwie Werbung zB Google AdSense Werbung in ein Forum einbinden?
3. Kann man es einstellen, dass Links (in Beiträgen) in einem neuen Tab geöffnet werden, und nicht das aktuelle ersetzen?

Hier seht Ihr um welches Forum es geht ;)
http://www.peugeot-207-tuning.de/Forum/index.php

Vielen Dank!

mfg
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: 3 Anfänger Fragen

Beitrag von Metzle »

Hallo,
mgm1986 hat geschrieben: 1. Wie kann ich einen eigenen Banner für das Forum hochladen?
Du musst die Datei styles/deinstyle/imageset/site_logo.gif ersetzen und in der Datei styles/deinstyle/imageset/imageset.cfg den Eintrag bei site_logo entsprechend ändern.
mgm1986 hat geschrieben: 2. Kann man irgendwie Werbung zB Google AdSense Werbung in ein Forum einbinden?
Dies geht über eine Mod, die du einbauen musst, bspw. [RC]Ad Management 1.0.1
mgm1986 hat geschrieben: 3. Kann man es einstellen, dass Links (in Beiträgen) in einem neuen Tab geöffnet werden, und nicht das aktuelle ersetzen?
Dazu schau mal hier: KB:linksneuesfenster
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
mgm1986
Mitglied

Beitrag von mgm1986 »

Danke, aber ich hab grad ein Problem! Wollte das [RC]Ad Management 1.0.1 installieren, aber ich komme grad nicht weiter =(
Ich habe alle Dateien kopiert und auch in allen dateien den Code umgeändert.

Nun ist der letzte Schritt (Manuelle Vorgänge):
Install ACP module ("HTML Ads [acp_ads]")
Install ACP module ("Banner Ads [acp_ads]")

Ich weiß nicht was damit gemeint ist!
Ins Forum komme ich jetzt nichtmehr! Da erscheint folgender Fehler:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'db294675593.phpbb_ad' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT a.code, a.ad_id, a.position, a.type, a.image, a.url, a.height, a.width FROM phpbb_ad a, phpbb_user_group g WHERE (a.max_views >= a.views OR a.max_views = '0') AND (FIND_IN_SET(0, a.show_forums) > 0 OR a.show_all_forums = '1') AND g.user_id = 2 AND FIND_IN_SET(g.group_id, a.groups) AND FIND_IN_SET(1, a.ranks) AND a.start_time < 1251220859 AND a.end_time > 1251220859 AND (a.clicks <= a.max_clicks OR a.max_clicks = '0') ORDER BY rand()

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/functions.php
LINE: 3749
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: index.php
LINE: 128
CALL: page_header()

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! Ich habe zwar vorher die Dateien alle gesichert, aber ich würde es halt trotzdem gerne hinbekommen ;)
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
mgm1986 hat geschrieben:Table 'db294675593.phpbb_ad' doesn't exist [1146]
bedeutet, dass Du die Installationsanlichtung nicht vollständig abgearbeitet und Datenbank nicht geupdatet hast ! :oops: Siehe auch >>> KB:130 <<< bzw. >>> KB:18 <<< bzw. >>> KB:183 <<< ! :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,

1. Der SQL-Fehler: Die Tabelle existiert nicht, Du hast das im install.xml unter SQL stehende noch nicht per phpMyAdmin ausgeführt.

2. Du musst die beiden genannten Module manuell im ACP hinzufügen: ACP => System => Administrations-Bereich => Ordner Mods => dort ein Thema Ads oder Werbung erstellen und darin die beiden Module einbinden.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
mgm1986
Mitglied

Beitrag von mgm1986 »

Sorry, ich verstehe grad nur noch Bahnhof =( Könntest du mir das vielleicht in 2-3 Sätzen selber erklären, was ich nun machen muss?

Ich habe mir vorher diese Anleitung hier angesehen: http://www.phpbb.de/kb/mod_installation

Da steht nichts drin mit "Datenbank updaten"
mgm1986
Mitglied

Beitrag von mgm1986 »

Dufftown hat geschrieben:Moin,

1. Der SQL-Fehler: Die Tabelle existiert nicht, Du hast das im install.xml unter SQL stehende noch nicht per phpMyAdmin ausgeführt.

2. Du musst die beiden genannten Module manuell im ACP hinzufügen: ACP => System => Administrations-Bereich => Ordner Mods => dort ein Thema Ads oder Werbung erstellen und darin die beiden Module einbinden.
Punkt 2 kann ich ja vllt noch nachvollziehen, wenn ich wieder in den Admin Bereich kommen würde, aber Punkt 1 verstehe ich absolut nicht! Kannst du mir das genauer erklären? ich wäre dir/euch total dankbar weil ich grad absolut nicht weiter weiß =(

Edit: Das mit dem SQL im install.xml hab ich jetzt gefunden. ich wusste auch nicht was ich damit machen sollte, weil es nirgendwo beschreiben wird?! Da steht einfach nur "SQL" drüber und das wars!
Also, wie geht das mit dem "per phpMyAmin" ausführen?
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,

das mit SQL steht - zugegebenermassen - ganz kurz hier drin:
gloriosa hat geschrieben: KB:18
Also den Inhalt des Fensters unter SQL kopieren, ins phpMyAdmin, die richtige Datenbank auswählen und unter SQL im Fenster SQL-Befehle ausführen.
Kann auch ein wenig anders heissen, je nach phpMyAdmin-Version.
Beachte dass in der 1. Zeile hinter CREATE TABLE als DB-Prefix fest phpbb_ drin steht. Wenn das Prefix bei Dir anders ist musst Du das hier ändern.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
mgm1986
Mitglied

Beitrag von mgm1986 »

Ich bin hier am verzweifeln ^^

1. Problem war:
*in der config.inc.php Zugangsdaten eingeben

Diese Datei excistiert bei mir gar nicht... Gibt höchsten die Datei: config.sample.inc.php aber da stehen nicht die selben zeilen drin...

Dachte ich mir ok... die Zugangsdaten kann man doch sicher auch im programm selber einstellen und hab das ganze mal auf den Server geladen. Schön wie beschrieben vorher in db_tool umbenannt und alles...
Als ich dann die URL eingegeben hab und eigentlich das Programm starten wollte kam die nette Fehlermeldung: PHP 5.2+ is required

Ich bin bei 1&1...

Und in dem 1&1 Control Center steht bei MySQL Version: MySQL5.0, oder ist damit was anderes gemeint?

Was soll ich jetzt machen?
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Ja, das ist was Verschiedenes, das eine ist PHP und das andee ist MySQL. Brauchst Du zwar beides, aber die Versionsnummern haben nichts miteinander zu tun.

Jetzt habe ich auch mal ne Frage: was machst Du da eigentlich gerade?
Willst Du selber phpMyAdmin installieren?

Das sollte es bei 1&1 schon fertig geben, da wo Deine Datenbank-Parameter stehen ist auch ein Link zum fertigen phpMyAdmin.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“