Anfängerfragen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Anfängerfragen
Hallo,
ich hab mich jetzt schon 2 tage durch das Forum gelesen und auch einige nützliche Tipps erhalten. Habe aber noch ein paar offene Fragen die mir nicht ganz verständlich sind und hoffe als blutiger Anfänger ein paar Antworten zu erhalten.
Falls falsch gepostet bitte ich um Verzeihung.
1. Kann mir jemand verständlich erklären wie ich das Design meines erstellten Forums verändere? Hauptsächlich den Header
2. Wie kann ich den Admin und Mod Rang unter dem Forumsnamen einblenden?
3. Wie kann ich Profilfelder wie z.b. Welches Fahrzeug oder ICQ-Nummer unter dem Avatar einblenden?
Danke schonmal
ich hab mich jetzt schon 2 tage durch das Forum gelesen und auch einige nützliche Tipps erhalten. Habe aber noch ein paar offene Fragen die mir nicht ganz verständlich sind und hoffe als blutiger Anfänger ein paar Antworten zu erhalten.
Falls falsch gepostet bitte ich um Verzeihung.
1. Kann mir jemand verständlich erklären wie ich das Design meines erstellten Forums verändere? Hauptsächlich den Header
2. Wie kann ich den Admin und Mod Rang unter dem Forumsnamen einblenden?
3. Wie kann ich Profilfelder wie z.b. Welches Fahrzeug oder ICQ-Nummer unter dem Avatar einblenden?
Danke schonmal
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
Dazu musst du die Datei styles/deinstyle/templates/overall_header.html anpassen. Ohne genauere Angaben deinerseits ist das kaum möglich noch genauer zu erklären.Daywalker hat geschrieben: 1. Kann mir jemand verständlich erklären wie ich das Design meines erstellten Forums verändere? Hauptsächlich den Header
Dazu musst du im ACP unter Allgemein ---> Serverlast ---> Anzeige der Moderatoren aktivieren auf Ja und davor natürlich explizit Forenmoderatoren unter Berechtigungen ---> Foren-Moderatoren einstellen.Daywalker hat geschrieben: 2. Wie kann ich den Admin und Mod Rang unter dem Forumsnamen einblenden?
ICQ wird eigentlich standardmäßg eingeblendet unterhalb des Avatars. Für andere Profilfelder musst du diese unter Benutzer und Gruppen ---> Benutzerdefinierte Profilfelder anlegen und dann unter Allgemein ---> Serverlast ---> Zusätztliche Profilfelder anzeigen lassen an allen möglichen Stellen.Daywalker hat geschrieben: 3. Wie kann ich Profilfelder wie z.b. Welches Fahrzeug oder ICQ-Nummer unter dem Avatar einblenden?
Re: Anfängerfragen
Danke, hat soweit alles geklappt.
Nur bekomm ich nicht hin dass der Moderator sein Name auch Grün erscheint. Dem Admin sein Name ist Rot nur beim Moderator krieg ich das nicht hin aber die Moderationsrechte hat er schon....
Und, wie kann ich zwischen den einzelnen Foren einen Abstand einbringen?
Danke für die Hilfe
Nur bekomm ich nicht hin dass der Moderator sein Name auch Grün erscheint. Dem Admin sein Name ist Rot nur beim Moderator krieg ich das nicht hin aber die Moderationsrechte hat er schon....
Und, wie kann ich zwischen den einzelnen Foren einen Abstand einbringen?
Danke für die Hilfe
- Metzle
Hallo,Daywalker hat geschrieben: Nur bekomm ich nicht hin dass der Moderator sein Name auch Grün erscheint. Dem Admin sein Name ist Rot nur beim Moderator krieg ich das nicht hin aber die Moderationsrechte hat er schon....
du musst dem Benutzer die Gruppe "Globale Moderatoren" ( oder die Gruppe, die eben grün als Farbe hat ) als Hauptgruppe zuweisen, da sich die Farbe immer nach der Hauptgruppe richtet.
Ja und genau das funktioniert nicht. Oder ich mach da was falsch
- Metzle
Hallo,
wie weist du denn die Hauptgruppe zu?
Im Normalfall, so mach ich es immer:
Benutzer und Gruppen ---> Gruppen verwalten ---> Bei Globale Moderatoren auf Mitglieder klicken ---> unten dann einen Benutzer hinzufügen und wichtig Hauptgruppe auf Ja setzen
wie weist du denn die Hauptgruppe zu?
Im Normalfall, so mach ich es immer:
Benutzer und Gruppen ---> Gruppen verwalten ---> Bei Globale Moderatoren auf Mitglieder klicken ---> unten dann einen Benutzer hinzufügen und wichtig Hauptgruppe auf Ja setzen
Super, Hauptgruppe auf "ja" setzen das wars... Danke schön.
Ein Problem hab ich jetzt noch bzw. hat sich jetzt ergeben aber ich weiss nicht ob sich das realisieren lässt.
Ich hab es so aufgebaut das unangemeldete User bzw. Gäste nicht alles sehen können im Forum.
Jetzt hätte ich aber gern wenn sich zukünftige neue User registrieren die zwar etwas mehr sehen können aber ALLES erst wenn ich das manuell freischalte.
Geht das?
Ein Problem hab ich jetzt noch bzw. hat sich jetzt ergeben aber ich weiss nicht ob sich das realisieren lässt.
Ich hab es so aufgebaut das unangemeldete User bzw. Gäste nicht alles sehen können im Forum.
Jetzt hätte ich aber gern wenn sich zukünftige neue User registrieren die zwar etwas mehr sehen können aber ALLES erst wenn ich das manuell freischalte.
Geht das?
- Metzle
Hallo,
hab ich das richtig verstanden, dass die zukünftigen sich dann schon registriert haben? Wenn diese schon registriert sind, dann würde ich wie folgt vorgehen, da neue Benutzer automatisch in die Gruppe "Registrierte Benutzer" kommen.
1. Neue Gruppe anlegen, die alles sehen kann.
2. Alle die bisher in der Gruppe "Registrierte Benutzer" sind in die neue Gruppe verschieben und diese als Hauptgruppe setzen.
3. Die Rechte der Gruppe "Registrierte Benutzer" so einstellen, dass sie nicht alles sehen, eben nur das, was die zukünftigen schon registrierten sehen sollen.
4. Wenn die Zeit dann gekommen ist, kannst du die zukünftigen schon registrierten Benutzer wieder weiterverschieben.
Wenn du das ganze nach bestimmten Kriterien machen willst, dann empfehle ich dir die Mod "Auto Groups", die dann automatisch, wenn ein Kriterium erfüllt ist, weiterverschiebt in eine Gruppe.
hab ich das richtig verstanden, dass die zukünftigen sich dann schon registriert haben? Wenn diese schon registriert sind, dann würde ich wie folgt vorgehen, da neue Benutzer automatisch in die Gruppe "Registrierte Benutzer" kommen.
1. Neue Gruppe anlegen, die alles sehen kann.
2. Alle die bisher in der Gruppe "Registrierte Benutzer" sind in die neue Gruppe verschieben und diese als Hauptgruppe setzen.
3. Die Rechte der Gruppe "Registrierte Benutzer" so einstellen, dass sie nicht alles sehen, eben nur das, was die zukünftigen schon registrierten sehen sollen.
4. Wenn die Zeit dann gekommen ist, kannst du die zukünftigen schon registrierten Benutzer wieder weiterverschieben.
Wenn du das ganze nach bestimmten Kriterien machen willst, dann empfehle ich dir die Mod "Auto Groups", die dann automatisch, wenn ein Kriterium erfüllt ist, weiterverschiebt in eine Gruppe.
Genau so hatte ich es vor, war mir aber nicht sicher ob es so klappt und fand es aufwendig die ganzen User jetzt erstmal umschieben.
Aber Danke, wenn es so funktioniert, dann werd ich es so machen
Aber Danke, wenn es so funktioniert, dann werd ich es so machen