alte Forenstruktur behalten

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Bad Barbie
Mitglied

alte Forenstruktur behalten

Beitrag von Bad Barbie »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun ein paar Tage mit der Suche hier in der Community verbracht habe :grin: , sind bei mir doch noch ein paar Fragen offen.

Zur Zeit ist es so, dass meine Jungs zur Zeit eine Clanpage mit einem "standard Clan-Forum" haben. Und genau dieses Forum soll raus, dafür phpBB 3.0 rein.
In den Suchergebnissen konnte ich leider keinen Eintrag dazu finden wie es ist, wenn man ein altes Forum hat und auf phpBB 3.0 umsteigt. Die Installation ist mir klar, aber wie ist das mit der alten Forenstuktur, /-beiträgen?
Klar, das ist ja alles auf der DB.. jedoch wird das gleich so übernommen? Oder muss ich ggf. noch ein paar Sachen anpassen, wie zbsp die Kategorien?

Bevor ich mit dem Einbau anfange, wollte ich mich erstmal über alles informieren - später werden mit Sicherheit wieder genug (andere) Fragen auftauchen :-)

Daher würde ich mich auf eine Antwort freuen,
schon mal dickes Danke im Vorraus!

Gruß Bad Barbie
gloriosa
Mitglied

Re: alte Forenstruktur behalten

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Bad Barbie hat geschrieben:In den Suchergebnissen konnte ich leider keinen Eintrag dazu finden wie es ist, wenn man ein altes Forum hat und auf phpBB 3.0 umsteigt.
kann nicht sein, denn Du wärest bei der Suche unweigerlich auf die >>> KB:184 <<< gestoßen ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Bad Barbie
Mitglied

Beitrag von Bad Barbie »

Hallo,

lieben dank für die schnelle Antwort.
Das hab ich natürlich auch gesehen .. aber phpbb2 haben wir nicht darauf. Der Titel bezieht ja auf "von phpBB2 auf phpBB3" .. weiter unten im Text spricht man von "alte Forensystem".
Ist das dann ein allgmeiner Konverter? Weil das wurde ja bereits in mehreren Beiträgen gesucht, jedoch nicht gefunden..?

Gruß Bad Barbie
Zuletzt geändert von Bad Barbie am 09.10.2009 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dann verrate einmal was Du darunter
Bad Barbie hat geschrieben:"standard Clan-Forum"
verstehst und welches Forensystem dort eingesetzt wird ! :oops:

Hinweis: Nutze auch die Konverter ! :wink:
Bad Barbie
Mitglied

Beitrag von Bad Barbie »

danach hatte ich schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Das Forum wurde selber von dzcp.de geschrieben. Einen Konverter zu phpbb gibt es, kostet jedoch. Da ich mich allgemein damit mal beschäftigen wollte, dachte ich mir, informiere ich mich und versuch mich selber da dran.

Glaube aber nicht, dass dir das was weiterbringt :-(
Ach ja, Anfänger bin ich auch noch. Wäre alles in C++ geschrieben, wäre das kein Problem für mich .. damit ich dann PHP lerne, brauche ich auch ein Projekt: dieses neue Clan-Forum.
Auch wenn die Fragen etwas "dumm" klingen, ich muss versuchen da irgendwie voran zu kommen ;-)

Würdet ihr mir empfehlen den Konverter eher selber zu schreiben oder doch zu kaufen?

Gruß B. Barbie
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Bad Barbie hat geschrieben:Das Forum wurde selber von dzcp.de geschrieben.
ist hier bisher noch nicht aufgetaucht. :o

Das
Bad Barbie hat geschrieben:Würdet ihr mir empfehlen den Konverter eher selber zu schreiben oder doch zu kaufen?
kommt darauf, was der
Bad Barbie hat geschrieben:Einen Konverter zu phpbb gibt es, kostet jedoch.
kostet und wieviel Zeit Du zum Entwickeln und Testen übrig hast. :D

Ausserdem muss Du ja die vorhandenen Daten, am Besten als Download der SQL-Datenbank, bekommen.
Bad Barbie
Mitglied

Beitrag von Bad Barbie »

ja -um das Forum von dzcp.de gab es schon viele Anfragen und es wurde viel gejammert, warum es die Lösung nur für 20EUR gibt, aber mehr wurde nicht unternommen..
Die Zeit zum Entwickeln ist vorhanden.. ich kann mich täglich gute 2h, am WE natürlich länger da dran setzen. Hoffe jedoch, dass es trotzdem kein 6Monate-Projekt wird ;-)

Einen Konverter hab ich noch nie geschrieben, in keiner Programmiersprache. Kann mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich vorstellen, was der genau macht. Mir fällt es etwas schwer rauszufinden wo ich am besten Anfange :oops:

Gruß B.Barbie
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
unter den von Dir genannten Randbedingungen ist der Preis von 20,00 € mehr als akzeptabel. :D Also kaufen, Datenbank-backup kommen lassen und ins phpBB 2 oder 3 Format konvertieren. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“