phpBB Group? Was ist das genau?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
bumann
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 07.10.2002 20:53
Wohnort: Schweiz

phpBB Group? Was ist das genau?

Beitrag von bumann »

Was ist das eigentlich genau? Arbeiten die hauptberuflich am phpbb Forum oder ist das ein Hobby? Und die die die Hacks herstellen: Gehören die zur phpBB Group oder nicht? Und wie lange rbeitet man eigentlcih an einem mittelgrossen Hack? Es wird ziemlich aufwendig sein nebst all dem Programmieren auch noch eine detaillierte Anleitung zu schreiben.

Würde mich mal intersessiern!
Benutzeravatar
Hotschi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 484
Registriert: 21.11.2001 01:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotschi »

Hi

phpBB ist eine kostenlose Software!
Wenn die Programmierung dieser ein "Hauptberuf" währe, dann währe die phpBBGroup wohl ziemlich Arm dran :wink:

Nee, das ist alles ein Hobby.

Die Hacks oder Mods werden von Benutzern geschrieben, die ihr Board verbessern wollen, oder einfach Spass am scripten haben.

Wie lange dauert es einen Mod zu schreiben? Lässt sich sehr schwer sagen. Das ist abhängig von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Autors und natürlich vom Umfang des Mods.
Ich kann nur sagen, dass, wenn man einen ordentlichen Mod schreibt mit guter Anleitung es sehr lange dauern kann.

Für meinen DlMod z.B. finde ich momentan keine Zeit mehr zum Weiterscripten... :cry:
Zumal man auch nicht zu wenig Mails mit Fragen bekommt, was auch wieder Zeit in Anspruch nimmt...

GRZ
Hotschi
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

zu dem coden von mods: wie hotschi schon sagte kann man nie sagen wie lange man dazu braucht... manchmal denkst du ziemlich lange an einer funktion herum wie du sie am besten realisierst und manchmal fällt's dir auch sofort ein....

ah
Benutzeravatar
Hotschi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 484
Registriert: 21.11.2001 01:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotschi »

Was mich ein wenig stört ist folgendes:

Jetzt habe ich einen Mod geschrieben in den ich viel Arbeit reingesteckt habe. Support soll es eigentlich hier geben oder auf meinem Testforum zu dem Mod phpBB.hotschi.de .
Dann kommen ständig Leute an und fragen per email irgendwelche Sachen zu dem Mod...
Es wird erwartet, dass man sich gleich um jede kleinigkeit bemüht und persönlichen support gibt, aber sich mal in meinem forum zu registrieren und dort zu fragen ist scheinbar zu anstrengend. das hätte nicht nur den vorteil, dass es dort alle nachlesen könnten, sondern auch für mich, dass ich mal sehen würde auf welchen pages mein mod schon installiert ist (man braucht ja auch mal ein bisschen bestätigung...).

das nur mal als beispiel.

kannst dir vorstellen wieviel ärger die leute von der phpbb-group um die ohren haben. und alles "ehrenamtlich"!!! die haben schon ein dickes lob verdient!!!

Cu
Hotschi
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

ich selbst bin ja leider noch nicht dazu gekommen eine webseite zu machen... wobei das ich das mit meinem neuem cms demnächst in angriff nehmen werde... ich hab auch in ein paar mod von mir reingeschrieben dass sie mir eine email schreiben sollen wenn sie ihn verwenden - bisher hab ich leider nur 3 mails gekommen :-( - aber wenns dann ein problem gibt merkt man erst wie viele den entsprchenden mod installiert haben ;-)
das regt ein fast dazu an extra fehler zu machen - aber an so was will ich ja nicht denken :D

ah
Benutzeravatar
Hotschi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 484
Registriert: 21.11.2001 01:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotschi »

Was isn cms?
Benutzeravatar
Hotschi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 484
Registriert: 21.11.2001 01:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotschi »

Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: phpBB Group? Was ist das genau?

Beitrag von itst »

bumann hat geschrieben:Was ist das eigentlich genau? Arbeiten die hauptberuflich am phpbb Forum oder ist das ein Hobby? Und die die die Hacks herstellen: Gehören die zur phpBB Group oder nicht? Und wie lange rbeitet man eigentlcih an einem mittelgrossen Hack? Es wird ziemlich aufwendig sein nebst all dem Programmieren auch noch eine detaillierte Anleitung zu schreiben.
1. Die phpBB Group (eigentlich das "phpBB Team") ist hier zu finden. Sie arbeiten nicht hauptberuflich an phpBB.

2. Das gilt auch für Hacker/Modder. Nein, sie gehören nicht zur phpBB Group, sondern wie wir alle zur Community.

3. Kommt auf den Hack und die Erfahrung an. Wenn man gut ist, erstellt man sowieso beim Programmieren eine kleine Doku. Davon abgesehen eigent sich vor allem der PHP-Quelltext für programmtechnische Doku, da er immer (ich weiss, es gibt Ausnahmen) im Klartext vorliegt.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Mit der Erstellung eines Hacks isses ja ned getan, denn oftmals muss dieser aktualisiert werden (Fehler im Code oder Verbesserungen) und gerade das beansprucht viel Zeit.... dazu kommt dann, das einige User Fehler beim Installieren machen oder etwas nicht verstehen, und man auch an dieser Front kämpfen muss. ;)

Hotschi hat geschrieben:Dann kommen ständig Leute an und fragen per email irgendwelche Sachen zu dem Mod...
Ja, damit is zu rechnen.. leider isses oftmals mit Fragen bezüglich des eigenen Hacks ned getan. Bei der Masse an emails und PMs, die ich bekomme, lasse ich viele oftmals unbeantwortet, was natürlich oft auf Unverständnis stösst, was mir eigentlich egal is, da diese Leute lieber ma ´n Finger aus´m Hintern nehmen sollten anstatt dumme Fragen zu stellen.
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

da hast du recht über manche fragen könnte man sich schon aufregen, vor allem wenn man eine phpbb frage auf seine phpbb.de email adresse bekommt und dieser doch im anleitungsforum nachschauen könnte bevor er sich die mühe macht meine email rauszufinden ...

ah
Antworten

Zurück zu „Community Talk“