Welchen Transfermodus?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gustav_Gans
Mitglied

Welchen Transfermodus?

Beitrag von Gustav_Gans »

Moin!

Im Netz findet man unterschiedliche Angaben, wie per FTP Daten übermittelt werden sollen, damit keine Übertragungs- oder Darstellungsfehler entstehen (in meinem Falle geht es um das Hochladen von Mods bzw. geänderten Dateien). Da wird einmal gesagt, dass man den Binär-Modus wählen solle, weil der keine Veränderungen an Dateien vornimmt und Zeilenumbrüche beibehält. Auf einer Seite der TU Darmstadt heißt es allerdings, das der ASCII- bzw. Text Modus vorzugsweise beim Senden von Daten benutzt werden solle. Zitat: "Das Senden sollte besser im Modus "text" erfolgen, da sonst die Datei auf einem Unix-System mit einer zusätzlichen Leerzeile nach jeder Zeile präsentiert würde."
siehe: http://homepages.tu-darmstadt.de/~kirch/ftp.htm Und da unter "Transfermodi"

Ein Zitat daraus: "Das Senden sollte besser im Modus "text" erfolgen, da sonst die Datei auf einem Unix-System mit einer zusätzlichen Leerzeile nach jeder Zeile präsentiert würde."

Ja, was ist denn nun richtig?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Welchen Transfermodus?

Beitrag von Mahony »

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gustav_Gans
Mitglied

Zitat aus dem obigen Link von Mahony:

"Die meisten FTP Manager besitzen eine AUTO Funktion, welche Bilder im Binär und Textdateien in ASCII Modus hochladet.
Daher solltet ihr immer den AUTO Modus einstellen."

Die beschriebene "Automatik" der FTP-Programme ist aber nur eine Halbautomatik. Bei FileZilla und beim Total Commander z.B. werden nur ein paar vordefinierte Dateitypen im ASCII Modus hochgeladen. Alle anderen binär. Nun können allerdings beliebig viele weitere Dateiendungen in die Automatkfunktion implementiert werden, die dann zukünftig immer per ASCII Modus hochgeladen werden.
Heißt das jetzt, dass ich beispielsweise vor dem Hochladen der Forensoftware mir Hunderte von Dateien der Software erst anschauen muss, welche jetzt zwingend per ASCII Modus hochgeladen werden müssen? Ein grober Überblick ergab, dass da bestimmt noch weitere 20 Dateitypen sind, die in der Automatikfunktion des FTP Programs nicht erfasdt sind. Das kann nicht sein!
Gibt es kein FTP-Programm, welches den jeweiligen Dateityp an dessen Struktur erkennt und dann entsprechend behandelt?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also ich hatte bisher keine Probleme mit dem Add-On zu Firefox FireFTP. Bisher hat es mir alle Dateien im richtigen Modus hochgeladen auf Automatik.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gustav_Gans
Mitglied

Ich habe jetzt ein konkretes Beispiel, welches bei mir Stirnrunzeln hervorruft:
Die Datei common.php in language\de ist eine reine Textdatei. Also sollte sie im ASCII- oder Automatic-Mode übertragen werden. Sowohl beim Total-Commander als auch bei FileZilla werden php-Dateien im Automodus per ASCII-Mode übertragen. Das Seltsame dabei: Nach dem Hochladen ist die Datei gleich groß. Beim Upload hingegen wird sie größer. Lade ich diese Datei jetzt wieder im selben Mode hoch, hat sie wieder die ursprüngliche Größe. Hingegen verändert sich die Datei beim Upload nicht, wenn ich den Binär-mode benutze. Aber das wäre ja eigentlich falsch, oder?

Wo liegt mein Denkfehler?

Editiert am 22.10.2009, 18.45 Uhr
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“