Was kann ein Content Management System?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Was kann ein Content Management System?

Beitrag von codemonkey »

Hallo

Ich interessiere mich in der letzten Zeit sehr für Content Management Systeme. Ich habe mich schon schlaugemacht, dass PHP-Nuke und Postnuke keine CMS sind, sondern Community Portale.

Jetzt habe ich mich ein bisschen in Typo3 eingearbeitet, also die Dokumentationen durchgelesen, Anleitungsfilme angeschaut, Website durchforstet usw. und nun teste ich das Local auf meinem Laptop.

Doch ich würde gerne mal wissen, was Content Management Systeme denn so machen? Und warum ist Nuke kein CMS?

Ich habe schon gehört, dass Typo3 eines der besten Open Scource Programme sein soll.

Doch bevor ich anfange richtig mit Typo3 zu arbeiten, würde ich gerne wissen, was so ein CMs kann. Ich habe noch nichts konkretes vor und ich möchte mal sehen was man so aus Typo3 machen kann. Es muss sich jetzt nicht speziell auf Typo3 beziehen, ich möchte allgemein wissen, was ein CMS kann und was es nicht kann.

Ich wäre dankbar über Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Tja, eine saubere Definition zu finden, dürfte da schwierig sein. Ein paar Ansätze: Ich hoffe, dass hilft für's erste...

Gruß, Philipp
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von codemonkey »

Hmm, danke. Besonders der zweite Link ist gut.
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von codemonkey »

Gut, und was gibt es so für gute CMS?
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Dwing
Ehrenadmin
Beiträge: 1965
Registriert: 17.06.2001 02:00

Beitrag von Dwing »

@Coder:
mit Typo3 würd ich net anfangen...
Das Ding ist echt kompliziert :roll:
Besonders die Sache mit den Templates :D
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von codemonkey »

Ja ich hab gestern Abend angefangen und saß da bist 2:30 Uhr dran uind verstanden hab ich Null. :cry:
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

wo gibts den des ?
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von codemonkey »

Eigentlich ist das Ding nicht schlecht. Wenn ich mir so die Anleitungen durchlese, und die Videos anschaue die da angeboten werden, verstehe ich schon wie das Ding funktioniert, aber wenn ich mich dann selber dran setzte kriege ich mit Typo3 nichts gebacken. :cry:
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“