Seite 1 von 1
Massenmail undisclosed recipients:; statt Name o. Mailaddy?
Verfasst: 04.11.2009 13:29
von susi24
Hallöchen liebe phpbbcom
ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass wenn ich eine Rundmail an alle bzw. an Gruppe Registrierte Benutzer schicke, man die Mail wie folgt erhält:
An: undisclosed-recipients:;
Ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwann mal zb. mein Name oder zumindest meine Mailaddy stand und nicht dieses undisclosed-recipients:;
Soll das so sein?
Schön sieht das ja nicht aus, und da ich 2 Accounts habe, hätte ich schon gern gewusst an welche mailaddy genau die mail geht. Denn meine 2 accounts haben beide eine unterschiedliche mailaddy und/aber ich erhalte gleich 2 Mails.
Vielleicht richtig- vielleicht auch nicht. Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß aufgrund des undisclosed-recipients:; an welche addy genau die mail jetzt ging.
Re: Massenmail undisclosed recipients:; statt Name o. Mailaddy?
Verfasst: 08.11.2009 13:00
von susi24
hallo nochmal.
kann mir denn einer sagen ob dieses undisclosed... richtig sein soll und/oder man man das anders machen kann damit ich weiss bzw. man weiß an welche mailaddy das denn nun genau geht wenn man ner ganzen gruppe eine mail schickt?
Re: Massenmail undisclosed recipients:; statt Name o. Mailaddy?
Verfasst: 08.11.2009 13:59
von redbull254
Hallo erstmal,
"undisclosed" ist schon richtig und normales Verhalten (behaupte ich jetzt). Es soll ja nicht unbedingt jeder mitbekommen, wer alles im Verteiler drin steht. Wenn ich eine Mail an viele Personen schicke, möchte ich unter Umständen nicht zeigen, wer alles diese Mitteilung erhält. Im täglichen Mail-Geschäft kein unübliches Verhalten.
Würdest Du diese "Funktion" jetzt (wie auch immer) abändern, würde jeder sehen, wer die Mail bekommt.
Zudem weiß man doch vor dem Absenden, an wen man eine Mail verschickt, oder ?

Re: Massenmail undisclosed recipients:; statt Name o. Mailaddy?
Verfasst: 08.11.2009 14:57
von cYbercOsmOnauT
Das liegt einfach daran, das sämtliche Empfänger in dem BCC (Blind Carbon Copy) stehen und keiner im To oder CC (Carbon Copy). Somit ist kein Empfänger vorhanden der sichtbar ist und daraus resultiert der "Empfänger" den Du zu sehen bekommst.
Manche Massmailer machen es so, dass sie die Absenderadresse in den To packen, dann bekommen sie zwar auch eine Mail aber dafür steht dann dort nicht "undisclosed recipient".
Für Interessierte: Das CC - Carbon Copy ist ein Relikt aus Nadeldrucker- und Schreibmaschinen-Zeiten. Dort hat man Kopien erzeugt in dem man mehrere Blätter auf einmal einzog und zwischen die Blätter ein Kohlepapier einlegte. Die eingedrückten Zeichen würden dann dank des Kohlepapiers auf die anderen Blätter übertragen. Kann mir vorstellen, das so mancher hier dies nicht mehr kennt.
Grüße,
Tekin
Re: Massenmail undisclosed recipients:; statt Name o. Mailaddy?
Verfasst: 11.11.2009 16:24
von susi24
hallöchen,
ja doch cyber- ich war zwar noch klein aber ich kenn das auch noch.
ok geht also nicht...-
redbull254 hat geschrieben:Zudem weiß man doch vor dem Absenden, an wen man eine Mail verschickt, oder ?

schon ganz grob- wenn ich usern eine mail EINZELN schicke ist ja auch alles ok, nur eben störte mich dieses undisclosed wenn ich an eine GRUPPE eine mail schicke und da ich 2 accounts (mit je anderer mailaddy) habe, hätt ich persönlich es schöner gefunden wenn ich sehen könnte ob alles seine richtigkeit hat. In letzter Zeit wird nämlich wieder am server gearbeitet und ich bekomme vermehrt Fehlerprotokolle
wenn also zb.wieder was mit dem versenden einer mail an eine ganze gruppe nicht stimmt, hätte ich gern gewusst welche meiner mailaddy davon betroffen ist. die funktionen erkennen ja auch aus der gruppe heraus an wen die mail geschickt werden soll- und da dachte ich würde es genauso gehen DEN jeweiligen user anzuzeigen und nicht alle oder als undisclosed.
anderes beispiel: ich bekam vor einiger zeit immer mal wieder ne mail von einem phpbb3er board- i-was englishes- nie da gewesen, nich registriert dort- kenne das board gar nicht. und bekam nun die mail als undisclosed...- weiß also nichmal an welche meiner mailaddys diese mail ging.

(läuft halt alles über Thunderbird bei mir)