mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Gabberkopf
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2005 12:32
Wohnort: ZG - Schweiz
Kontaktdaten:

mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Beitrag von Gabberkopf »

Ich verwende phpBB bereits seit einigen Jahren. Das beste Forum, das ich bis jetzt kenne. Doch etwas fehlt mir. Die automatische Einbindung, Aktualisierung und Aktivierung von Plugins. Im Stil wie bei Wordpress. Dort läuft sogar der eigentliche Updateprozess von wordpress selbst automatisch. Ob dies bei phpBB auch irgendwann eingeführt wird? Ich denke, viele Benutzer grauen sich vor seitenlangen Anleitungen und Codeänderungen um irgend ein Plugin zu installieren. Irgendwo ein Zeichen zuviel oder zuwenig und das ganze Forum ist zur....Ameise.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Beitrag von gn#36 »

Naja in gewissem Umfang gibt es das ja bereits, du kannst Plugins für das User-, Moderator- und Administratorpanel erhalten die du effektiv per Mausklick installieren kannst. Dass sich das nicht per HTTP Dateiupload installieren lässt halte ich für ein Sicherheitsfeature - dadurch kann man nämlich bei einem kompromittierten Adminaccount keine Installationsänderungen machen die direkt in die Dateien eingreifen auch wenn man natürlich ansonsten eine ganze Menge mit dem Forum anstellen kann, vor einem fest eingebauten Schlupfloch das in Form eines Plugins heimlich eingeschleust wird bleibt man verschont. Diese drei Positionen sind auch die in meinen Augen sinnvollsten für Plugins - an allen anderen Stellen ist es sehr schwierig zu entscheiden wo nun der Plugincode ausgeführt werden sollte um möglichst vielen Mods zu erlauben die Schnittstelle zu verwenden.

Natürlich gibt es einige zusätzliche Bereiche in denen ich mir ebenfalls solche Plugins wünschen würde - neben den bereits existierenden, beispielsweise Zusatzseiten die per Mausklick in der Navigation eingefügt werden können oder Posting Module mit denen zusätzliche Daten beim Posting abgefragt werden können und die dann über Display Module angezeigt werden. Das Problem ist hierbei aber die Gratwanderung zwischen flexiblem Pluginsystem und einem schnellen Forum. Man könnte natürlich an allen Ecken und Enden ein Pluginsystem einbauen. Allerdings verliert dadurch das System massiv an Geschwindigkeit, denn ständig wird der lineare Ablauf durch Pluginabfragen unterbrochen, bei Joomla wird zum Beispiel von jedem Plugin welches die Inhaltstexte nachbearbeitet der komplette Text einzeln neu verarbeitet, also auch ggf. zig mal nach den gleichen Mustern durchsucht. Der monolithische Aufbau der Software lässt sich sehr viel besser Geschwindigkeitsoptimieren, Mods lassen sich deutlich flexibler programmieren da man nicht darauf achten muss wo genau man ihn einbaut.
Abgesehen davon verleiten solche Systeme natürlich dazu viele Mods zu installieren was das Ganze natürlich letztlich auch ausbremst - wenn man den Kram von Hand einbauen muss überlegt man sich zwei mal ob man den Mod wirklich braucht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Gabberkopf
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2005 12:32
Wohnort: ZG - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Beitrag von Gabberkopf »

Ich habe bei Wordpress etliche Plugins, ohne dass das System merklich gebremst wird. Ich denke da muss schlussendlich jeder selbst entscheiden, ob er ein schnelles, schlankes Forum oder eines mit vielem schnickschnack wünscht.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Beitrag von tas2580 »

Hast du dir mal den Code von Wordpress angeschaut?
Ich denke so wie das bei phpBB jetzt ist ist das im großen und ganzen schon OK, wenn du Mods per Mausklick installieren willst kannst du ja Automod benutzen. Wer ernsthaft ein Forum betreibt macht sich vorher ein Plan was das Ding alles können muss und bastelt dann die Software zusammen, Pluginsysteme sind da eher was für Leute die einfach mal ein Forum installieren um auch mal Admin zu spielen und eigentlich gar kein Plan haben was sie eigentlich wollen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Beitrag von dagobert50gold »

Mein größter Wunsch ist ein eingebauter WYSIWYG-Editor.

Viele Foren haben das, nur phpBB nicht.

Es geht zwar über Mods wie den HotEditor, aber da ist noch ein zusätzlicher
"Darfst du nicht entfernen, ist technisch nicht möglich zu entfernen"
- Herstellerhinweis

Daher ist das sehr wichtig!
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Beitrag von djchrisnet »

das große problem sind dabei die per acp konfigurierbaren bbcodes die man selbst erstellen kann

das auch nutzbar zu machen ist die herrausforderung
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Beitrag von chrsla »

Also was ich ja mal cool fände ist wenn man beim Autoupdate einfach die Sprachdateien und die Styledateien in die entsprechenden Old und New Verzeichnisse kopieren kann ohne auf das Update zum Beispiel von phpbb.de zu warten.

So wie man mir jetzt erklärt hat müsste man derzeit in den Array Felder noch zusätzlich die Sprachdateien angeben die man updaten will.
Besser fände ich es wenn der Autoupdater das selbst erkennt :-)
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Beitrag von nickvergessen »

chrsla hat geschrieben:Also was ich ja mal cool fände ist wenn man beim Autoupdate einfach die Sprachdateien und die Styledateien in die entsprechenden Old und New Verzeichnisse kopieren kann ohne auf das Update zum Beispiel von phpbb.de zu warten.

So wie man mir jetzt erklärt hat müsste man derzeit in den Array Felder noch zusätzlich die Sprachdateien angeben die man updaten will.
Besser fände ich es wenn der Autoupdater das selbst erkennt :-)
Das ist eine reine Sicherheitsmassnahme um zu verhindern das wenn nicht alle Dateien hochgeladen wurden nicht das Update nur halb durchgeführt wird! Die Probleme die dadurch entstehen würden wären noch fataler!
kein Support per PN
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Beitrag von Saint »

chrsla hat geschrieben:So wie man mir jetzt erklärt hat müsste man derzeit in den Array Felder noch zusätzlich die Sprachdateien angeben die man updaten will.
Besser fände ich es wenn der Autoupdater das selbst erkennt :-)
Wenn man weiß wie, ist das in zwei Minuten selbst erledigt.
Einfach aus dem Array den Block mit language/en/ kopieren, in ein neues Editor Fenster kopieren, dort suchen / ersetzen en gegen de, den Block dann wieder kopieren und in das Array einfügen, speichern.

Man kann auf diese Art und Weise auch gemoddete Styles automatisch updaten lassen (sofern es ihn schon für die aktuelle Version gibt) - wie man das macht, habe ich hier in dem Thread phpBB 3.0.6 ist draussen beschrieben.
Funktioniert wunderbar. :)

@nickvergessen:
Was man aber machen könnte:
Sie Standard phpBB Verzeichnisse definieren, die mit dem Array aus der index.php abgeglichen werden sollen. Detektiert der AutoUpdater dann weitere, vom User hinzu gefügte Verzeichnisse in old und new, dann greift er sich die selbstständig und legt los.
So wäre gesichert, das das phpBB Core Update auf jeden Fall vollständig wäre, man aber Styles und Sprachdateien ebenfalls sehr simpel automatisch updaten lassen kann.

Gruß

Kevin
Scudstorm
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2009 01:32

Re: mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Beitrag von Scudstorm »

Wenigstens die Mods autoupdaten lassen :)
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“