Seite 1 von 1

phpBB Login php5 Error

Verfasst: 07.12.2009 14:50
von xAPHx
Hi,

hab das bekannte Problem, wenn ich mich in meinem phpBB3 anmelden will:
Fatal error: Allowed memory size of 20971520 bytes exhausted (tried to allocate 30720 bytes) in
Das Problem ist aber irgendwie nicht normal lösbar.
Ich habe einen Virtual Server von 1&1 mit Ubuntu Server drauf. ich kann also alle einstellungen selbst setzen und bin nicht auf den Hoster angewiesen, was ein Glück.

Ich hab das Memory Size Limit in der php.ini auf 64MB erhöht. Wenn ich in den Administrationsbereich des phpBB3 gehe (der Adminzugang funktioniert noch, der zuletzt angelegte user aber nicht) steht dort unter PHP-Informationen auch 64MB. Auch in der php.ini steht 64MB :)
Wenn man die obige Zahl aber mal umrechnet, kommen lediglich 20MB raus.
Ja ich habe den Apache2 mehrmals neu gestartet :)

Das interessante dabei ist, dass gerade mal 3 Benutzer in dem Forum angemeldet sind und es noch KEINE Beiträge etc. gibt. Es ist nur zum Testen da.

Was vielleicht noch wichtig ist:
Ich verwalte die Benutzer über phpBB3 und jFusion. Der neuste Benutzer ist noch nicht in Joomla angelegt. Warum auch immer, keine Ahnung ob die Usersynchronisation nur manuell getan werden kann oder ob das auch automatisch geht :)

Danke und Gruß!


PS: Kann es auch an Sonderzeichen in Benutzernamen liegen, dass ich diesen Error bekomme? Hab einen Benutzernamen mit Sonderzeichen gelöscht und 2 ohne angelegt. Diese konnten sich einwandfrei einloggen :roll:
Was immer noch nicht die tatsache erklärt, dass das Memory_Limit auf 64 MB in der php.ini und in den PHP-Informationen steht, aber auf der Error Seite nur 20MB. Ich bin echt am verzweifeln :(

Re: phpBB Login php5 Error

Verfasst: 07.12.2009 23:11
von bantu
Ähm ja, das hört sich merkwürdig an. phpBB selbst braucht eigentlich garnicht so viel Speicher. Jenach Konfiguration reichen 8 MiB aus, 16 MiB sollten mehr als genug sein.

Du kannst ja mal versuchen zwei Aufrufe einzufügen; einmal vor und einmal nach Aufruf von jFusion.

Code: Alles auswählen

var_dump(ini_get('memory_limit')); 
Oder du durchsuchst die jFusion-Dateien nach "ini_set('memory_limit".

Wie geht die Fehlermeldung nach "in" weiter?

Welche phpBB-Version und welche jFusion-Version verwendest du?
Welches Datenbankmanagementsystem inkl. Version und welche PHP-Version?

Re: phpBB Login php5 Error

Verfasst: 09.12.2009 10:59
von xAPHx
Okay das Problem hat sich gelöst...
Ich hatte einen Fehler im jFusion Authentifizierungsmodul, der Fehler tritt nicht mehr auf :grin:
hab jetzt mehrere Benutzer mit allen möglichen Sonderzeichen etc. registriert und es geht einwandfrei.

Einzig und allein wenn ich im phpBB die Benutzer lösche, werden sie nicht in Joomla selbst gelöscht. Dort werden sie unter Benutzer immer noch angezeig. Warum auch immer...

Ich hab nochmal ne andere Frage: Gibt es ein Modul (hatte jetzt noch keines gefunden), dass mir im ACP alle Benutzer anzeigt? Da ich nie mehr als 50 verwalten werde, wäre das für mich ein erheblicher Mehrwert :)

Danke und Gruß

Re: phpBB Login php5 Error

Verfasst: 09.12.2009 12:37
von Mahony
Hallo
Gibt es ein Modul (hatte jetzt noch keines gefunden), dass mir im ACP alle Benutzer anzeigt?
Im Support Toolkit RC3 Deutsch gibt es unter Admin Tools die Funktion Profil Liste.
Ein Tool zum Anzeigen von Profil-Informationen mehrerer Benutzer.


Grüße: Mahony