Fragen zur Installation

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kahaba
Mitglied

Fragen zur Installation

Beitrag von Kahaba »

Hallo zusammen.
Bisher hatte ich mich nur mit Html beschäftigt, weil ich dachte php bekomme ich nie hin. Nun aber hat es mit der Installation eines Forums (noch in Arbeit) besser geklappt als ich dachte. Doch nun tauchen einige Fragen auf. Beim Einstieg ins Administrationsmenue steht dort, dass ein Impressum vorinstalliert sei. Doch wo finde ich es?
Sorry, aber ich hab noch ein paar amateurhafte Fragen! Im Admin-Menue finde ich mich sehr gut zurecht, (Foren, Unterforen erstellen u.s.w.). Doch wie kann ich eine Seite generell ändern?? Ich meine damit, z.B ein Bild einfügen, Forengröße ändern, externe Links einfügen, und, und, und. Sicher werden manche von Euch jetzt lächeln, aber wie gesagt, bin (noch) ein absoluter Newbie! :-?
Gruß und schon mal ein Danke,

Karl-Heinz
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fragen zur Installation

Beitrag von Metzle »

Hallo,

für ein Impressum benötigst du eine Mod. Dazu schau hier mal im Modentwicklungsforum, sort findest du zwei Mods dazu.
Um Seiten zu verändern, musst du an die Templatedateien ran. Diese findest du auf dem Server unter styles/deinstyle/template.
Dort kannst du dann per html Bilder einfügen oder weitere Links setzen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Kahaba
Mitglied

Beitrag von Kahaba »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

für ein Impressum benötigst du eine Mod. Dazu schau hier mal im Modentwicklungsforum, sort findest du zwei Mods dazu.
Um Seiten zu verändern, musst du an die Templatedateien ran. Diese findest du auf dem Server unter styles/deinstyle/template.
Dort kannst du dann per html Bilder einfügen oder weitere Links setzen.
Hallo Metzle,
schon mal vielen Dank,
Das heisst für mich die Templatedateien vom Server laden, mit html bearbeiten und wieder ins Verzeichnis laden??!! OK! Impressum ist also doch nicht eingefügt, dann werd ich mich im Modentwicklungsforum umsehen.
K.-H.
P.S. Womit kann ich die Templatedateien öffnen, bzw. bearbeiten??
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ja, Datei(en) vom Server laden, bearbeiten und dann wieder hochladen. Nach Änderungen an Template-Dateien dann noch den Foren-Cache leeren im ACP, damit die Änderungen sichtbar werden.

Als Programm zum Bearbeiten von Forendateien bietet sich Notepad++ an.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Kahaba
Mitglied

Beitrag von Kahaba »

Sorry, noch mal ich. So weit habe ich alle Antworten verstanden! Nur welches Template, welche Seite lade ich mir vom Server um sie zu bearbeiten?? Doch nicht alle, oder?
K.-H.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das kommt natürlich darauf an, wo du was einfügen möchtest. Die wichtigsten Seiten sollten overall_header.html, index_body.html und overall_footer.html sein.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Kahaba
Mitglied

Beitrag von Kahaba »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

das kommt natürlich darauf an, wo du was einfügen möchtest. Die wichtigsten Seiten sollten overall_header.html, index_body.html und overall_footer.html sein.
yepp, danke!!!!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“