Fehler bei Update auf 3.0.6

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
JanX
Mitglied

Fehler bei Update auf 3.0.6

Beitrag von JanX »

Ich bekomme beim Update während "Ermitteln der Datei-Unterschiede" bei Stand 72 Dateien + etwas Wartezeit einen "Error 500 - Internal server error".

Ich habe das Update-Install-Verzeichnis auf den Server kopiert und über Firefox aufgerufen. Durch die Datenbankkonvertierung etc. ist der sauber durchgelaufen.

Auch ein wiederholtes Aufrufen der Installation stoppt immer an der gleichen Stelle.

Das ist ein Update von 3.0.5.

Jan
gloriosa
Mitglied

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
passsend zu diesem Thema stellen sich zwei Fragen
  • 1. Weshalb postest Du im falschen Forum ?
  • 2. Wieso nutzt Du nicht vor dem Posten die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um Informationen und die Lösung im richtigen Forum (siehe dessen Titel und Beschreibung) zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
JanX
Mitglied

Re: Fehler bei Update auf 3.0.6

Beitrag von JanX »

Sagt mal, Leute, ist dieses Forum nur dazu da, Leute niederzumachen??? Ich habe hier gepostet, weil ich erst im Thread zur 3.0.6 gepostet hatte und dort dann intensiv darauf hingewiesen wurde, das dieses Thema hierher gehört. Wobei "hierher" die Verfolgung des dort angegebenen Links heißen soll (wenn DU mal aufmerksam gelesen hättest dann wüsstest Du, daß der von DIR selber angegebene Link auf meinen Ursprungsposting inkl. des Linkes des Admins hierher genau das zeigt). DESWEGEN habe ich hier gepostet. Bevor Ihr also auf mir rummeckert redet erstmal miteinander, was Ihr jetzt eigentlich wollt!

Die Suchfunktion hatte ich in dem o. a. Thread sehr wohl genutzt. Die hier im Forum angebotenen Hinweise, die .htaccess zu löschen und die bytes_processed runterzusetzen haben aber Null Erfolg gezeigt.

Ich steh also noch immer ohne 3.0.6 da. Hat jemand noch eine adere Idee, wie ich da weiterkomme?

Der Tag fängt ja mal wieder gut an...

Jan
patti2005
Mitglied

Beitrag von patti2005 »

Hallo,

das ist ein Fehler der durch den Server kommt, da solltest du ( wenn moeglich) einmal in die Server logs schauen, bzw. wenn du keine Rechte dazu hast beim Hoster nachfragen.

Wenn du keine Mods verbaut hast, wuerde ich empfehlen das voll Paket zu downloaden und dann hochzuladen bis auf die config .

Wuerde jetzt bei der 500 error ohne es nun wirklich zu wissen darauf tippen das max_execution_time zu klein eingestellt ist, bzw. der Grund zu der 500 error ist, aber das ist nur eine Vermutung.

Gruss
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du könntest per XAMPP das Update lokal durchführen und dann alles wieder auf den Server spielen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

JanX hat geschrieben:Sagt mal, Leute, ist dieses Forum nur dazu da, Leute niederzumachen??? Ich habe hier gepostet, weil ich erst im Thread zur 3.0.6 gepostet hatte und dort dann intensiv darauf hingewiesen wurde, das dieses Thema hierher gehört. Wobei "hierher" die Verfolgung des dort angegebenen Links heißen soll (wenn DU mal aufmerksam gelesen hättest dann wüsstest Du, daß der von DIR selber angegebene Link auf meinen Ursprungsposting inkl. des Linkes des Admins hierher genau das zeigt). DESWEGEN habe ich hier gepostet. Bevor Ihr also auf mir rummeckert redet erstmal miteinander, was Ihr jetzt eigentlich wollt!

Die Suchfunktion hatte ich in dem o. a. Thread sehr wohl genutzt. Die hier im Forum angebotenen Hinweise, die .htaccess zu löschen und die bytes_processed runterzusetzen haben aber Null Erfolg gezeigt.

Ich steh also noch immer ohne 3.0.6 da. Hat jemand noch eine adere Idee, wie ich da weiterkomme?

Der Tag fängt ja mal wieder gut an...

Jan
Hallo JanX

<-- OT
Du musst nicht von einem USER auf das Team schließen :o

Meiner Meinung nach ist der Knigge in diesem Fall etwas lasch ausgeführt.
Ich beziehe mich auf "Möchtegern-Moderation, Sonderstatus vortäuschen".
Darunter würde ich die erste Antwort auf deine Frage hier setzen.
OT -->
LG Franki
JanX
Mitglied

Beitrag von JanX »

@ patti

Die max_execution_time ist auf 50000 eingestellt.

@ Metzle

öhm, wie bitte meinen? Da hab ich noch nie von gehört, kannst Du mir das bitte näher erklären? Aber bitte so, das jemand, der nicht allzuviel mit Apache, php, MySql am Hut hat, das auch versteht. Ansonsten bin ich EDV-mäßig schon recht fit, aber dieses Thema ist doch ein wenig Fremdland für mich.

@ franki

Ich schließe sicher nicht von einem User auf das gesamte Forum, dann hätte ich da garnicht mehr drauf geantwortet und den Thread geschlossen. Aber rgendwer hat ja das Thema hierher verschoben, und der erste Kommentar danach war der, der mich ein wenig in Rage gebracht hat.

Jan
Zuletzt geändert von JanX am 12.12.2009 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

@JJanX
das
JanX hat geschrieben: Aber rgendwer hat ja das Thema hierher verschoben,
wurde moderatorenseitig gemacht, da Du ja im falschen Forum phpBB 3.0: Administration und Benutzung gepostet hast, obwohl Du moderatorenseitig in diesem Thema auf dieses Forum verwiesen wurdest. :oops:

Themenstarter die im falschen Forum posten sollten froh sein überhaupt Antworten zu bekommen. Denn wer die Beschreibung eines Forums nicht (richtig) liest und dort falsch postet wird wohl auch mit dem Lesen von Antworten so seine Probleme haben. :o

Anmerkung : Hier wird immer noch freiwillig geholfen. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
JanX
Mitglied

Beitrag von JanX »

gloriosa,

normalerweise stehe ich ja zu dem Standpunkt "don't feed the trolls". Aber da Du so vehement auf diesem Thema bestehst möchte ich Dir nun zum 2. mal sagen: In dem Thread, den Du nun zum 2. mal zitierst wird eben genau auf das Forum "Administration und Benutzung" hinverlinkt. Da also ein Moderator in dem zuallererst falsch benutzen Forum mich per Link dahin geleitet hatte bin ich dem natürlich gefolgt. Das Du das trotz meines Hinweises nicht bemerkt hast liegt vermutlich daran, daß Du garnicht ließt, was ich schreibe. Ich weiß ja nicht, was Du für ein Problem mit mir hast, aber lass es doch bitte einfach sein, ja? Ansonsten stehe ich Dir gerne per PM zur Verfügung, denn mit solchen Sachen sollte dieses Forum nicht zugemüllt werden.

Ich hoffe, daß das Thema damit endlich erledigt ist, und hoffe, das nun wieder fachliche Themen dominieren. Mein Problem besteht nämlich noch immer.

JanX
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hallo,

schau doch mal bitte in deine PHP-Info (abrufbar über den Admin-Bereich), wieviel Speicher (memory_limit) eingestellt ist.
Ich vermute hier mal, das zu wenig da ist.
Auch die Ausführungszeit von Scripten (max_exucation_time) sollte geprüft werden.

Diese Parameter werden in der php.ini eingestellt.
Sofern du dort nicht selber herankommst oder mit einen eigenen Datei die Systemeinstellungen anpassen kannst, musst du bei deinem Webspace-Anbieter nachfragen, ob er das für dich erledigt.
Auch ist ein Blick in die Logfiles meist hilfreich (Webserver-Logs), ob dort Hinweise enthalten zum 500er Fehler enthalten sind.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“