Backup zu klein

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
proterra
Mitglied

Backup zu klein

Beitrag von proterra »

Dieses Problem habe ich schon seit der Version 3.0.4

Das backup, das ich über phpbb ziehen kann ist zu klein. Entpackt ist es nur 4 MB groß, obwohl es eigentlich 45 MB sein müssten. Woran könnte das liegen?
franki
Ehemaliges Teammitglied
Re: Backup zu klein

Beitrag von franki »

Hallo proterra

Warum das so ist kann ich dir jetzt nicht sagen :(
Ich gehe mal davon aus, dass das Backup nur von dem Grundgerüst des phpbb ein Backup nacht.

Ein Backup deines Forums machst Du am besten via FTP z.B mit dem Proggi FileZilla.
Ein Backup der Datenbank vom Forum solltest Du am besten mit dem Proggi Mysqldumper durchführen.
LG Franki
proterra
Mitglied

Beitrag von proterra »

Ja das mache ich schon. Früher funktionierte nur das Backup aus phpbb heraus.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
proterra hat geschrieben:Dieses Problem habe ich schon seit der Version 3.0.4

Das backup, das ich über phpbb ziehen kann ist zu klein. Entpackt ist es nur 4 MB groß, obwohl es eigentlich 45 MB sein müssten. Woran könnte das liegen?
Bei dieser Datenbankgröße ist phpBB3 am Limit des Möglichen.
Das Problem …

PHP-Skripte werden nach einer bestimmten Laufzeit abgebrochen (normalerweise nach 30 Sekunden), und so funktioniert ein Backup mit diversen Tools nur bis zu einer bestimmten Größe.

Braucht das Skript länger als die vom Server zugestandene Ausführungszeit, so wird es einfach abgebrochen! Man erhält damit keine vollständige Sicherungskopie. Die gleiche Problematik besteht beim Wiedereinspielen eines Backups.

Wer einmal ein Dumpfile von Hand in viele kleinere Einzelabschnitte zerlegt hat, um eine Datenbank wieder herzustellen, der hat leidvoll und arbeitsintensiv erfahren, wovon wir reden. Mit MySQLDumper gehört dieser manuelle Aufwand glücklicherweise der Vergangenheit an.
Weitere Informationen sind auf http://www.mysqldumper.de/ nachzulesen. ;-)
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“