Split: Fehler in der Benutzer-Verwaltung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
caballonegro
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 01.12.2002 13:09

Split: Fehler in der Benutzer-Verwaltung

Beitrag von caballonegro »

gn#36: Getrennt von http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 4&t=188471

Hallo Bencuser,
offensichtlich bin ich nicht der einzige der hier einige Dinge partou nicht versteht,
der sich zu Kritik Antworten wie: "Wir machen das Ehrenamtlich" einfängt, das Problem aber bestehen bleibt,
oder der sich ein deutsche Übersetzung herunter läd und installiert, Umlaute wie äöüß aber nicht mehr eingegeben werden dürfen,
oder der als Administrator nicht die Erlaubnis hat einem User das Passwort "ayxcvvv" ins entsprechende Profilfeld zu schreiben.

ist schon witzig hier... ich habe sogar den Eindruck, das Kritische Beiträge eher unerwünscht sind.

gruß
Danke und viele Grüße
Caballonegro
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Split: Fehler in der Benutzer-Verwaltung

Beitrag von gn#36 »

Ich habe deinen Beitrag vom ursprünglichen Thema abgetrennt da er dort nur stört und auch nicht hin gehört.

Ich würde zwischen mehreren Sorten Beiträgen unterscheiden:
  • Probleme bei der Bedienung von phpBB
  • Als Kritik formulierte Beiträge die aus Unkenntnis bei der Bedienung von phpBB resultieren
  • Kritik die aus Verwechselungsproblemen entsteht
  • Echte Fehler in phpBB
Letztere sieht man eigentlich nur relativ selten, die anderen drei sind die Regel.
Als konstruktive Kritik würde ich deinen obigen Beitrag nicht bezeichnen, denn weder passt er zum Thema (das ist schließlich eigentlich eine ganz normale Supportfrage gewesen), noch wird er in irgend einer Weise konkret genug um irgendetwas zu verändern da nicht einmal klar wird was genau du eigentlich kritisierst, du kritisierst also nur um der Kritik willen, aber hast auf diese Weise überhaupt keine Chance irgendetwas zu verändern was vielleicht tatsächlich falsch laufen könnte.

Die wenigen Beschreibungen die du lieferst deuten alle auf Bedienungsfehler hin die sich durch entsprechenden Support lösen lassen. Abhängig davon wie du deine Beiträge erstellst und wie ausführlich deine Beschreibungen dazu sind kann ein Thema mit vernünftigen Antworten oder einer langen Kette von Missverständnissen enden, denn ein Forum ist nun mal keine direkte Diskussion wie wenn man sich gegenüber steht, sondern ist anonym und lässt in der Regel eine ganze Menge Interpretationsspielraum. Je ungenauer die Beiträge, desto mehr Fehler passieren bei der Interpretation und schlussendlich kann dir dann keiner mehr helfen weil man einfach dein Problem missinterpretiert. Wenn man dann anfängt die Qualität des Supports zu kritisieren verlieren die - nun mal eben Ehrenamtlich tätigen Supporter - irgendwann natürlich die Lust und man sollte sich über entsprechende Kommentare nicht wundern. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus.

Abgesehen davon wird häufig vergessen, dass die meisten Programme nun mal ein wenig Einarbeitung erfordern, so auch phpBB. Die Bedienung des ACP ist nun mal nicht unbedingt immer einfach, aber wenn ich wirklich ein Forum betreiben möchte, dann muss ich mich eben mal damit beschäftigen. Wenn ich meine Emails abfragen will muss ich mir schließlich auch erst einen geeigneten Client suchen und diesen einrichten. Besser passt aber das Beispiel eines Mailservers den ich als Administrator für andere einrichte, denn schließlich stelle ich als Forenadmin eine Dienstleistung für andere bereit, dem Programm kommt damit ein völlig anderer Stellenwert zu als eine simple Client Software wie Thunderbird, Firefox oder Office. Für alle mir bekannten Dienstleisterprogramme gilt, dass sie umfangreichere Einarbeitung erfordern als die übliche Desktopsoftware während gleichzeitig die Clientseite der Programme relativ simpel gehalten ist um den normalen user nicht zu überfordern. Dem Admin der die Software verwaltet (und genau das ist nun mal auch ein Forenadmin) kann und muss man zwangsweise ein wenig mehr zutrauen wenn man eine Software haben will, die viele Funktionen bietet.

Sehr häufig werden phpBB.de und phpBB.com verwechselt und es wird vergessen, dass es hier nur Support für phpBB gibt, während die eigentliche Entwicklung auf phpBB.com stattfindet (bzw. von den Betreibern von phpBB.com durchgeführt wird). Aus diesem Grund ist es beispielsweise nicht möglich direkt auf Änderungsvorschläge einzugehen, denn wir sind in keiner Weise an irgendwelchen Entscheidungen in dieser Hinsicht beteiligt und kennen Größtenteils auch die genauen Gründe für eine spezielle Entscheidung nicht, denn hierfür verantwortlich ist eben phpBB.com. Auch wenn man den Hinweis vielleicht leid sein mag, mehr als einen Link auf phpBB.com lässt sich in vielen Fällen eben einfach nicht angeben, denn die sind für Veränderungen zuständig und nicht wir. Hier kannst du höchstens Glück haben, dass ein deutscher Entwickler von phpBB.com deinen Beitrag liest, aber von denen verirren sich bei weitem nicht alle hierher.

Jede Kritik ist willkommen solange sie sachlich bleibt und präzise Informationen und Vorschläge liefert. Leider ist das selten der Fall.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“