Seite 1 von 1

wie ein PHPBB 3.0 Forum auf einen SME-Server bringen

Verfasst: 07.01.2010 16:25
von Looge
Ausgangssituation
---------------------
Ich habe ein voll funktionsfähigen SME-Server mit PHP5 Unterstützung, fester IP und unbegrenzten Traffic. Auf dem ich bis zu 10GB für mein Forum eingeplant habe.
Ich habe auch das PHPBB 3.0 runtergeladen und sogar eure sehr gut formulierte Installationsanweisung durchgearbeitet und alle dort genannten Schritte für die Installationsvorbereitung durchgeführt

Was ich nicht habe ist die für die Installation notwendige Datenbank. Die ich wie ich vermutlich auf meinen Server erst einmal erstellen muss, Nur habe ich keine Ahnung wie das geht und daher komme ich derzeit mit meiner Installation nicht weiter. Weswegen ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Zwar lief bisher auf meinen Server eine PHPBB Forum Fehlerfrei doch leider nur in der Version 2.3 doch diese wird aber ja nicht mehr weiter supportet und da ich jetzt für einen Verwandten ein weiteres Forum hosten möchte das komplett neu aufgesetzt wird dachte ich mir es wäre sinnvoller jetzt den Umstieg auf Version 3 durchzuführen. das blöde ist nur für die bisher auf meinen Server laufende Forumssoftware gibt es ein fertig konfiguriertes
installation Skript das die Software quasi von alleine installiert hat weswegen ich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt habe wie die Installation ohne ein solches Skript funktioniert doch bis es ein neues Skript gibt für die Installation der Version 3 möchte ich jetzt auch nicht mehr warten müssen .

Daher jetzt der Sprung quasi ins kalte Wasser in der Hoffnung von euch einen Rettungsring zugeworfen zu bekommen

Gruß Looge

Re: wie ein PHPBB 3.0 Forum auf einen SME-Server bringen

Verfasst: 07.01.2010 22:01
von Mahony
Hallo
Wenn auf diesem Server bereits ein phpBB-Board installiert war, dann musst du dort auch eine Datenbank haben.
Schau einfach mal in die config.php deines alten phpBB-Boards und verwende die dort angegebenen Zugangsdaten für die Datenbank. Bei der Installation deines phpBB3.0.x Boards gibst du dann einfach einen anderen Präfix an. (Standard ist phpbb_ - also einfach phpbb3_ oder ähnliches angeben).


Grüße: Mahony