phpBB den Bedürfnissen anpassen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SebisMAG
Mitglied

phpBB den Bedürfnissen anpassen

Beitrag von SebisMAG »

Hallo ich bin neu hier.^^
Ich habe bei Benutzung und Administration des phpBBs wirklich null Ahnung. Auf Grund Probleme mit meinem Webspace, dass CMS irgendwie nicht liefen bin ich auf ein Forum umgestiegen und wollte dies halt einfach etwas um bauen. Ich habe vom phpBB aber wenig Ahnung, eher WBB2. Aber ich wollte einfach mal etwas neues ausprobieren.

Nun ich habe eine kleine Seite namens SebisMAG, meine kleine private Homepage. Rund um berichten meiner GamesCom Messebesuchen, kleine selbst geschriebene Geschichten, leider etwas zurück geblieben der Inhalt, und Gaming Videos. Hier seht ihr was ich meine klick. Ich weiß solche Links sind hier nicht gestattet.^^' Bisher ist das alles normales HTML und ich muss daher für jede Änderung alle Dateien ändern und hoch laden was mittlerweile doch ätzend ist. Bis auf die News, auf der Startseite ist ein Newsscript eingebunden. Das ganze Drumherum aber muss neu hoch geladen werden. Nunja.
Ich habe bereits in meinem phpBB ein Portal eingebaut, das ist aber auch schon alles. Ich wollte fragen ob mir jemand irgendwie helfen bzw. erklären kann wie ich das phpBB ungefähr dem anpasse das schon vorhanden ist. Heißt ich möchte das phpBB halt etwas anders verwenden als es gedacht ist dürfte aber wenig Probleme machen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass die Seiten alle aussehen wie die Startseite des Portals, auf der die News stehen. Dann die andere soll dann ähnlich wie die Startseite aussehen nur, dass in der Mitte dann eben die Videos angezeigt werden. Pro Video ein einrtrag/News, das Video ist da drin dann eingebettet. Die Videos werden alle auf sevenload geladen. Und das gleiche für die Geschichten noch mal. Das ganze sollte leicht erweiterbar sein, dass ich dafür eben entsprechende Themen in entsprechende Foren poste.
Das ist so das was ich mir erst einmal vorstelle. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. :)
Zuletzt geändert von SebisMAG am 19.01.2010 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rambaldi
Mitglied
Re: Null Plan

Beitrag von Rambaldi »

Hallo erstmal,

Deine Überschrift ist echt vielsagend ;D

Deine Idee ist an und für sich ja klasse, doch warum nicht gleich ein CMS-Sytem?
Wie beispielsweise Joomla!
Kostenlos und sehr umfassend.
Für alle die mir bei Problemen helfen wollen: [Forum]
Username: phpbb
Passwort: phpbb306
Dr.Death
Moderator
Moderator
Moderative Anweisung

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

der von Dir gewählte Titel bezieht sich nicht auf Deine Frage.
Man sollte immer bedenken, dass Suchergebnisse mit derartigen Titeln einem selbst nicht weiterhelfen.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
SebisMAG
Mitglied

Re: Null Plan

Beitrag von SebisMAG »

Rambaldi hat geschrieben:Hallo erstmal,

Deine Überschrift ist echt vielsagend ;D
Die sollte eben nur das ausdrücken wie mir gerade mit dem phpBB ist. Nämlich das ich von dem Teil nichts weiß.^^
Rambaldi hat geschrieben:Deine Idee ist an und für sich ja klasse, doch warum nicht gleich ein CMS-Sytem?
Wie beispielsweise Joomla!
Kostenlos und sehr umfassend.
Ja ich weiß, aber ich habe ja geschrieben, dass ich zu erst es mit einigen CMS versucht habe. Zum Beispiel Joomla, Mambo etc. Allerdings hatte entweder der Server Probleme mit der Software oder die Software mit dem Server.^^ Das Forum läuft tadellos und seit dem ich die htaccess etwas bearbeitet habe funktioniert auch das Portal normal.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: phpBB den Bedürfnissen anpassen

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wenn das phpBB wie ein CMS laufen soll, dann lege ich dir folgende Mod ans Herz: Phpbb Primetime
Umfangreich einzubauen, aber danach hast du wahrscheinlich das, was du willst.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
SebisMAG
Mitglied

Beitrag von SebisMAG »

Ok. Danke schön.
Jetzt muss ich nur noch erklärt haben wie ich das phpBB meinen Wünschen nach gestalte. Im WBB2 war dies recht einfach, und auch die Templates waren leicht verständlich, aber bei den Templates vom phpBB also da sehe ich nur den Wald.*seufz*
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

hier findest du was zur Templatesyntax: http://wiki.phpbb.com/Tutorial.Template_syntax
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
router
Mitglied

Beitrag von router »

SebisMAG hat geschrieben:Hallo ich bin neu hier.^^
....... Ich habe bereits in meinem phpBB ein Portal eingebaut, das ist aber auch schon alles. Ich wollte fragen ob mir jemand irgendwie helfen bzw. erklären kann wie ich das phpBB ungefähr dem anpasse das schon vorhanden ist. Heißt ich möchte das phpBB halt etwas anders verwenden als es gedacht ist dürfte aber wenig Probleme machen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass die Seiten alle aussehen wie die Startseite des Portals, auf der die News stehen. Dann die andere soll dann ähnlich wie die Startseite aussehen nur, dass in der Mitte dann eben die Videos angezeigt werden. Pro Video ein einrtrag/News, das Video ist da drin dann eingebettet. Die Videos werden alle auf sevenload geladen. Und das gleiche für die Geschichten noch mal. Das ganze sollte leicht erweiterbar sein, dass ich dafür eben entsprechende Themen in entsprechende Foren poste .........
Hallo,

das ist doch in Verbindung mit einem / dem Portal problemlos möglich, wenn du so etwas wie in dieser Art meinst Beispiel
DHMH
Mitglied

Beitrag von DHMH »

Ich empfehle da eher das:
http://www.ohloh.net/p/whizby_cms
Ich nutze auf meiner Seite das Whizby Framework und ein selbstprogrammiertes CMS: klick.
Das Whizby CMS sollte bald fertig sein!
SebisMAG
Mitglied

Beitrag von SebisMAG »

router hat geschrieben:
Hallo,

das ist doch in Verbindung mit einem / dem Portal problemlos möglich, wenn du so etwas wie in dieser Art meinst Beispiel
Ja so was eben. Sollte aber meinen Bedürfnissen bzw. dem Inhalt meiner Seite angepasst werden.^^
Das mit den Templates muss ich mir noch mal angucken.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“