Hallo Leute, ich bin mir nicht ganz sicher, ob externe Gallerien als Mod gelten und ich somit die richtige Rubrik gewählt habe, aber ich versuche es hier mal:
Ich möchte ein "externes" Fotoalbum in diesem Jahr mal mit meinem phpbb3-Forum verbinden per Bridge (also keine separate Userverwaltung notwendig). Eine integrierte Lösung wie php-gallery habe ich für mich abgelehnt, weil man ja dafür ja diverse php-Scripte manuell ändern muss und vermutlich (ich tue das) hier nach phpbb-Updates immer wieder Hand anlegen muss.
Eine Bridge bieten meinen Recherchen nach Coppermine und Menalto. Beide arbeiten zurzeit an einem größeren Release-Wechsel:
Coppermine hat seit kurzem seine 1.5.2Beta2-Version online / Menalto Gallery Beta 3.0 ist ebenfalls veröffentlicht. Bei beiden kann man also für 2010 auf die Stable-Version hoffen, die dann auch für Produktivumgebungen geeignet sein werden.
Coppermine in einer alten 1.4.x - Form kenne ich, Gallerie ist mir bisher vollkommen unbekannt.
Dieses Thema habe ich eröffnet, um zu erfahren, ob es noch weitere Admins gibt, die sich hierfür interessieren und vielleicht sogar schon Versuche mit diesen neuen Versionen gemacht haben und von Ihren Erfahrungen berichten können. Auch Berichte über grundsätzliche Unterschiede der beiden Produkte würden mich interessieren.
phpbb3 + Coppermine 1.5.2 / Menalto Gallery 3: Erfahrungen??
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.