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Eigenen Mod veröffentlichen

Verfasst: 14.02.2010 18:21
von football
Wenn ich einen eigenen Tipprunden-Mod veröffentlichen möchte, was sollte ich dabei beachten?

Mich interessiert dabei:
- Wo sollte ich den Mod veröffentlichen? sourceforge.net , nur hier auf dieser Seite oder auf einer eigenen?
- Wie sollte versioniert werden? Vergebe ich einfach eine Versionsnummer z.B. 1.0 weil ich den Mod schon seit 2 Jahren selbst einsetze?
- Was muss im Header jeder Datei mindestens stehen und was kann ich dort an eigenes aufnehmen?
- Benötige ich zwingend eine Installationsanweisung die MODX verarbeiten kann?
- Gehe ich mit der Veröffentlichung in diesem Board eine Support-Verpflichtung ein und wie muss ich meine Veröffentlichung absichern (Haftung)?
- Lohnt sich ein Paypal-Button auf einer eigenen privaten Seite wo ein Download angeboten wird?
Man sieht das ja immer wieder (z.B. bei Nickvergessen), aber wurde damit schon jemals was verdient?

Die meisten Dinge habe ich weitestgehend eingehalten: Coding Guidelines (bis auf die Fragen im Header), einbinden der Seiten usw...
Wie gesagt läuft der Mod schon seit 2 Jahren stabil und komfortabel für meine Tipprunde und wurde in Teilen universal erweitert
(auch andere Punktesysteme und Ligen wie WM, DFB-Pokal, CL und EL) und von phpBB2 auf phpBB3 umgestellt.
Gerade wegen der WM also auch für andere nicht uninteressant.

Merkmale des Mods:
Adminbereich mit:
- Saisonverwaltung - mehrere Saisons bzw. Historie
- Ligaverwaltung - mehrere Ligen je Saison mit unterschiedlichen Punktesystemen und Gewinnverteilung
- Vereinsverwaltung je Liga mit Übernahme aus anderen Ligen beim Erstellen des Spielplans
- Spieltagsverwaltung mit Abgabeterminen, Anzahl der Spiele
- Spielplanverwaltung: Zeit, Begegnungen, Status usw.
- Spielergebnis-Eingabe
- Ermittlung der KO-Runden Gewinner und Überleitung Platz 3 CL nach EL
- Ansicht aller Tipps vor Tippabgabeschluss
- Editieren aller Tipps
- Tipprundeneinstellungen: Infozeile, Anzeige (Tipper je Seite) ...
- Tipprunden-Funktionalitäten: Punkte des Letzten für Nichttipper?

Oberfläche:
- Tippabgabe mit Historie der Begegnungen und Vorhersage-Tipp. Nachdem Spieltags-Abgabetermin kein Tippen mehr möglich.
- Alle Tipps ansehen nach Tippabgabeschluss.
- Eingabe von vorläufigen Ergebnisse für live Punktestand (Admin braucht dann nur noch Endergebnis bestätigen)
- Liga Tabellen
- Export der sichtbaren Tipps nach Excel
- Spieltags- und Gesamtrangliste mit automatischer Gewinnermittlung
- Zahlreiche Statistiken (eigene Tabelle anhand der Tipps, Punkte mit Mannschaften, Punkte mit Tipps, Chart Platzierungen, Highscore...)
- Spielplanverwaltung für Ligen, Meisterschaften, KO-Runden usw.
- Terminliste Tippabgabe mit indiv. Tippstatus

Funktionalitäten:
- automatische Sperren der Tippabgabe und schließen des Spieltags per Cronjob
- automatische Mail-Erinnerung der Nichttipper vor der Abgabe per Cronjob
- Google Gadget je Liga mit Übersicht der Tipps und Ranglisten
- Exceldateien zur Erstellung von Spielplänen und Ergebnissübernahme (SQL-Erzeugung) dadurch wenig Admin Aufwand vor und während der Saison.
- usw.

Re: Eigenen Mod veröffentlichen

Verfasst: 14.02.2010 22:54
von Unimatrix_0
wirf mal einen Blick auf:

http://www.phpbb.com/mods/rules/development_forum.php

und wenn du's auf 100%ige phpBB-Konformität trimmen willst, schau mal auf


http://code.phpbb.com/svn/phpbb/branche ... lines.html

Re: Eigenen Mod veröffentlichen

Verfasst: 15.02.2010 00:32
von football
Danke, :grin:
der erste Link hat mir schon etwas weitergeholfen.
Allerdings sind dies die Regeln für phpBB.com.
Existieren für phpBB.de ähnliche Regeln?

Vielleicht mach ich es so wie du.
Eine Seite für den MOD erstellen und dort einen Download anbieten.
Dann den MOD unter https://www.phpbb.de/moddb/modv.php vorschlagen.

Die install.xml konnte ich jetzt mit dem MODx Generator und Creator
http://www.phpbb.com/mods/utilities/creator/index.php erstellen.

Ein paar Fragen sind aber noch offen.

Re: Eigenen Mod veröffentlichen

Verfasst: 15.02.2010 15:37
von nickvergessen
football hat geschrieben:Wo sollte ich den Mod veröffentlichen? sourceforge.net , nur hier auf dieser Seite oder auf einer eigenen?
Also auf sf.net halte ich für unnötig, dort findet man das eh nicht. Wenn du eine eigene Seite hast, würde ich es einfach dort mit rein packen, ansonsten reicht eigentlich auch hier ein Thema
football hat geschrieben:Wie sollte versioniert werden? Vergebe ich einfach eine Versionsnummer z.B. 1.0 weil ich den Mod schon seit 2 Jahren selbst einsetze?
In phpBB sind Versionsnummern immer 3-stellig. Mit was du jetzt anfängste kannst du dir fast aussuchen. Wenn du das Ding für noch nicht ganz stabil erachtest, empfiehlt sich eine Versionsnumer < 1.0.0, nach 2 Jahren praxistest kannste aber auch sonst was danach oder das nehmen.
football hat geschrieben:Was muss im Header jeder Datei mindestens stehen und was kann ich dort an eigenes aufnehmen?
Musst du gar nicht. Die meisten benutzen aber das Format, dass phpBB benutzt und ändern einfach die Daten entsprechend ab.
football hat geschrieben:Benötige ich zwingend eine Installationsanweisung die MODX verarbeiten kann?
Im Normalfall schon. Auf .com werden MODs ohne nicht angenommen. Wie das bei uns aktuell ist weiß ich gar nicht genau.
football hat geschrieben:Gehe ich mit der Veröffentlichung in diesem Board eine Support-Verpflichtung ein und wie muss ich meine Veröffentlichung absichern (Haftung)?
Support-Verpflichtung nein, und bzgl. Haftung denke ich auch nicht, außer du packst irgendwelche Dateien rein die anderweitig urheberrechtlich geschützt sind, dafür wirst du dann schon haften müssen, denke ich.
football hat geschrieben:Lohnt sich ein Paypal-Button auf einer eigenen privaten Seite wo ein Download angeboten wird?
Man sieht das ja immer wieder (z.B. bei Nickvergessen), aber wurde damit schon jemals was verdient?
Nein :(