Seite 1 von 2
Leere Seite beim Löschen eines Benutzers
Verfasst: 03.03.2010 19:53
von olle
Hallo zusammen,
in einem von mir mitbetreuten Forum ist ein sehr merkwürdiger Fehler aufgetreten, den es bis vor Kurzem noch nicht gab:
Ein Mitglied wollte gelöscht werden. Was ja eigentlich kein Problem ist, man geht ins ACP auf Benutzerverwaltung, wählt den Betreffenden und kann ihn mit einem Klick löschen. Nach dem Absenden erscheint jetzt aber nur noch eine leere, weiße Seite und das Löschen wird nicht durchgeführt. Ich habe ihn dann von Hand aus der Datenbank ausgetragen, soweit kein Problem.
Denselben Fehler bekomme ich ebenfalls, wenn ich im ACP "Gruppen verwalten" anklicke, hier kommt auch sofort eine leere Seite. Alles andere läuft bestens!
Das Forum ist auf dem Stand phpBB 3.06, den mysql_upgrader habe ich schon durchlaufen lassen (mit den entsprechenden SQL- Befehlen).
Vor etwa 4- 5 Wochen war das noch alles okay, leider sind in diesem Forum so einige "Admins" tätig (die allerdings keinen Zugang zur DB haben). Können die etwas angestellt haben?
Die Dateien des Ordners "adm" habe ich auch nochmals komplett neu hochgeladen, was aber nichts brachte.
Die Suche hier ergab leider keinen brauchbaren Hinweis, hat vlt. jemand eine Idee oder einen Hinweis? Das wäre schön...
Beste Grüße
Olle
Re: Leere Seite beim Löschen eines Benutzers
Verfasst: 03.03.2010 21:04
von Metzle
Hallo,
sind eventuell Sprachdateien bearbeitet worden und im falschen Format abgespeichert worden? Das könntest du mal noch checken, denn sowas verursacht auch oft weiße Seiten.
KB:utf8bom
Re: Leere Seite beim Löschen eines Benutzers
Verfasst: 04.03.2010 18:24
von olle
Danke für Deinen Hinweis!
Ob daran jemand gefummelt hat weiß ich noch nicht, aber das lässt sich ja prüfen...
Netten Gruß
Olle
Re: Leere Seite beim Löschen eines Benutzers
Verfasst: 04.03.2010 19:03
von olle
Nein, das war es leider nicht. Der BOM- Finder hat keine Dateien gefunden.
Gibt's evtl. noch andere Fehlerquellen?
Mir würde ja einiges einfallen, angefangen von einer fehlerhaften config.php, aber das Forum funktioniert bis auf diese beiden Fehler einwandfrei.
Gruß
Olle
P.S.: Habe gerade auch mal den debug- Modus eingeschaltet - brachte auch nichts außer einer weißen Seite...
Re: Leere Seite beim Löschen eines Benutzers
Verfasst: 04.03.2010 20:27
von Metzle
Hallo,
die Server-Logs könnten eventuell noch Aufschluss bringen.
Re: Leere Seite beim Löschen eines Benutzers
Verfasst: 05.03.2010 20:06
von olle
Guter Hinweis, danke,
aber die haben leider auch nichts gebracht. Dort wird lediglich auf fehlende Grafiken aufmerksam gemacht.
Scheint 'ne echt harte Nuss zu sein!
Vielleicht sollte ich einfach mal das 3.06 komplett neu hochladen?
Hatte gerade gedacht, ich leere mal den Cache. Na super, wähle ich das an, kommt wieder eine weiße Seite!
Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Netten Gruß
Olle
Re: Leere Seite beim Löschen eines Benutzers
Verfasst: 06.03.2010 01:20
von Metzle
Hallo,
wie sieht es mit eurem memory_limit aus? Dies sollte bei 16M liegen, besser aber noch 32M. Könnt ihr in der php.ini ändern oder ihr müsst euren Hoster bitten dies zu ändern.
Re: Leere Seite beim Löschen eines Benutzers
Verfasst: 06.03.2010 17:36
von olle
Da müsste ich tatsächlich den Hoster bitten.
Allerdings sind 128 M freigeschaltet, das hatte ich auch schon als Ursache angedacht, scheidet aufgrund der Göße aber wohl aus. Ich habe übrigens selbst zwei Foren gleichen Typs auf dem selben Server laufen. Die sind völlig fehlerfrei.
Man könnte meinen, da steckt der Wurm drin...
Könnte es evtl. sein, dass ein anderer Style die Probleme verursacht? Im fehlerhaften Forum ist z.B. der "Acid Tech Tiger" installiert und wird auch von einigen wenigen Leuten genutzt. In der Log- Datei taucht der nämlich als fast häufigster Fehler auf, wenn hier auch nur auf fehlende images verwiesen wird.
Schönen Gruß
Olle
P.S.:
Wie ich gerade feststelle, gibt es noch eine weitere Problemseite. Ich wollte eben versuchsweise den Acid Tech Tiger deaktivieren, beim Anklicken dieser Option bekam ich auch hier die weiße Seite.
Ich glaube fast, hier ist langsam eine komplette Neuinstalltion fällig...jedenfalls fällt mir nichts Sinnvolles mehr ein.
Re: Leere Seite beim Löschen eines Benutzers
Verfasst: 06.03.2010 18:28
von Metzle
Hmm...da bin ich auch so langsam überfragt, wenn schon die Server-Logs auch keinen Aufschluss geben.
Wenn ihr keine Mods eingebaut habt, die die Seiten des ACP betreffen, dann könntet ihr auch mal versuchen gewisse Dateien aus einem frischen Paket zu nehmen und diese hochzuspielen. Die alten einfach sichern, dann könnt ihr das ja mal noch probieren.
Re: Leere Seite beim Löschen eines Benutzers
Verfasst: 06.03.2010 19:41
von olle
Hallo Metzle,
Danke für Deine Bemühungen!
Ja, das scheint mir auch so langsam die einzig sinnvolle Möglichkeit zu sein.
Ich denke, dass ich sogar einen Schritt weiter gehe. Ich installiere mit einer anderen Datenbank ein komplett neues Forum und spiele einfach die Daten aus dem bisherigen Forum mit dem mysqldumper auf. Dann sollten die Fehler normalerweise nicht mehr auftreten. Wie gesagt, den kompletten adm- Ordner hatte ich ja schon mal erneuert, was aber gar nichts brachte.
Also nochmals besten Dank!
Gruß
Olle