Files nach Update 3.07-PL1 zerstört ??

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
LutzR
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2006 15:51

Files nach Update 3.07-PL1 zerstört ??

Beitrag von LutzR »

So problemlos das Update auf Version 3.07-PL1 lief, so schlecht war der Zugriff auf die Dateien im Ordner "files". Fast alle Dateien sind nicht mehr lesbar! Mein Sicherheitsupdate hat auch nichts gebracht, da die Dateien ja irgendwie verschlüsselt sind (z.B. "2_014021cc759c5ae19c5c4ba649047eb3" mit solchen Dateinamen hinterlegt). Gibt es dafür irgend eine Lösung oder muss ich nun alle Forumdateianhänge neu einstellen (bzw. die, die ich nicht mehr habe, ersatzlos löschen).

Sollte es nur mit Neuerstellung gehen, ist das schon sehr ärgerlich und bewegt mich dazu alternative Foren zu suchen oder kein Update mehr durchzuführen. Ich hoffe, dass es dazu noch einen bislang ungesehenen Eintragungstrick gibt (die alten Dateien habe ich ja noch verschlüsselt).
RubberDuck
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 09.07.2003 16:52
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Re: Files nach Update 3.07-PL1 zerstört ??

Beitrag von RubberDuck »

Was haben denn die Dateien im Ordner Files mit dem Update auf PL1 zu tun? Da waren doch nur Änderungen in 2 Dateien, welche damit nichts zu tun hatten.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: Files nach Update 3.07-PL1 zerstört ??

Beitrag von Passat »

Die Dateien sind keineswegs verschlüsselt, sondern liegen im Originalformat im Ordner Files.
Einzig der Dateiname ist verschlüsselt, der Inhalt nicht.
LutzR
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2006 15:51

Re: Files nach Update 3.07-PL1 zerstört ??

Beitrag von LutzR »

Danke für die ersten Hinweise. Mit "verschlüsselt" meine ich den Dateinamen. Ich merke nur im Forum, dass z.B. die Bilder nicht mehr aufgerufen werden bzw. nur ein Teil davon angezeigt wird. Weiterhin sind fast alle PDF-Dateien die größer als eine Seite waren nur noch mit Fehlern abrufbar bzw. überhaupt nicht mehr.

Vor dem Update hatte ich den kompletten Ordner "files" gesichert, sprich auf meinen Rechner kopiert. Nach dem Update habe ich im Forum bemerkt, dass die Dateien fast alle defekt waren und nicht mehr aufzurufen. Das ist daher schon ärgerlich, da viele Dateien dort im Original gelegen haben. Ich hatte auch versucht den gesicherten Ordner "files" wieder zurückzukopieren. Leider mit demselben Effekt. Die Dateien lassen sich vom Forum nicht mehr öffnen, bzw. sind größtenteils zerstört.

Ich habe den Verdacht, dass es ggf. mit der Datei ".htaccess" zusammenhängt (auch die ist gesichert). Die "verschlüsselten Dateien" sind ja alle nicht "leer", sprich sie haben unterschiedliche Dateigrößen. Anhand der "Verschlüsselung" im Dateinamen kann ich leider nicht erkennen, ob es mal .jpg, .gif, .doc oder .pdf Dateien sind. Nun ja, es sind glücklicherweise "nur ca." 50 Dateien, doch macht ein Update zukünftig keinen Sinn, wenn so etwas danach (obwohl es keine Fehlermeldung oder MOD's gibts/gab) vorkommt. Wäre vielleicht auch einfacher, die Dateinamen mit dem Ursprungsnamen erhalten blieben (für spätere Rekonstruktionen).

Schade.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Files nach Update 3.07-PL1 zerstört ??

Beitrag von nickvergessen »

LutzR hat geschrieben:...doch macht ein Update zukünftig keinen Sinn, wenn so etwas danach (obwohl es keine Fehlermeldung oder MOD's gibts/gab) vorkommt.
Also ich hab grad 3 Boards aktualisiert und in keinem ein ähnliches Problem gehabt.
LutzR hat geschrieben:Wäre vielleicht auch einfacher, die Dateinamen mit dem Ursprungsnamen erhalten blieben (für spätere Rekonstruktionen).
Und was wenn 2 Leute die gleiche Datei hochladen? :P
kein Support per PN
LutzR
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2006 15:51

Re: Files nach Update 3.07-PL1 zerstört ??

Beitrag von LutzR »

So, nun habe ich mal die Dateien unter "files" gelöscht und eine neue Datei eingestellt.

Fazit:
Das Einstellen der neuen Datei funktioniert wieder fehlerfrei - aber:
Leider ist es nicht richtig, dass die Dateien unverschlüsselt unter "files" nur mit anderem Namen abgelegt werden. Ich habe die neue Datei auf den PC kopiert und diese versucht zu öffnen. Dazu habe ich der Datei wieder den Zusatz .pdf gegeben. Die Datei lies sich zwar öffnen aber der Inhalt war leer! Ich muss also annehmen, dass die Dateien tatsächlich beim UPDATE zerstört wurden, da sie wohl doch verschlüsselt sind.

Das ist nun noch ärgerlicher, da die Dateien ja größenmäßig nicht verkleinert werden und es wohl keine Möglichkeit gibt hier zukünftig noch ein Update zu setzen. Ich muss also mit jedem Update alle Dateien neu einspielen, was im Laufe des Wachsens eines Forum schlicht unmöglich wird. Nebenbei habe ich festgestellt, das nicht 50 sondern leider 150 Dateien neu aufzusetzen sind. Klasse - nie wieder Udpate ...
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Files nach Update 3.07-PL1 zerstört ??

Beitrag von Metzle »

Hallo,

auch ich kann sagen, dass das eigentlich kein Updateproblem sein sollte. Ich habe ebenfalls 3 Boards aktualisiert mit dem automatischen Update und alle Dateien sind noch da und nicht beschädigt.
Kann es denn eventuell sein, dass du die Dateien im falschen Modus runter- und wieder hochgeladen hast mit deinem FTP-Programm?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Files nach Update 3.07-PL1 zerstört ??

Beitrag von Würzi »

Metzle hat geschrieben:Kann es denn eventuell sein, dass du die Dateien im falschen Modus runter- und wieder hochgeladen hast mit deinem FTP-Programm?
Moin,

so ging es mir mal in einem Board, da war dann die Hälfte im A.. *zensiert* :)
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
updown
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2009 01:45

Re: Files nach Update 3.07-PL1 zerstört ??

Beitrag von updown »

schau mal hier: viewtopic.php?f=74&t=200859

Du hast ein ASCII-Problem, das hat mit phpBB-Updates überhaupt nichts zu tun :wink:
Zuletzt geändert von updown am 07.03.2010 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Files nach Update 3.07-PL1 zerstört ??

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
nun mal langsam und von vorne.
1. Das Update hat keine Auswirkung auf den Ordner „files“.
2. Die Dateien im Ordner „files“ sind nicht verschlüsselt.
3. Lediglich der Datei-Name wird verschlüsselt und die Datei-Endung wird entfernt.

Wenn Du wissen willst, wie eine Datei real und verschlüsselt heißt, schau in die Tabelle in der Datenbank rein.

.`phpbb_attachments`

physical_filename| real_filename

Suche Dir in der Datenbank stichprobenartig einige Dateien aus, suche sie dann in Deinem Backup-Ordner und gebe ihnen die entsprechenden Datei-Endungen wieder.

Kontrolliere so, ob nicht schon Dein Backup-Verzeichnis und dessen Inhalt beschädigt ist.

Wäre nicht das erste Mal, das beim File-Transfer etwas in die Hose gegangen ist.
Und sei versichert, ich weiß, wovon ich schreibe. (Filezilla-Geschädigt)
Beste Grüße
Walter
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“