Seite 1 von 1

(Erledigt) Frage zur PHP-Einstellung "register_globals"

Verfasst: 14.03.2010 12:21
von zx9r-treiber
Folgende Warnmeldung habe ich erhalten. (Nicht aus dem phpBB3 Forum heraus sondern von einer Gallerie, die ich ebenfalls auf dem Server betreibe)
Die PHP-Einstellung register_globals ist auf Deinem Server aktiviert, was keine sehr gute Idee ist in Sachen Sicherheit. Es wird wärmstens empfohlen, diese Einstellung zu deaktivieren.
Es geht dabei wohl um die Einstellungen der PHP Version die auf meinem Server ist und vom Betreiber bereitgestellt wird.
Hat das ändern von "ON" auf "Off" für das phpBB3, also meine Forumsoftware Auswirkungen?

Meine derzeitige PHP Version auf dem Server ist = PHP Version 4.4.2-Debian-0.1~sarge1 (Debian GNU/Linux)

Re: Frage zur PHP-Einstellung "register_globals"

Verfasst: 14.03.2010 13:41
von cYbercOsmOnauT
Im Hauptverzeichnis Deines phpBB3 fndest Du eine Datei namens .htaccess. Diese öffne mit einem Editor und füge ganz oben hinzu

Code: Alles auswählen

php_flag register_globals off
und speichere es. Sollte danach die Warnung weiterhin angezeigt werden musst Du Deinen Hoster anrufen und dort nachfragen, wie Du dies umstellen kannst.

Viele Grüße,
Tekin

Re: Frage zur PHP-Einstellung "register_globals"

Verfasst: 14.03.2010 13:54
von zx9r-treiber
Wie ich die Einstellungen ändere ist mir schon klar und das war nicht das Problem. Diese Einstellung muß ich auf meinem Server und in dem dort installierten PHP (Version 4.4.2-Debian-0.1~sarge1 (Debian GNU/Linux)) vornehmen.

Die Frage war, welche Auswirkungen die Änderung auf das phpBB3 hat. Wird also die Benutzung oder der Betrieb des Forum beeinträchtigt?

Re: Frage zur PHP-Einstellung "register_globals"

Verfasst: 14.03.2010 19:41
von cYbercOsmOnauT
Nein,

phpBB ist nicht altertümlich programmiert. Somit werden Variablen niemals über die Globals befüllt, sondern explizit ausgelesen und bereinigt (so wie es sich heutzutage auch gehört).

Re: Frage zur PHP-Einstellung "register_globals"

Verfasst: 14.03.2010 19:44
von zx9r-treiber
Alles klar. Damit kann ich was anfangen!

Ich danke für die Antworten.