Verbesserungsvorschläge

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
wl59
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.09.2008 17:17
Wohnort: Cayenne

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von wl59 »

Ich möchte hier einmal diejenigen Sachen vorschlagen ins phpbb3 -Programm einzubauen, die ich schon oft vermißt habe:

/ Von allen -- auch von Gästen aufrufbare und nicht abschaltbare Funktion, um anzuzeigen: Anzahl von aktiven Benutzern, sich selbst abgemeldeten Benutzern, gelöschten/verbannten/gesperrten Benutzern, sowie Anzahl der betr. Posts und Zahl der Posts als Gast oder Anonym

Grund: Potentielle neue Benutzer wollen oft und können so sehen, wie die Rauswerf - Quote eines Forums ist.
Rausgeworfene Mitglieder und Diskusionen ihrer rechte sind ein Dauerbrenner in Rechts-Foren. Momentan wird einseitig ein ziemlich unbegrenztes Recht des Inhabers befürwortet. Andererseits muß aus dem Verbraucherschutzgesetzen potentiellen Benutzern zumindest ersichtlich sein, wie 'riskant' ein gewisses Forum ist, bevor sie Zeit verschwenden daran teilzunehmen. Statistiken über hohe Quoten abgemeldeter oder gebannter Benutzer sollten dann auch die Foren-Inhaber von allzu umfangreichen Mißbrauch fernhalten, um nicht von potentiellen Benutzern gemieden zu werden. Solch eine Meldung wie: "Unser Forum hat ... Benutzer, davon X% aktiv mit x% aller Beiträge, Y% ausgetreten mit y% Beiträgen, Z% gesperrt mit z% Beiträgen" sollte nicht ausschaltbar sein. Das hat auch den Vorteil, daß schlechtgläubige oder zu Mißbrauch neigende Inhaber keine phpBB Foren installieren sondern andere (zBsp gewerbliche), also inhaltliche Qualität und Ansehen der phpBB -Foren insgesamt steigt.


/ Funktion zum Anzeigen und leichten Speichern auf Klient-Rechner , von posts oder ganzen threads bestimmter Kriterien -- etwa mit bestimmten Stichworte oder bestimmter Benutzer

Grund: sehr vielfältige Anwendungszwecke; Funktion die ich sehr wichtig halte. Beispiel: damit user auf einfachste Art ihre eigenen posts (falls die in die Tausende gehen) in einem Forum sich kopieren und aufheben können, aber auch alle posts zu bestimmten Stichworten


/ Im admin -Bereich einstellbar: mail oder pm an admin falls ein Post gemacht wird der einen link enthält.

Grund: wichtig zum Überprüfen und ggf. Löschen bedenklicher links durch Benutzer


/ Funktion daß jeder Benutzer seinen account löscht, wahlweise inkl. seiner eigenen posts
Zuletzt geändert von wl59 am 19.03.2010 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Meine distro: SYS mirror: ftp://ftp.uni-siegen.de/pub/sys-linux
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Metzle »

wl59 hat geschrieben: / Im admin -Bereich einstellbar: mail oder pm an admin falls ein Post gemacht wird der einen link enthält.

Grund: wichtig zum Überprüfen und ggf. Löschen bedenklicher links durch Benutzer
Hallo,

ist doch schon integriert...Beitrag melden ist das Stichwort. Man kann sogar auch PNs melden ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
daniel-w
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2009 09:29
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von daniel-w »

Ich glaube, er meint, dass automatisch gemeldet wird, sobald jemand einen Link postet...
wl59
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.09.2008 17:17
Wohnort: Cayenne

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von wl59 »

ja genau, ich will immer automatisch gewarnt werden wenn jemand etwas postet wo ein link drin ist, damit ich überprüfen kann ob der link zu unerlaubtem Inhalt geht, um den link ggf. zu löschen. Auch wenn jemand einen link in eine Signatur reintut. Dazu noch eine Option, wahlweise, daß gepostete links zunächst einmal entfremdet (zBsp nicht anklickbar) oder versteckt werden solange bis sie sich der admin angeguckt hat und sie ausdrücklich freigegeben hat. Als Sicherung nicht ggf. für unbemerkte links zu haften.
Meine distro: SYS mirror: ftp://ftp.uni-siegen.de/pub/sys-linux
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von gn#36 »

Ich halte keine der genannten Funktionen für wirklich notwendig. Zunächst einmal möchte ich gar nicht unbedingt, dass die User irgendwelche Beiträge vereinfacht herunterladen können - immerhin habe ich als Forenbetreiber ja ein einfaches Nutzungsrecht an den Beiträgen erhalten, das gilt aber nicht für den User der fremde Beiträge herunterläd, außerdem sehe ich auch so keinen Grund warum das notwendig ist: Wer einen Beitrag braucht kann ihn auch so herunterladen wenn er will und sonst kann er auch im Forum immer danach suchen wenn er will. Automatisch über Posts mit Links informiert werden halte ich für paranoid und von der Datenmenge her ab einer gewissen Forengröße nicht mehr für gerechtfertigt. Hier entstehen beispielsweise täglich hunderte neuer Beiträge, wenn man da von Hand jeden einzelnen Link in Beiträgen überprüfen wollte müsste man einen Juristen Vollzeit damit beschäftigen. Die Rechtsprechung ist in dieser Hinsicht auch meist der Ansicht, dass Entfernung nach Kenntnisnahme völlig ausreicht, hierfür ist die Meldefunktion viel besser geeignet.

Schlussendlich die Zahl der Mitglieder lässt sich auch so bereits sehen und eine vernünftige Aussage anhand der Zahl der Mitglieder lässt sich über die Aktivität des Boards sowieso nicht treffen. Ich denke dass auf den meisten Boards ein Bann den Ausnahmefall darstellen dürfte - inaktive Benutzeraccounts die nicht gelöscht sondern einfach nur verlassen wurden dagegen die Regel. Weder in Y oder y noch in Z oder z deiner Variablen stehen also großartig irgendwelche Werte drin. Ein "Risiko" lässt sich daraus sicher nicht berechnen und wer Statistiken betrachtet um zu entscheiden ob er einem Forum beitreten möchte oder nicht macht sowieso was falsch, denn der einzige Grund warum man einem Forum beitreten sollte ist weil einen das Thema des Forums interessiert und man mitdiskutieren möchte. Hierfür sind die Beiträge ausschlaggebend, nicht die Statistiken. Der einzige, der Rauswurfstatistiken brauchen könnte ist ein Störenfried der sich damit ausrechnen kann wie lange es braucht bis man ihn auch aus dem nächsten Board hinauswirft und ich wüsste nicht wozu man diesen ohnehin unerwünschten Usern das Leben auch noch erleichtern sollte.
Den Admin in der Anzeige dieser Statistiken bevormunden wiederspricht überdies dem Grundgedanken freier Software und phpBB ist nunmal frei. Ein aufgezwungenes Feature hat in freier Software nichts verloren. Das "Ansehen" von phpBB profitiert sicher nicht von solchen Features - und die Qualität auch nicht. Ausschlaggebend ist vielmehr die Qualität der Software selbst (Sicherheit, Ausstattung, Anpassbarkeit, Support,...)

Ich denke daher dass diese Funktionen von 90% der Benutzer nicht genutzt würden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von yks »

hallo,

auch einen verbesserungsvorschlag hätte bzgl der registrierung :
habe immer wieder mal user, die sich falsch registrieren, die den link für kinder anklicken - aus welchem grund auch immer.
jedenfalls glaube ich, wäre es nicht schlecht, kenntlicher zu machen, daß es sich um zwei links handelt, zb indem man den abstand vergrößert oder die links vielleicht untereinander setzt und noch hinzufügt, welcher für kinder und für erwachsene ist - vielleicht so :
für Erwachsene : Vor dem ... 1997
für Kinder : Am ... 1997 oder später
wobei, sehe gerade, hier gibt es diese unterscheidung gar nicht (mehr) - ?
wollte schon etwas einfügen, muß aber die datei erst noch raussuchen.

viele grüße, yks
Zuletzt geändert von yks am 20.03.2010 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
wl59
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.09.2008 17:17
Wohnort: Cayenne

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von wl59 »

1) Ich sehe das von der Benutzerseite. Das Rauswerf-Wesen in Foren ist heutzutage mindestens ein ebenso großes Problem mit Mißbrauch wie das Abmahnwesen.

Manche Foren haben Rauswurfquoten von 30% oder mehr -- beispielsweise von Herstellern eingerichtete Foren zu Produkten, wo sehr häufig zufriedene Kunden schreiben lassen und als Werbung des Produktes verwendet, unzufriedene Kunden sofort rausgeworfen werden. Aber nicht nur; viele Foren-Betreiber werfen benutzer schnell bei von ihnen abweichender Meinung zu irgendwas raus. Dagegen gibt es andere sehr tolerante Foren, die allenfalls Spammer, Trolls, Schleichwerbung rauswerfen. Ich könnte dazu sehr konkrete Beispiele geben.

Ich bin der Meinung, daß von der potentiellen Benutzer, vor Anmeldung ein Überblick über die Qualität jedes Forums zusteht. Zumindest seriöse Foren ermöglichen langfristige Teilnahme und sind nicht kleinlich mit Verwarnungen und Rauswürfe. Eine beständige Mitgliedschaft ist für seriöse Benutzer über Jahre angelegt und es wird erhebliche Zeit und oft auch Qualität der Beiträge eingebracht. Ein Forum ist außerdem faktisch ein Verhältnis zwischen den Teilnehmern, weniger zum Betreiber. Dem wird die bislang noch sehr unsichere Rechtsprechung nur hochgradig unzureichend gerecht -- wobei ich auf diese hier einmal nicht eingehen will.

Bei einigen Foren ist sehr große Toleranz vorhanden; bei anderen dagegen Kleinlichkeit. Ebenso wie die Statistik normalerweise Anzahl der Benutzer, Threads, Posts anzeigt, sollte sie auch aktive, lange inaktive, selbst ausgetretene, rausgeworfene Benutzer anzeigen, die mittlere Anzahl Verwarnungen und posts derselben, die Anzahl posts von Anonymous oder Guest oder aber wieviele Benutzer als solcher transformiert wurden.

Das mag durchaus nicht im Interesse des Foreninhabers liegen, würde ich aber fast schon den Verpflichtungen wie Edital, AGB, ggf. Preisauszeichnung zurechnen, damit die Qualität des Forums von vornherein sichtbar ist. Es ist durchaus denkbar daß dann einzelne potentiell schlechtgläubige Forum-Begründer kein phpBB Forum-Programm sondern ein anderes gewerbliches benutzen, oder aber daß sich dann weniger schlechtgläubige Benutzer/Trolls bei kleinlicheren Foren anmelden. Beides würde ich aber eher als einen positiven Effekt für die Qualität der PhpBB -Foren ansehen falls diese Funktion eingebaut wird, wogegen dann andere (zBsp gewerbliche) Foren die an maximaler Zahl interessiert sind und daher nie solche für potentielle Käufer/Betreiber ungünstige Funktionen einbauen würden, in den Ruf geraten werden daß sie keine Sicherheit für Benutzer bringen. Langfristig wird das sogar den Effekt haben, daß Foren, die mit Benutzersicherheit (Statistik mit wenig Rauswürfen) glänzen wollen, statt einem anderen ein phpBB Forum wählen falls es solche Statistik anzeigt.

Man könnte notfalls auch diese Funktion ein-/abschaltbar durch den admin machen. Dann genießen Foren wo das eingeschaltet ist, schon einmal höheres vertrauen und können damit indirekt Mitglieder werben.


Ich halte diese Idee für das Geeigneteste, einmal dem Rauswerf-Mißbrauch entgegenzutreten. Kann mir außerdem vorstellen, daß es früher oder später vorstellen, daß rausgeworfene Mitglieder Verbraucherschutzklagen gegen Foren-Inhaber einlegen, mit selbsterstellten Statistiken daß ihr früheres Forum eine höhere Verweis- und Rauswerfquote hat als andere und daß dies als Qualitätsmerkmal grundsätzlich vorher ersichtlich sein muiß.




2) In dem Zusammenhang, aber auch allgemein, muß es Benutzern möglich sein, unkompliziert insbesondere alle eigenen Beiträge in ihren Rechner / Klient dumpen zu können und das aktualisiert zu halten, sei es solange sie aktiv sind, sei es nach einem Ausschluß solange nicht gelöscht oder die Beiträge dem Gast hinzugefügt. Egal ob sie Löschen im bisherigen Forum selbst tätigen (solange noch aktiv) oder verlangen (nach Rauswurf) besteht idR. Interesse an den eigenen Beiträgen als Gedankenstütze oder aber zur Verwendung in einem eigenen Forum. Dies kann der Betreffende, egal ob sein Beitrag kleingeistig und daher nicht urheberrechtsfähig und von jedermann kopierbar ist, oder aber ob er urheberrechtsfähig also dann insbesondere vom Urheber nutzbar ist.

Aber auch ganz allgemein besteht bei Benutzern oder Gästen der Bedarf, alle posts oder alle threads mit Beiträgen von bestimmten Benutzern oder mit bestimmten Stichworten ausgeben und abspeichern zu können.

Im Prinzip sind die Foren öfftl. zugänglich, und in den seltensten Fällen wird der betreiber dagegen auch was einwenden.

Aber Beiträge von manchen Benutzern oder zu bestimmten Stichworten gehen in die Tausende. Manuelles Ganz-Ausgeben jedes postes (bei der normalen Suchfunktion wird ja nur ein Teil des Inhaltes der betr. Posts ausgegeben) würde Stunden oder Tage dauern. Daher ist dafür eine Funktion nötig.

Hilfsweise oder auch noch zusätzlich könnte eine Funktion eingebaut werden, mit der das gesamte Forum also alle posts in Text- oder pdf-Format auf den Klienten ausgegeben werden kann.


Ohne hier auf die rechtslage einzugehen und Details, inwieweit der Betreiber jedenfalls bei Beiträgen des Benutzers selbst (noch aktiv oder schon ausgeschlossen) eine positive Herausgabepflicht oder wohl eher Mitwirkungspflicht zur einfachen Kopie durch den Urheber hat, sollte diese Funktion ebenfalls zumindest für die eigenen Beiträge unabschaltbar sein. Im Übrigen wird die Einschaltung dieser Funktion durch den admin wieder zu den positiven Qualitätsmerkmalen die potentiell Benutzer anlockt gehören.


3) Zu der Frage der Verantwortung von links ist die rechtsprechung sehr unsicher. Einige Gerichte gehen davon aus, daß Verantwortung für fremden Inhalt auch ohne expliziter kenntnis besteht.

Daher sollte den admins eine Möglichkeit gegeben werden, dies besser einzuschränken, wenn sie sich subjektiv unsicher fühlen.

Dazu wären am besten folgende wahlweise an- und abschaltbare Funktionen:

/ links ganz vermeiden/verbieten -- werden als **** umgewandelt
/ links in einfachen Text umwandeln, der auch nicht anklickbar ist, und ggf. leicht entstellt ohne http und/oder www davor. Das bedeutet, daß sich der Foren-Betreiber den link und den Inhalt nicht selbst zueigen macht sowie Beitrag und Forum nicht mit dem Inhalt des linkes verbunden sind (normalerweise wandelt ja das phpBB -Programm einen Text http://www... oder http:... positiv und aktiv in einen klickbaren link um ...)
/ automatische Meldung geposteter links an den admin. Das sollte in einer von außen nicht als 'regelmäßig' nachprüfbaren Form geschehen sodaß nicht schon aus der Funktion selbst unterstellt werden kann der admin kannte zumindest alle links
Meine distro: SYS mirror: ftp://ftp.uni-siegen.de/pub/sys-linux
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von gn#36 »

Ich weiß nicht was du immer mit deinen "unabschaltbaren" Features hast: phpBB ist freie und vor allem auch international nutzbare Software. Das heißt
  • Niemandem soll etwas aufgezwungen werden und niemand möchte sich etwas aufzwingen lassen. Erzwungene Features gehören in den Bereich proprietärer Software.
  • phpBB steht unter der GPL was jedem absolut beliebige Änderungen erlaubt (abgesehen vom entfernen der Urheberrechtshinweise und dem ändern der Lizenz), somit sind "unabschaltbare" Features schon rein lizenztechnisch völlig ausgeschlossen, denn im Zweifel darf grundsätzlich jeder eine Änderung machen die das Feature entfernt.
  • International nutzbar bedeutet: Anpassung an die rechtliche Lage sollte grundsätzlich im Aufgabenbereich des Administrators liegen, die Basisversion sollte keine Anpassungen enthalten die sie auf irgend ein Land festlegen. Entsprechend haben Dinge, die nur in einzelnen Ländern benötigt werden auch nichts in der Software verloren sondern sollten per Plugin/Mod/... nachgerüstet werden. Nicht umsonst wird phpBB nur mit einer Sprache und nicht mit allen 48 zusätzlichen Sprachen die verfügbar sind ausgeliefert, ich kann auf anderssprachigen Ballast in jeder Form durchaus verzichten.
Punkt 1 ist auch weiterhin absoluter Blödsinn. Der Forenbetreiber hat das Recht zu bestimmen in welcher Richtung er Diskussionen in seinem Forum erlauben möchte und in welcher nicht und sollte dieses Recht auch behalten, schließlich ist er auch derjenige der sich mit aus den Beiträgen in seinem Forum resultierenden Problemen auseinandersetzen muss. Kritische Beiträge zu beliebigen Themen sind in aller Regel der zündende Funke einer immer heißer laufenden Diskussion um nichts die dann in wüsten Beschimpfungen, Rufmord oder ähnlichen Dingen enden. Es ist durchaus legitim derartigen Dingen von vorne herein einen Riegel vorlegen zu wollen und diese rigoros zu entfernen um obigen Problemen aus dem Weg zu gehen. Wenn sich ein Forenbetreiber hierzu entschieden hat ist dies sein gutes Recht und bei Verstößen gegen diese vom Betreiber aufgestellten Regeln kann und sollte dieser entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Abgesehen davon erkennt man die Qualität eines Forums auch weiterhin nie an solchen Statistiken, zumindest nicht an den zusätzlichen die du haben willst. Wenn ein Forum viele User hat und auch viele Beiträge, dann ist die Chance sehr hoch dass das das Forum in seinem Themenbereich nicht allzu schlecht sein kann. Ob es das richtige ist sieht man an den Beiträgen, ein komplett geschlossenes Forum ist - wenn es nicht gerade um nicht jugendfreie Themen geht - schon mal grundsätzlich verdächtig und für mich persönlich ein Ausschlusskriterium. Ansonsten sieht man alle Statistiken die du haben willst auch so schon an den Beiträgen im Forum. Ich würde mich nie anmelden ohne die Beiträge zu betrachten die schon da sind und die sagen viel mehr aus als solche Statistiken.

Abgesehen davon hat dein Vorschlag etwas von einem CE Prüfzeichen: Der Hersteller gibt an dass er die Vorgaben erfüllt hat, aber geprüft hat das letztlich kein Mensch und vielleicht stimmt es auch nicht. Genau so könnte es auch mit beliebigen Statistiken sein, schließlich ist die Software ja anpassbar.

Letztlich wirst du aber auch mit einer solchen Maßnahme grundsätzlich keine unseriösen Anbieter los, denn selbst wenn es ein "unentfernbares" Feature gäbe (was niemals der Fall sein kann, s.o.) hätten die Anbieter ja immer noch die Möglichkeit auf eine andere Software zu wechseln. Das löst nicht das Problem sondern verlagert es - für die Betroffenen keinen Deut besser.

Abgesehen davon ist mir persönlich "Rauswurf-Missbrauch" noch nie begegnet und wenn jemand die Nutzungsmöglichkeit eines Forums einklagen möchte dann macht er in meinen Augen grundsätzlich irgendwas falsch: Entweder hat er recht und der Rauswurf war unrechtmäßig, dann gibt er sich aber mit den falschen Anbietern ab und dafür gibt es einfach zu viele als dass es sich lohnen würde hier ein Geldrisiko zu investieren, oder aber der Rauswurf war rechtmäßig, dann hat die Klage ohnehin keine Aussicht auf Erfolg. In beiden Fällen ist eine Klage unsinnige Verschwendung von Geld. Etwas anderes wäre es natürlich wenn bekannt wäre wer genau rausgeworfen wurde, aber in dem Fall wäre der Grund ganz eindeutig im Bereich des Rufmords oder der Beleidigung anzusiedeln und auch in dem Fall würde mir eine Nutzung des Forums im Traum nicht mehr einfallen. Mit einer Klage derartig unsinnige Statistiken erzwingen zu wollen halte ich für völlig utopisch.

Zu 2: Nein. Der Nutzer gewährt dem Forenbetreiber ein einfaches Nutzungsrecht an den Beiträgen. Damit steht per Definition schon fest, dass der User seine sämtlichen Beiträge bereits besitzt, schließlich hat er sie zur Verfügung gestellt. Einen Export anzubieten ist daher unsinnig, denn der User besitzt die Beiträge ja bereits. Wenn er sie separat verfügbar halten will sollte er sie Archivieren, das kann aber nicht Aufgabe des Forenbetreibers sein. Wenn so etwas zur Verfügung gestellt wird dann wäre das also in jedem Falle absolut freiwillig und unnötig, denn wie du selbst sagtest sind die Beiträge ja ohnehin öffentlich einzusehen, es ist daher nicht zu erkennen warum überhaupt eine Notwendigkeit für ein derartiges Feature bestünde, von einer rechtlichen Pflicht kann also unter keinen Umständen die Rede sein. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass ein derartiges Feature von dem einen oder anderen Betreiber gegen Entgelt zur Verfügung gestellt würde, wenn überhaupt. Schließlich hat der Betreiber auch ein berechtigtes Interesse diese Daten nicht herauszugeben: Beim Besuch seiner Seiten entstehen ihm ja möglicherweise Werbeeinnahmen die ihm entgehen würden wenn er die Beiträge freigeben würde.

Ein derartiges Feature für fremde Beiträge könnte den Admin hingegen sogar in rechtliche Probleme bringen, schließlich besitzt er in der Regel lediglich ein einfaches Nutzungsrecht an den Beiträgen, nicht aber ein vollwertiges Verwertungsrecht das ihm die Weitergabe gestatten würde. Wenn man es also darauf anlegt und wirklich einen qualitativ hochwertigen Beitrag hat der schutzfähig ist, dann darf dieser ohne explizites Einverständnis nicht weitergegeben werden. Stelle ich aber nun ein Feature was explizit für eine solche Weitergabe gedacht ist zur Verfügung, dann könnten sich daraus Probleme ergeben. Diese Probleme ergeben sich nicht wenn ich die Beiträge entsprechend meiner Rechte lediglich nutze. Ein Anspruch auf ein derartiges Feature kann jedenfalls nicht bestehen.

Zu 3: Im Prinzip gebe ich dir recht dass sowas machbar sein sollte, ob es nun alle genannten Varianten sein müssen sei mal dahin gestellt. Aber auch hier sollte ein Mod reichen den es möglicherweise schon gibt, denn auch hier ist die rechtliche Lage nicht überall gleich und so ein Feature ist in einigen anderen Ländern sicherlich nicht erforderlich und gehört daher nicht zwingend in die Basisversion.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Saint »

gn#36 hat geschrieben:denn selbst wenn es ein "unentfernbares" Feature gäbe (was niemals der Fall sein kann, s.o.) hätten die Anbieter ja immer noch die Möglichkeit auf eine andere Software zu wechseln
Und nicht nur hier im Forum wären binnen einer Stunde Anleitungen wie man das innerhalb von 5 Minuten wieder entfernen oder zu seinen Gunsten fälschen kann.
Mag sein das das in politischen Foren so hoch her geht, ich habe so was in den Bereichen, in denen ich mich herum treibe, aber noch nie beobachten können.
Meines ist die Idee aber ebenfalls überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Mahony »

Hallo
gn#36 hat geschrieben:...wenn jemand die Nutzungsmöglichkeit eines Forums einklagen möchte dann macht er in meinen Augen grundsätzlich irgendwas falsch...
Ich kenne einen berühmten (kürzlich verstorbenen) Rechtsanwalt der genau das getan hat.. :D
wl59 hat geschrieben:3) Zu der Frage der Verantwortung von links ist die rechtsprechung sehr unsicher. Einige Gerichte gehen davon aus, daß Verantwortung für fremden Inhalt auch ohne expliziter kenntnis besteht.

Daher sollte den admins eine Möglichkeit gegeben werden, dies besser einzuschränken, wenn sie sich subjektiv unsicher fühlen.
Für diesen Fall, bietet phpBB3.0.x bereits jetzt schon die Möglichkeit einen Beitrag erst nach Sichtung durch eine Berechtigte Person frei zu geben.

P.S. Ansonsten stimme ich gn#36 vollständig zu.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“