Problem geloest: SQL error nach Installation von MySQLDumper

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
harambee
Mitglied

Problem geloest: SQL error nach Installation von MySQLDumper

Beitrag von harambee »

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, da mein Forum gerade nicht zu erreichen ist.

Ich wollte auch mal probieren, wie das mit MySQLDumper so geht und habe es installiert und beim Einrichten des Vezeichnisschutzes erst den Fehler gemacht, der auch im Video gezeigt wird (Server ist Unix-System, aber ich habe Windows - ohne Verschluesselung) angegeben. Das habe ich jetzt korrigiert, aber ich (und alle anderen) komme trotzdem nicht mehr an mein Forum und erhalte stattdessen die Meldung

-----------------------------------------------------------------------------------
SQL ERROR [ mysql4 ]

Access denied for user: 'abcde@IP' (Using password: YES) [1045]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
-----------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann? (abcde@IP ist natuerlich von mir modifiziert)

Vielen Dank im Voraus

Harambee (gerade etwas nervoes ;) )
Zuletzt geändert von harambee am 20.03.2010 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: SQL error nach Installation von MySQLDumper

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lösche die .htaccess und die .htpasswd aus dem Mysqldumper-Verzeichnis und lege den Schutz ernaut an (diesmal dann aber richtig) :D ).

Achtung: Du musst die .htaccess (und die .htpasswd) in deinem FTP Programm erst sichtbar machen. Standardmäßig sind dies versteckte Dateien (bzw. alle Dateien mit einem Punkt am Anfang). Schau dazu einfach mal bei den Optionen deines FTP Programms.

Dieser Fehler

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
lässt darauf schließen, dass deine Zugangsdaten für die Datenbank fehlerhaft sind. Hast du die config.php geändert, oder versehentlich die Dateien des Mysqldumpers in den Foren-root hoch geladen?

Falls du versehentlich die Dateien des Mysqldumpers in den Foren-root hoch geladen hast, dann spiele das Datei-Backup deines Forums (dass du hoffentlich besitzt) wieder ein und leere den cache.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Hallo Mahony,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Das habe ich getan (denke ich), aber es hat noch nicht geholfen. Zwar ist es mir dann gelungen, mich ordentlich im MySQLDumper anzumelden, aber ins Forum komme ich immer noch nicht. Danach habe ich meinen Verzeichnisschutz geloescht und ich habe das gleiche Bild, ich komme nicht ins Forum.

Nochmal zu der Frage jetzt richtig den Verzeichnisschutz angeben: Was muss ich denn da hinschreiben, wo Password strength steht???

Harambee (immer noch nervoes ;-) )
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
harambee hat geschrieben:...aber ins Forum komme ich immer noch nicht...
Mahony hat geschrieben: Dieser Fehler

SQL ERROR [ mysql4 ]

lässt darauf schließen, dass deine Zugangsdaten für die Datenbank fehlerhaft sind. Hast du die config.php geändert, oder versehentlich die Dateien des Mysqldumpers in den Foren-root hoch geladen?

Falls du versehentlich die Dateien des Mysqldumpers in den Foren-root hoch geladen hast, dann spiele das Datei-Backup deines Forums (dass du hoffentlich besitzt) wieder ein und leere den cache.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

MySQLDumper habe ich nicht in das Forumsroot gepackt, aber mir faellt gerade was ein: Ich habe ein neues Passwort fuer die Datenbank gesetzt. Habe ich das alte Passwort irgendwann mal fuer mein Forum angegeben? Wenn ja, dann passt es natuerlich nicht mehr. Wie koennte ich das dann korrigieren? Ich bin nicht sicher, wie das vorherige Passwort war, weil ich das nie gebraucht habe.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Öffne deine config.php und trage das neue Passwort hier ein

$dbpasswd = 'mein_neues_Passwort'; 
mein_neues_Passwort musst du natürlich mit deinem neuen Passwort ersetzen.

harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Danke sehr, das sieht nach einer guten Spur aus. Ich mache es andersrum und gebe der Datenbank wieder das alte Passwort. Das dauert ein paar Minuten, aber dann sollte ich wissen, ob es geklappt hat. Puuh, in jedem Fall schon mal vielen vielen Dank!

Harambee

P.S: Mein Forum laeuft, das war die Ursache. In meiner Freude hatte ich das in eine neue Antwort geschrieben und dafuer den verdienten Rueffel des Topic Bumpings erhalten. Sorry, soll nicht wieder vorkommen!
Zuletzt geändert von harambee am 20.03.2010 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Sorry fuer das Zusatzposting, sollte kein Topic Dumping sein, ich schreibe es oben rein!
Zuletzt geändert von harambee am 20.03.2010 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.

Zum Thema:
Ich mache es andersrum und gebe der Datenbank wieder das alte Passwort.
Dann läuft allerdings dein Mysqldumper nicht mehr, denn der verwendet ja das neue Passwort Sonst hättest du ihn ja nicht aufrufen können, nachdem er installiert wurde).

In diesem Falle musst du einfach noch einmal die Installation des Mysqldumpers erneut durchführen und das passende Passwort für die Datenbank angeben.

harambee
Mitglied

Re: Problem geloest: SQL error nach Installation von MySQLDu

Beitrag von harambee »

Stimmt, MySQLDumper muss ich dann neu installieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“