Seite 1 von 2

Problem mit „&language=de“ und kein Zugriff auf Datenbank

Verfasst: 22.03.2010 14:19
von leuchter
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen ein phpBB-Forum (aktuelle Version 3.0.7) auf meinem Evanzo-Webspace anzulegen. Eine Datenbank habe ich dazu bereits eingerichtet. Alle Daten sind hochgeladen, die Verzeichnisse „cache“, „files“ und „store“, die Datei „config.php“ und das Verzeichnis „images/avatars/upload“ sind auf CHMOD 777 gesetzt. Im Grunde alles so, wie es die „Schnelleinstieg.pdf“ sagt.

Ich komme auch wunderbar auf die Seite (.../Forum/install/index.php), klicke auf „Installieren“ und auf „Mit der Installation fortfahren“. Bis dahin ist alles gut, doch seit einiger Zeit komme ich dann auf eine Seite namens „.../Forum/install/index.php?mode=install&language=de“, auf die der „Zugriff nicht möglich!“ ist. Sobald ich „&language=de“ entferne, komme ich dennoch auf die folgende Seite. Dort sieht soweit alles gut aus, lediglich bei „PHP Einstellung register_globals ist deaktiviert“ steht ein rotes „Nein“, was angeblich nicht weiter stören soll. Auf der folgenden Seite muss ich dann - nachdem ich „&language=de“ erneut entfernt habe - die Daten meiner Datenbank angeben. „Datenbankserver-Hostname oder DSN:“ soll wohl „localhost“ sein, „Datenbankserver-Port:“ sollte Standard sein. Name der Datenbank, des Datenbank-Benutzers und dessen Passwort sind natürlich bekannt. Wenn ich weiterklicke kommt erneut das language-Problem, allerdings lande ich auf derselben Seite. Früher kam dort eine Warnmeldung, dass ich nicht auf die Datenbank zugreifen konnte, genauer Wortlaut liegt mir leider nicht mehr vor.

Hat irgendjemand irgendeine Idee? :/

Viele Grüße

Max

Re: Problem mit „&language=de“ und kein Zugriff auf Datenban

Verfasst: 23.03.2010 14:39
von leuchter
Ich habe gerade die englische Version hochgeladen und es damit versucht. Leider tritt der selbe Fehler ein: Nach dem ersten "Proceed to next step" komme ich auf ".../Forum/install/index.php?mode=install&sub=requirements&language=en", worauf der "Zugriff nicht möglich!" ist. Die Meldung im Detail:
Zugriff nicht möglich!

Der Server ist derzeit nicht in der Lage die Anfrage zu bearbeiten. Entweder ist der Server derzeit überlastet oder wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später wieder.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 503
Der Server tuts aber sonst einwandfrei!

Nach entfernen von "&language=en" dann dasselbe Spiel wie oben, es scheiertet bei der Eingabe der Datenbank-Daten.

Hat jemand Erfahrungen mit Evanzo? Ist "localhost" dort korrekt?

Re: Problem mit „&language=de“ und kein Zugriff auf Datenban

Verfasst: 23.03.2010 18:29
von gloriosa
Hallo,
ich habe gerade ein phpBB (frisch downgeloadet) auf einen evanzo-Server (DE-EVANZOBasic-Homepage M) via FlashFXP transferiert und dann das phpBB vollkommen problemlos installiert. :D

Re: Problem mit „&language=de“ und kein Zugriff auf Datenban

Verfasst: 23.03.2010 20:22
von leuchter
Komisch, frisch gezogen hab ich die File ja auch (und seit dem min. noch zwei mal), ebenso neu hochgeladen.

Mein Paket schimpft sich EVANZOwebSX, existiert auch seit Jahren. Nutze FileZilla.

Legst du die Datenbank denn auch über dieses "Remote Control Panel" an? Vielleicht mach ich da ja was falsch?

Diese Sache mit dem language scheint für mich unabhängig von dem Problem des Datenbank-Verbindens zu sein, erklärt sich mir aber in keinster Weise!

Edit: Du kannst/ihr könnt ja gerne mal rumtesten, ich habe gerade von dieser Seite das Komplettpaket neu heruntergeladen, entpackt und auf meinen Server gepackt und die Berechtigungen angepasst. So sieht der Spaß dann aus: http://maxleuchter.de/Forum/ Nach Installieren => Mit dem nächsten Schritt fortfahren ist Schluss!

Re: Problem mit „&language=de“ und kein Zugriff auf Datenban

Verfasst: 24.03.2010 00:07
von redbull254
Hallo erstmal,

benutze einmal einen anderen FTP-Client als Filezilla, ich möchte fast wetten, dann geht es auch bei Dir. :P

http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Re: Problem mit „&language=de“ und kein Zugriff auf Datenban

Verfasst: 24.03.2010 16:55
von leuchter
redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,

benutze einmal einen anderen FTP-Client als Filezilla, ich möchte fast wetten, dann geht es auch bei Dir. :P

http://winscp.net/eng/docs/lang:de
Leider nein, alles beim Alten!

Re: Problem mit „&language=de“ und kein Zugriff auf Datenban

Verfasst: 21.04.2010 15:57
von leuchter
Leider habe ich immernoch keine Fortschritte erzielen können. Hat jemand noch eine Idee? :(

Re: Problem mit „&language=de“ und kein Zugriff auf Datenban

Verfasst: 21.04.2010 16:02
von redbull254
leuchter hat geschrieben: Edit: Du kannst/ihr könnt ja gerne mal rumtesten, ich habe gerade von dieser Seite das Komplettpaket neu heruntergeladen, entpackt und auf meinen Server gepackt und die Berechtigungen angepasst. So sieht der Spaß dann aus: http://maxleuchter.de/Forum/ Nach Installieren => Mit dem nächsten Schritt fortfahren ist Schluss!
Zugriff nicht möglich!

Der Server ist derzeit nicht in der Lage die Anfrage zu bearbeiten. Entweder ist der Server derzeit überlastet oder wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später wieder.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 503
:(

Ich hätte jetzt gerne mal die Installation für Dich gemacht. Ich kann Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Leider kommt jetzt eine 503er Seite.

Re: Problem mit „&language=de“ und kein Zugriff auf Datenban

Verfasst: 21.04.2010 17:02
von leuchter
redbull254 hat geschrieben:
leuchter hat geschrieben: Edit: Du kannst/ihr könnt ja gerne mal rumtesten, ich habe gerade von dieser Seite das Komplettpaket neu heruntergeladen, entpackt und auf meinen Server gepackt und die Berechtigungen angepasst. So sieht der Spaß dann aus: http://maxleuchter.de/Forum/ Nach Installieren => Mit dem nächsten Schritt fortfahren ist Schluss!
Zugriff nicht möglich!

Der Server ist derzeit nicht in der Lage die Anfrage zu bearbeiten. Entweder ist der Server derzeit überlastet oder wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später wieder.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 503
:(

Ich hätte jetzt gerne mal die Installation für Dich gemacht. Ich kann Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Leider kommt jetzt eine 503er Seite.
Genau das ist ja das Problem! :D

Neu runterladen, hochladen, CHMOD-Einstellungen, unterschiedliche Browser, unterschiedliche FTP-Proggies, unterschiedliche Dateiversionen, ... nichts ändert etwas!

Evanzo sagt an ihnen liegts nicht, bei anderen Kunden würden es funktionieren und sie könnten für ein Produkt eines Drittanbieters natürlich keinen Support liefern.

Da ich mit Evanzo alles in allem aber recht unzufrieden bin überlege ich den Anbieter zu wechseln. Jemand Tipps?

Im Grunde benötige ich irgendwas ab 0,5/1,0 GB Speicherplatz, ein wenig Traffic (nix großartiges, ein paar GB halt), die ein oder andere .de-Domain (eine sollte es schon sein) und ein bis fünf Datenbanken. Bin da alles in Allem recht flexibel. Der Spaß sollte mich monatlich maximal 5€ kosten, was ja drin sein dürfte.

Freue mich aber natürlich sehr über Antworten zu meinem eigentlichen Problem!

Re: Problem mit „&language=de“ und kein Zugriff auf Datenban

Verfasst: 21.04.2010 17:40
von Metzle
leuchter hat geschrieben: Da ich mit Evanzo alles in allem aber recht unzufrieden bin überlege ich den Anbieter zu wechseln. Jemand Tipps?

Im Grunde benötige ich irgendwas ab 0,5/1,0 GB Speicherplatz, ein wenig Traffic (nix großartiges, ein paar GB halt), die ein oder andere .de-Domain (eine sollte es schon sein) und ein bis fünf Datenbanken. Bin da alles in Allem recht flexibel. Der Spaß sollte mich monatlich maximal 5€ kosten, was ja drin sein dürfte.

Freue mich aber natürlich sehr über Antworten zu meinem eigentlichen Problem!
Hallo,

bitte keine Diskussion über Webhostingangebote führen, dies ist hier nicht gerne gesehen.
Informationen kann man sich über bspw. Webhostlist holen.