Doppelte Benutzer löschen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gast

Doppelte Benutzer löschen

Beitrag von Gast »

In meinem Forum gibt es manche Leute, die sich zweimal mit dem selben Benutzernamen registriert haben. Nun meine Fragen:

[1] Ich sehe zwar unter dem Punkt 'Mitglieder' welcher von den beiden selben Benutzernamen schon akiv war, also Posts geschrieben hat. Dann könnte ich ja praktisch den andern löschen, der 0 Posts gemacht hat. ABER NEIN - wie finde ich denn den Benutzer (im Adminbereich) der 0 Posts hat von den beiden gleichen Benutzernamen heraus ???? Das geht nicht!!! Oder ???

[2] Wie kann ich es vermeiden, dass sich User doppelt mit gleichem Benutzernamen registrieren können?

Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

hmm.. welche phpBB Version hast Du ? Eigentlich isses ned möglich sich doppelt mit gleichem Namen anzumelden !?

Ändere einfach bei einem der User z.B. den "Beruf" und schau Dir nochma die Profile an, dann siehst Du bei wem Du es geändert hast und ob´s der richtige war, den Du dann löschen kannst.
kayline
Mitglied

Beitrag von kayline »

Acid hat geschrieben:hmm.. welche phpBB Version hast Du ? Eigentlich isses ned möglich sich doppelt mit gleichem Namen anzumelden !? ...
Seltsam - habe 2.0.18 und man kann sich mit einem Usernamen registrieren, den es schon gibt (also nicht unbedingt derselbe, sondern ein ganz anderer registriert sich, aber mit einem bereits schon vergebenen Usernamen). Was kann da falsch gelaufen sein?
kayline
Mitglied

Beitrag von kayline »

Es wäre hilfreich, wenn sich nun mal (zwei Monate später) jemand dieses Problems annehmen könnte - zumal man bei der Profilauswahl NICHT herausfinden kann, welcher der erste und welcher der zweite ist, da immer nur EIN Profil aufgerufen wird.
Wissler
Mitglied

Beitrag von Wissler »

kayline hat geschrieben:
Seltsam - habe 2.0.18 und man kann sich mit einem Usernamen registrieren, den es schon gibt (also nicht unbedingt derselbe, sondern ein ganz anderer registriert sich, aber mit einem bereits schon vergebenen Usernamen). Was kann da falsch gelaufen sein?
Des Rätsels Lösung findet sich hier:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=110637
Slytherin
Mitglied
Beitrag von Slytherin »

Wie siehts denn in der DB aus? :roll:
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

da bleibt imho eigentlich nur die möglichkeit, direkt in der usertabelle den benutzernamen auf ­ (aka ALT 0173) zu kontrollieren...

*edit: mist - zu spät*
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
kayline
Mitglied

Beitrag von kayline »

Wissler hat geschrieben:Des Rätsels Lösung findet sich hier:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=110637
Danke Wissler, merci vielmals!!!
kayline
Mitglied

Beitrag von kayline »

Aber das war letztendlich auch nicht die Ursache und somit auch nicht die Lösung. Das Problem besteht noch immer und langsam nervt es, weil manche Nicks nun mehrfach vorhanden sind. Habe das bis jetzt immer händisch geändert (z.B. fritz1 und fritz2 und fritz3 draus gemacht), aber es ist umständlich.
Xwitz
Mitglied

Beitrag von Xwitz »

Es gibt auch noch andere Zeichen, die das bewirken oder hast Du das schon kontrolliert?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“