15.000 Mails versenden - Wie lange dauert das?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
P7BB
Mitglied

15.000 Mails versenden - Wie lange dauert das?

Beitrag von P7BB »

Hallo,

ich muss bis morgen ein Script fertig haben, dass Massenemails verschickt, ohne dass man die Mails so versendet:

Code: Alles auswählen

$empfänger = 'adresse@host.de;adresse2@host2.de;...
Ok, soweit so gut, hab das auch geschafft. Die Mailadresseen stehen alle in einer Datei und jede Zeile entspricht einer Mailadresse.

Da es aber eine maximale Zeit gibt, wie lange eine Datei ausgeführt wird, würde ich gerne Wissen, was eure Erfahrungen so sagen, wenn es um das verschicken von so vielen Mails geht.
Zudem möchte ich noch wissen, wie man die Ausführungszeit einer php-Datei erhöht. Ich denke dabei an 15 Minuten (sollte doch reichen, oder?)...

Danke!
Hexcode
Mitglied
Re: 15.000 Mails versenden - Wie lange dauert das?

Beitrag von Hexcode »

Die Ausfürhungszeit kannst du in der php.ini des Server erhöhen... max execution time war das glaube ich... und wie lange das dauert hängt davon ab wie schneller der Mail-Server ist, der Server selbst arbeitet und noch von vielen anderem... wobei 15.000 E-Mails ist ja schon fast Spam, pass auf das du dich da nicht strafbar machst wenn es unerwünschte Mails sind ;)
P7BB
Mitglied

Beitrag von P7BB »

Naja, das passt schon, denke ich. Ich würde es nicht als Spam einordnen, denn es geht ums einmalige Versenden, danach kommt nie wieder was von uns :D ;)
Hab über google das gefunden:
set_time_limit(0);
Wo die 0 steht würden eigentlich sekunden stehen - aber 0 steht für unendlich. So sagt es Google zumindest ;)

Edit:
"Cannot set time limit in safe mode in <b>/home/www/web363/html/hp/php/adm_mail.php</b> on line <b>7</b>" Hilfe! Das muss bis morgen funktionieren :|
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
15000 Mails am Stück zu versenden IST SPAM. Wenn nur 1000 Empfänger bei dem gleichen Mail-Anbieter sind (und davon kannst du ausgehen), dann landest du definitiv auf der schwarzen Liste wenn da plötzlich vom gleichen Mail-Server solche Massen an Mails eintrudeln.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
P7BB
Mitglied

Beitrag von P7BB »

Und wenn die Mails 5 Sekunden versetzt eintrudeln? :D
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Dann braucht dein Mailserver bei 5 sec über 20Std für die 15000 Mail´s.

Die 5 sec werden aber nicht reichen. Die meisten Mailserver überprüfen nicht nur den Absender, sondern auch die Inhaltsgröße der Mail´s und auch die Zeitverschiebung gleicher Mail´s.
Die kennen die Trick´s der Spam Versender. :D

Du müßstest jede Mail in der Inhaltsgröße verändern damit die Dateigröße sich verändert. Vor allen die Betreffzeile immer wieder verändern. Auch das Versenden (und damit das ankommen der Mail auf dem Zielserver) sollte nicht unter 30 sek liegen.

Das ist ein haufen Arbeit :lol:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Hexcode
Mitglied

Beitrag von Hexcode »

"Cannot set time limit in safe mode in <b>/home/www/web363/html/hp/php/adm_mail.php</b> on line <b>7</b>" Hilfe! Das muss bis morgen funktionieren :|
sagt aus das du den beschriebenen Befehl nicht nutzen kannst, da safe mode aktiv ist.
P7BB
Mitglied

Beitrag von P7BB »

Oh, echt, meinst du? :D Ich meinte mit "Hilfe" danach, dass ich alternativen benötige, da ich keine Möglichkeit hab, safe mode zu deaktivieren ;)
Ich hab es jetzt so gemacht, dass sich das Script mehrmals selbst aufruft, nach 5 Sekunden Warten. Pro Aufruf werden 500 Mails versendet, was dann ~3 Minuten dauert, wenn ich das Mail-Versenden selbst nicht mitberechne ;)
Die kennen die Trick´s der Spam Versender. :D
Es ist kein Spam. Die Empfänger haben sich auf einer anderen Homepage zum ähnlichem Thema eingetragen und bestätigt, dass sie Werbung von ähnlichen Seiten empfangen möchten. Und "ähnliche Seiten" sind nicht einfach alle Seiten, sondern nur die Seiten, die wirklich ähnlich sind und die auch einen Zusammenhang zu der anderen Seite haben. Die Mails werden also nicht willkürlich veröffentlicht oder sowas :P
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Das Problem daran ist, das ein Spamfilter und das entsprechende Program dahinter nicht unterscheidet ob es nun wirklich ein Spam ist oder nicht. Es sucht und findet nur die Vorgehensweisen der "Spam" und filtert sie aus. :D

Jedes Mitglied welches du anschreibst kann ja deine Mail als "Nicht Spam" eintragen und gut ist.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
P7BB
Mitglied

Beitrag von P7BB »

Ja, das ist das Problem. Angenommen, ich würde eine Massenmail von einem Forum aus schreiben, dass eben viele user hat, dann würde ja das gleiche passieren. Und ich denke, jeder überfliegt seinen Spamordner zumindest regelmäßig mal, oder nicht? ;)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“