Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Verstär

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von franki »

Hallo Martin

Das sind Sachen, die mich nicht hier stören.
Es sind andere, für mich grawierendere, Sachen die sich hier immer weiter ausbreiten und scheinbar tolleriert werden. :evil:
LG Franki
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von forant »

franki hat geschrieben:Hallo Martin
Das sind Sachen, die mich nicht hier stören.
Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. :wink:
franki hat geschrieben:Es sind andere, für mich grawierendere, Sachen die sich hier immer weiter ausbreiten und scheinbar tolleriert werden. :evil:
Dies bestätigt mir dass das von mir angeführte Stichwort "Vorbildfunktion" nicht unangebracht war. :P

Gruß

Martin
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von posaunen »

mdietrich hat geschrieben:Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Du darfst gerne - mit Fakten - mir das Gegenteiliges darlegen.
Da ich nicht die Absicht habe ein juristisches Seminar zum Vereinsrecht abzuhalten, werde ich mal exemplarisch und für mich abschließend auf folgendes
mdietrich hat geschrieben:Es handelt sich - laut Impressum - um einen e.V. und stellt somit eine eigenständige Rechtsform dar, deren Haftung z.B. ausschließlich auf das Vereinsvermögen begrenzt ist. Es werden Einnahmen durch Werbung erzielt, wobei es ausdrücklich sich nicht um §21 BGB handelt. Ob der Verein den Status der Gemeinützigkeit hat ist nicht erkennbar.

...

Warum die Satzung des Vereines nicht zur Verfügung gestellt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
eingehen.

Du wirfst hier erkennbar mit irgendwelchen angelesenen Brocken Halbwissen herum. Klar ist der Verein hier ein e.V., klar ist das eine eigenständige Rechtsform, sicher ist die Haftung grds. auf das Vereinsvermögen beschränkt, es werden Einahmen erzielt - doch was soll das? Wen muß das hier interessieren?

Warum sollte die Frage ob das hier ein gemeinnütziger, kein gemeinnütziger oder ein wirtschaftlicher Verein ist irgendetwas über die Frage aussagen wie die Besetzung des ehrenamtlichen Teams vorzunehmen ist.

Was die Satzung angeht - frag doch beim Registergericht nach, das ist dafür da.
Zuletzt geändert von posaunen am 16.10.2010 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von Saint »

mdietrich hat geschrieben:
Saint hat geschrieben:Wieso muss sich überhaupt das Team hier rechtfertigen?
Denk mal bitte darüber nach.
Habe ich, keine Sorge. Aber damit beantwortest du die Frage nicht.

Ansonsten werde ich mich hier nicht mit Dir auf eine Klein-Klein-Diskussion zum Thema Vereinsrecht einlassen, tut mir Leid. :wink:
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von redbull254 »

Ob jetzt ein Verein oder nicht. Es wäre vollkommen Weltfremd anzunehmen das Sympathie (die Chemie muss stimmen) kein Kriterium für die Besetzung einer Stelle ist.

Ich würde in meinem Forum nie jemand ins Team nehmen der mich schon vorher genervt hat. :roll:

Aber kann auch daran liegen, das ich mich nicht gerne selber quäle. Manche stehen darauf, habe ich einmal gelesen. :lol:
Beste Grüße
Walter
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von aurora876 »

ob man will oder nicht: antipathie und sympathie spielen immer mit rein!
wenn einem die art, wie einer schreibt, sein avatar, seine signatur nicht passt - dann gibts eben keinen sympathie-bonus bei demjenigen.
wie heißt es so schön "wer frei von schuld ist, der werfe den ersten stein!" und wer kann schon von sich sagen, völlig objektiv zu sein. die entscheidung hat ja auch nicht einer getroffen, sondern mehrere.
sinn und zweck der diskussion hier mag sich mir auch nicht recht erschliessen. ich werd den eindruck nicht los, das es darum geht zu beweisen, das das team nicht versucht hat objektiv zu entscheiden (soweit das möglich ist) und auch gar keine lust hatte, es zu versuchen?

wenn einer die vereinssatzung haben will, soll er n admin fragen oder eben seine 4 buchstaben zum vereinsregister bewegen. :roll: kann ja nun nicht so schwer sein. ich vermute mal ganz verwegen: die forenregeln sind in etwa die vereinssatzung, kann mich aber auch irren. ;)
Niemand wurde gezwungen in einem Verein Mitglied zu werden bzw. ein Ehrenamt zu übernehmen.Tut er dies, so hat er nicht nur die satzungsgemäßen Pflichten zu erfüllen, sondern auch zum Wohle des Ansehens des Vereines beizutragen.
hier stellt sich mir die frage, wo du als vereinsmitglied (ich vermute, wir sind alle vereinsmitglieder) deinen beitrag siehst, zum wohle des vereins beizutragen? mir fällt auf, das du nun wieder auf der "das forenteam ist/war nicht objektiv!"-nr. rumreitest und es erschliesst sich mir nicht, wo da der beitrag zum "wohl des vereins" abgeblieben ist.
weiterhin ist das imo der punkt, warum das team sich gegen dagobert50 entschieden hat: sein betrag war nicht zum wohle und ansehen des vereins, wie es sich das forenteam gewünscht hätte. abgesehen davon ist es nunmal so, das man als admin in seinem forum das hausrecht hat. wenn einer nett ist, ich den aber trotzdem unerträglich finde, nehm ich den eben nicht ins team. wenn ich deshalb nix zum nikolaus kriege, ist das halt so. 8)

zum thema gleichstellung:
wikipedia sagt, dabei geht es entweder um behinderte oder eben die mann-frau-frage http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstellungsgesetz
von sympathie steht da nix, daher vermute ich mal, du hast evtl. dieses antidiskriminierungsgesetz gemeint, was ich aber auch nicht wirklich passend finde. in einer gemeinschafts gibts regeln, wer sich nicht daran hält, muß sich mit den konsequenzen abfinden. selbige sind bekannt, also sollte man nicht überrascht sein. :wink:
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von forant »

posaunen hat geschrieben:Da ich nicht die Absicht habe ein juristisches Seminar zum Vereinsrecht abzuhalten, werde ich mal exemplarisch und für mich abschließend auf folgendes
Ob Du mir hierbei noch etwas beibringen kannst wage ich mal, aus gutem Grund heraus, zu bezweifeln. Ich argumentiere zumindest mit meinem realen Namen - du hingegen tust es versteckt!
posaunen hat geschrieben:Du wirfst hier erkennbar mit irgendwelchen angelesenen Brocken Halbwissen herum.
Halbwissen? Woher nimmst Du diese (nachweislich) falsche Annahme?
posaunen hat geschrieben:Warum sollte die Frage ob das hier ein gemeinnütziger, kein gemeinnütziger oder ein wirtschaftlicher Verein ist irgendetwas über die Frage aussagen wie die Besetzung des ehrenamtlichen Teams vorzunehmen ist.
Würdest Du den gesamten Kontext (Bezug Saint) nicht auseinande reisen, könnte ich Deine Einlassung verstehen. So aber ziehst Du Dir etwas aus dem Gesamtbild und biegst es Dir zurecht.
posaunen hat geschrieben:Was die Satzung angeht - frag doch beim Registergericht nach, das ist dafür da.
Hatte ich nach der Vereinssatzung gefragt?
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von wolfman24 »

mdietrich hat geschrieben:Halbwissen? Woher nimmst Du diese (nachweislich) falsche Annahme?
Eigenlob stinkt und deine bisherigen Beiträge beweisen das zitierte nicht unbedingt. Ich finde die ganze Diskussion lächerlich, das Team entscheidet. Ich habe fertig.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von forant »

aurora876 hat geschrieben:ich vermute mal ganz verwegen: die forenregeln sind in etwa die vereinssatzung, kann mich aber auch irren. ;)
Du irrst :wink:
aurora876 hat geschrieben:hier stellt sich mir die frage, wo du als vereinsmitglied (ich vermute, wir sind alle vereinsmitglieder) deinen beitrag siehst, zum wohle des vereins beizutragen?
Habe ich irgendwo erwähnt ich wäre Vereinmitglied bei phpBB Deutschland e.V.? Bzgl. Deiner Vermutung, kann ich Dir versichern, dass Niemand, durch die Registrierung auf http://www.phpBB.de, Vereinsmitglied geworden ist. (sonst müsste es ja in den Nutzungsbedingungen klar ausgewiesen werden) :wink:
aurora876 hat geschrieben:mir fällt auf, das du nun wieder auf der "das forenteam ist/war nicht objektiv!"-nr. rumreitest und es erschliesst sich mir nicht, wo da der beitrag zum "wohl des vereins" abgeblieben ist.
Ich habe einzig und allein auf den Beitrag von Saint Bezug genommen. Warum Du dies ausweitest entzieht sich meiner Kenntnis. :-?
aurora876 hat geschrieben:....(Bezug dagobert50)....
War hierbei nicht Bestandteil meines Beitrages :wink:
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zu "Das Übersetzerteam von phpBB.de sucht Ver

Beitrag von Pyramide »

mdietrich hat geschrieben:
Saint hat geschrieben:... - also ist es doch auch absolut legitim selbst Kriterien wie Sympathien in seine Entscheidung einzubeziehen.
Dies ist nur möglich, wenn dieselben im Einklang mit der Vereinsatzung stehen. Kennst Du die Vereinssatzung?
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Der Verein dient in erster Linie dazu, Dinge im Hintergrund abzuwickeln (z.B. Verträge abzuschließen) und hat nur am Rande mit dem eigentlichen Forumsbetrieb zu tun. Nach welchen Kriterien wir neue Mitglieder ins phpBB.de-Team aufnehmen hat zum Beispiel mit der Vereinssatzung nichts zu tun. Nicht alle Mitglieder des phpBB.de-Teams sind auch Mitglied im Verein und nicht alle Vereinsmitglieder sind auch Mitglied des phpBB.de-Teams.

Ansonsten bitte ich alle, einmal tief durchzuatmen und am besten mal 10 Minuten spazieren zu gehen. Wenn das nämlich so weiter geht mit den persönlichen Angriffen, müssen wir das Thema bald schließen.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Community Talk“