Frage zu den Cookie einstellungen im ACP

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
winnetou
Mitglied
Frage zu den Cookie einstellungen im ACP

Beitrag von winnetou »

Hallo,
im ACP kann ich ja die Domäne und den Pfad für Cookies eingeben. Wie ist es bei zwei Domänen?
Also diese beiden Domänen führen zu meiner Seite:

http://www.aquaristikfreunde-bremen.de/

http://www.aqua-bremen.de/ (zur zeit noch nicht wegen provider wechsel)

Der Pfad ist bei beiden der gleiche, wegen weiterleitung aufs "aqua" verzeichnis.
Aber wie regel ich das mit zwei Domäns? Da ich im ACP ja nur eine eingeben kann.

Gruß
Jürgen
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: Frage zu den Cookie einstellungen im ACP

Beitrag von tas2580 »

Eine Seite unter 2 Domains laufen zu lassen ist Blödsinn und macht nur Probleme, am besten du entscheidest dich für eine Domain und leitest die andere per 301 dahin weiter.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Hi Tobi,
welche Probleme?
Zwei Domäns ist doch doppelter eintrag in den Suchmaschinen...
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Nein 2 Domains sind doppelter Content der von Suchmaschinen eher abgestraft wird, selbes Problem gibt es oft auch mit einer Domain da Seiten mit und ohne www erreichbar sind.
Damit du in den Suchmaschinen oben gelistest wirst brauchst du mehr "Power" wie deine Konkurrenz. Stell dir vor wir haben beide 100 Punkte die wir vergeben können um in Suchmaschinen gelistet zu werden. Ich habe jetzt nur eine Domain der ich meine 100 Punkte gebe, du gibst deinen beiden Domains jeweils 50 Punkte, also werde ich vor deinen beiden Domains gelistet.
Wenn du per 301 (wichtig 301, nicht 302 oder sonst was) von der einen Domain auf die andere weiterleitest werden die "Punkte" der Domain die weiterleitet auf die andere Domain angerechnet, du hättest also wieder 100 Punkte für deine Hauptdomain.

Gruß Tobi
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Hi Tobi,
ich weiß nicht was 301 weiterleitung ist/bedeutet?!
Ich habe beide Domän z.b. bei google analytics eingetragen und beide scripte im body eingebunden. Somit werden doch beide Domän mit 100 Punkten gezählt?! Kläre mich Bitte auf wenn ich das Falsch sehe...
Gruß
Jürgen
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Wenn dein Server mod_rewrite unterstützt schau dir mal das an, unten stehen Beispiele wie du die Standard Domain definierst (301 Weiterleitung). Eine Seite 2x bei Analytics einzutragen ist auch Blödsinn da ich ja als Besucher dann immer 2x gezählt werde. Außerdem errechnet Google das Ranking nicht aus den Analytics Daten.

Wie ja allgemein bekannt ist errechnet Google das Ranking zum großen Teil aus der Anzahl eingehender Links. Du musst also versuchen möglichst viele Links für deine Domain zu sammeln. Wenn du jetzt 2 Domains hast verlinkt mal jemand auf Domain A und mal jemand auf Domain B. Wenn jetzt 100 Leute einen Link zu dir setzen hat deine Domain A nur 50 Links da 50 Links auf Domain B gesetzt wurden, jede Domain ist also nur halb so stark wie wenn du nur eine Domain hättest und alle würden auf diese verlinken.
Dann gibt es da eben noch das Problem mit dem doppelten Content, Google holt sich deine Domain A ganz normal, wenn jetzt Domain B geholt wird sagt sich Google "ach das kenn ich ja schon" und listet nur eine Version. Mit 2 Domains schadest du dir also eher als das es was nützt.

Ich würde an deiner Stelle wie schon erwähnt die 2. Domain per 301 auf die erste weiterleiten oder für die 2. Domain eine mini Seite mit eigenem Content aufbauen um die Hauptdomain anzulinken. Geh zu Wikipedia und hole dir da alte Texte zu deinem Thema. Hier ist es auch wieder wichtig das du eine alte Version nimmst da du sonst doppelten Content mit Wikipedia hast. Dann bindest du noch den Feed aus deinem Forum ein und schon hast du 3-4 Seiten die eigenständig laufen und fleißig dein Forum anlinken. Das würde deutlich mehr bringen wie eine Seite mit 2 Domains.

Gruß Tobi
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Hallo Tobi,
ehrlich geagt schnalle ich gerade gar nichts.
Wieso werden user 2x gezählt wenn sie von unterschiedlichen Domäns auf meiner Seite kommen?
mod_rewrite wird unterstützt.
ich lasse das mal so laufen, mal sehen was passsiert.
Probleme könnten nur die Cookie einstellungen machen, da nur eine Domäne im ACP eingetragen ist.
Gruß
Jürgen
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

für mehrere Domains kannst du folgende Mod nutzen: th23 Domain
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Ich bin mit dem Thema noch nicht durch. :wink:
Also, gehe ich über diese Domäne: http://www.aquaristikfreunde-bremen.de/index.php
wird mir oben unten unten wenn ich neben Portal auf Forum mit der Mouse zeige der richtige link angezeigt.
Gehe ich über diese Domäne: http://www.aqua-bremen.de/index.php
wird mir oben in der Navbar der richtige link angezeigt und unten im footer die sid= adresse......
Woran liegt das?
Ist nicht Lebensnotwendig, dennoch würde ich gerne wissen warum!
Gruß
Jürgen

Edit: ich habe das nochmal gescheckt, es betrifft alle verlinkungen um footer Bereich, auch Team,Impressum und Cokkies löschen.

Wenn das mit der Domäne im ACP zusammenhängt, warum ist es dann nur im footer so???
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“