Seite 1 von 1

Probleme mit unserem Wrapper...

Verfasst: 22.04.2010 12:50
von brando
hi, ho,

wir haben ein kleines problem, wir nutzten bis januar die 2.0er version von PHPBB und sind nun auf die neue version umgeschwenkt. allerdings nutzen wir mit einer bridge Joomla dazu und die 3.0er version von PHPBB um unseren eigenen ligamod zu verwenden, der vorher in die alte version 2.0 eingebaut war und nun seinen dienst im Joomla tut, anstatt im aktuellen PHPBB, wegen updates usw...

nun zum eigentlichen problem, da wir PHPBB in einem wrapper über Joomla eingebunden haben und beim klicken auf die forumslinks die seite nicht aktualisiert wird, sondern in der höhe dann immer an der vorangegangen stelle bleibt, suchen wir nach einer lösung, das sich die komplette seite beim klicken auf einen forumslink komplett aktualisiert, oder bzw wieder nach oben springt, sowie es ohne den wrapper sein würde. kann uns dort jemand von euch helfen, oder bzw. einen ansatz geben, wo wir bei dem forum ansetzen müssen ?

hier ein link zu der seite http://www.racersleague.com/

gruss brando

Re: Probleme mit unserem Wrapper...

Verfasst: 22.04.2010 15:01
von Mahony
Hallo
Ich würde das Forum nicht über den Wrapper einbinden, sondern das Aussehen des Forums einfach über die overall_header.html und overall_footer.html an Joomla anpassen.


Grüße: Mahony

Re: Probleme mit unserem Wrapper...

Verfasst: 22.04.2010 15:34
von brando
Mahony hat geschrieben:Hallo
Ich würde das Forum nicht über den Wrapper einbinden, sondern das Aussehen des Forums einfach über die overall_header.html und overall_footer.html an Joomla anpassen.


Grüße: Mahony
gut gemeinter tip, aber wenn du dir die seite mal anschaust, dann wirst du feststellen das das meisste mit dem PHPBB nicht möglich ist. und jedes mal eine neue seite zu erstellen mit einem webeditor, möchte ich unseren 32 admins nicht wirklich antun. weil das hatten wir schon mit der 2.0er version. ausserdem macht deine lösung sicher mehr arbeit, als das was wir für eine lösung suchen...

dieses soll nicht böse, oder arrogant klingen, aber wir benötigen keine diskussion über die verwendung von joomla und phpbb, weil dafür sind andere freds sicher hilfreicher...ausserdem haben wir einen ligamod, der sich damals mit der 2.0er version nicht mehr updaten liess, weil wir soweit von der eigentlichen programmierung weg waren. da wir unsere DB von dem forum auch weiterhin nutzen wollen und das können wir halt mit joomla.

gruss brando

Re: Probleme mit unserem Wrapper...

Verfasst: 22.04.2010 18:16
von AmigaLink
gut gemeinter tip, aber wenn du dir die seite mal anschaust, dann wirst du feststellen das das meisste mit dem PHPBB nicht möglich ist.
Also ich sehe nichts an der Seite was man nicht auch mit dem phpBB machen könnte. :P
Aber das sei nur mal am Rande erwähnt, weil die Aussage nicht der Problemlösung dienlich ist!

Einbindungen über einen Wrapper sind nie Ideal und immer mit Kompromissen verbunden.
Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber meiner Meinung nach ist ein kompletter Seitenrefresh nicht möglich weil Joomla dann nicht weiss was genau in den Wrapper geladen werden soll. Und selbst wenn das irgendwie möglich sein sollte, dann denke ich mal das sämtliche Links des phpBB angepasst werden müssten was wiederum (mal abgesehen von dem immensem Aufwand) zur folge hat das du erhebliche Probleme bei phpBB Updates bekommen kannst. Es wäre also besser wenn man sie Seite ohne kompletten refresh dazu bringen könnte wieder noch oben zu springen.
Davon angesehen würde ich diese Frage eher in einem Joomla-Forum stellen. Denn da finden sich Garantiert mehr Leute die Erfahrung mit der Einbindung eines phpBB -in Joomla- haben als hier. ;)

// Edit
Ich habe gerade mal getestet. Bei mir springt die Seite (mit dem Firefox) hoch wenn ich bei euch im Forum rum klicke. Es ist jedoch ein wenig Zeitverzögert. Der Wrapper baut das Forum komplett auf und wenn er damit fertig ist springt die Seite Plötzlich hoch.
Was ich dabei als sehr störend empfinde, ist der Header des Forums. Joomla- und Forum-Header nehmen zusammen viel zu viel Platz in Anspruch. Wenn ihr den phpBB Header auf ein Minimum reduzieren würdet, hätte das Ergebnis eine komplett andere (angenehmere) Wirkung. :)

Re: Probleme mit unserem Wrapper...

Verfasst: 22.04.2010 22:04
von brando
@amigalink, das mit dem zeitverzögertem hochspringen ist so eine eigenart, die sich von version zu version unterscheidet. ich glaub vor zwei versionen (FF) funktionierte es dann auch mit dieser lösung, allerdings springt der IE darauf nicht an. hierfür muss es doch in irgendeiner weise eine lösung geben, da wir ja nicht die einzigen sind, die diese form benutzen (joomla und phpbb).
vielleicht setzen wir auch einfach nur an der falschen stelle an...

gruss brando

Re: Probleme mit unserem Wrapper...

Verfasst: 22.04.2010 22:34
von Frank1604
brando hat geschrieben:hierfür muss es doch in irgendeiner weise eine lösung geben, da wir ja nicht die einzigen sind, die diese form benutzen (joomla und phpbb).
vielleicht setzen wir auch einfach nur an der falschen stelle an...
Ich kenne nur die Lösung die dir Mahony schon sagte. Joomla und phpBB mit einer Bridge, ans Design angepasster phpBB Header. Das wäre eine saubere Lösung, mit der maximalen Update-Fähigkeit.

Re: Probleme mit unserem Wrapper...

Verfasst: 22.04.2010 23:37
von AmigaLink
Das der IE gerne rum zickt ist ja nix neues. Der Browser ist der schrecken aller WebDesigner und müsste -meiner Meinung nach- Verboten werden!

Wenn eure Seite sich noch im Aufbau befinden würde, dann würde ich euch Empfehlen entweder das phpBB oder Joomla weg zu lassen. Denn das phpBB ist nun mal nicht für Joomla Programmiert worden, das werdet ihr immer wieder zu spüren bekommen. Da ihr aber nun mal schon in der Situation seit das ihr beide Komponenten im Betrieb habt, kann ich mich eigentlich nur wiederholen und den Tipp geben in einem Joomla Forum anfragen. Die Joomla Community hat unter Garantie mehr Erfahrung mit einem -in Joomla- integriertem phpBB und vielleicht findet sich ja sogar jemand der genau euer Problem schon gelöst hat.