Alle Gruppenmitglieder eine andere verschieben

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kampf Katze
Mitglied

Alle Gruppenmitglieder eine andere verschieben

Beitrag von Kampf Katze »

Hello again...

Nachdem ich kürzlich das Forum mit meinen Fragen & Problemen zu den Berechtigungen genervt habe, möchte ich nun doch noch mal ein wenig mehr aufräumen, stoße aber bei einem Punkt an ein recht komplexes Problem das die Gruppenverwaltung anbelangt.

Und zwar existiert eine Gruppe mit "Neuen Mitgliedern" die aber eigentlich alle in die Gruppe "Registrierte Mitglieder" können. Wenn ich nun aber die Gruppe "Neue Mitglieder" auflösen würde, währen alle Mitglieder dieser Gruppe plötzlich Gruppenlos und ich müsste sie manuell in die andere Gruppe wandern lassen. Bei über 300 Einträgen kein wirklicher Genuss.

Merkwürdiger weise hat man bei phpBB3 wohl nicht daran gedacht eine Option an zu bieten die s erlaubt beim auflösen einer Gruppe die Mitglieder zu verschieben (so wie wenn man ein Forum löscht).

Wie bekomme ich also alle Mitglieder einer Gruppe zur anderen bewegt? Sicherlich gibt es dafür einen MySQL Befehl. Wie würde dieser lauten?

Danke für eure Hilfe
winnetou
Mitglied
Re: Alle Gruppenmitglieder eine andere verschieben

Beitrag von winnetou »

Hallo,
im
ACP<<< Allgemein <<< Gruppen verwalten<<< bei entsprechender Gruppe auf Mitglieder klicken<<< ganz unten auf Mitglied suchen <<< mitglieder auswählen, bestätigen

Gruß
Jürgen
Kampf Katze
Mitglied

Du hast noch vergessen den Filter für "Gruppe" zu erwähnen :-)

Aber hey super... Das tönt sehr gut... Damit sollte es gehen. Danke.
Kampf Katze
Mitglied

Ich schiebe das ganze mal wieder nach oben, denn nun stehe ich erneut vor der Aufgabe. Allerdings muss ich nicht nur 3 Mitglieder verschieben sondern über 300.

Ich habe nicht so wirklich Lust diese manuell zu suchen wie zuvor genannt.

Ich habe im englischen phpBB Forum eine Lösung gefunden... Siehe Link: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p12828193

Allerdings blicke ich bei dem SQL Befehl nicht so 100% durch.
Zumal die Gruppen IDs etc. abweichen.

Ich will z.B. Mitglieder aus einer Gruppen ID 27 zu einer Gruppen ID 22 verschieben. Nun habe ich bereits ganz dreist versucht dies in einem SQL Dump zu ändern (suchen und ersetzen), doch das ging in die Hose und das Forum war geplättet. Offensichtlich reicht es nicht aus die Einträge in der phpbb_users Tabelle zu ändern, sondern man muss wohl auch was in der phpbb_user_group ändern.

Jemand weitere Ideen oder Anstöße? Oder kann mir jemand erklären was die jeweiligen Zahlen so auslösen die da im Beitrag genannt werden?
Ich meine, die Zahl für Group ID bekomme ich noch gepacken. So müsste es wohl z.B. statt

Code: Alles auswählen

DELETE FROM phpbb_user_group WHERE `group_id` = 2 OR `group_id` = 7;
so lauten:

DELETE FROM phpbb_user_group WHERE `group_id` = 27;
Bei

UPDATE phpbb_users SET `group_id` = 2 WHERE `user_posts` > 14 AND `user_type` <> 2;
denke ich mal, dass es bei SET... group_id... darum geht, wohin die User nun sollen. users_post vermute ich einen Filter für die Postinganzahl, also alle Mitglieder die 14 Posts oder weniger haben, wandern in die definierte Gruppe. Was user_type ist, da hörts dann bei mir leider auf.

Naja und richtig unverständlich wird es dann für mich hier:

INSERT INTO phpbb_user_group (group_id, user_id, group_leader, user_pending) SELECT 2, `user_id`, y, 0 FROM phpbb_users WHERE `user_group` = 2 AND `user_type` <> 2;
SELECT 2 steht z.B. für was? Wozu steht das y dort? Und die 0? Und am ende die beiden zweien.

Währe toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Wenn Infos benötigt werden bez. IDs, einfach hier melden. Nen groben Überblick über SQL besitze ich gerade noch so :-)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hier mal eine Auflistung der Benutzer Typen (Tabelle phpbb_users - Spalte user_type) in der Datenbank.
  • * 0 = Normaler registrierter Benutzer.
    * 1 = deaktivierter/Inaktiver Benutzer
    * 2 = Special Benutzer, zum Beispiel Bots oder der Gast-Benutzer (Anonymous)
    * 3 = Board-Gründer (Founder)
Hier noch die Auflistung der Systemgruppen-IDs
  • 1. Guest - Gäste (Anonymous)
  • 2. Registered Users - Normale registrierter Benutzer
  • 3. Registered COPPA Users - registrierte Coppa Benutzer
  • 4. Global Moderators - Globale Moderatoren
  • 5. Administrators - Administratoren
  • 6. BOTs
  • 7. NEWLY_REGISTERED - Kürzlich registrierte Benutzer (neu ab phpBB3.0.6)
P.S. Wenn es dir nur um die "kürzlich registrierten Benutzer" geht, dann kannst du auch einfach das Support Toolkit verwenden - Option: Kürzlich registrierte Benutzer neu synchronisieren
Kürzlich registrierte Benutzer neu synchronisieren

Bist du sicher, dass du die Gruppe der kürzlich registrierten Benutzer neu synchronisieren willst? Dies passt die Mitgliedschaft in der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“ entsprechend der Einstellungen im Administrations-Bereich an.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Kampf Katze
Mitglied

Das sind jedenfalls die üblichen phpBB 3 IDs...

Das Forum wurde leider konvertiert von diesem invasion board (http://www.invisionpower.com/).

Demnach hauen diese Ränge leider alle nicht so ganz hin. Ich habe nun auch gesehen, das viele Nutzer in div. Group IDs untergebracht sind :-(

Ich muss also nicht nur die Gruppen IDs in phpbb_users ändern sondern auch alles in phpbb_user_group gegenprüfen. Darüber hinaus sind einige User IDs verwaist.

Währe es sinnvoll, wenn man nun schon so tief in der Datenbank agiert, die Group IDs entsprechend zu korrigieren?

Und ist es normal das User immer in der Gruppe "Registered User" und der zugewiesenen Gruppe sind? Oder ist es besser die dann aus einer Gruppe heraus zu lösen so das jeder User nur eine Gruppe hat?

Späten Gruß... aus der selben großen Stadt ;-)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mahony hat geschrieben:
P.S. Wenn es dir nur um die "kürzlich registrierten Benutzer" geht, dann kannst du auch einfach das Support Toolkit verwenden - Option: Kürzlich registrierte Benutzer neu synchronisieren
Kürzlich registrierte Benutzer neu synchronisieren

Bist du sicher, dass du die Gruppe der kürzlich registrierten Benutzer neu synchronisieren willst? Dies passt die Mitgliedschaft in der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“ entsprechend der Einstellungen im Administrations-Bereich an.
Und ist es normal das User immer in der Gruppe "Registered User" und der zugewiesenen Gruppe sind?
Ja - registrierte Benutzer sind natürlich immer Mitglied der Gruppe "registrierte Benutzer".

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“