Seite 1 von 1

Datenbank im phpBB oder im Webspace-Panel sichern?

Verfasst: 07.05.2010 18:39
von Fyn
Hallo,

ich möchte den Webspace wechseln und wollte mich deshalb erkundigen, ob es nun besser ist, die Datenbank über das phpBB-ACP oder über phpMyAdmin zu sichern.

Außerdem habe ich mal gehört, dass es mit Datenbanken o.ä. größer als 2MB beim Importieren Probleme geben soll?

Was muss ich beachten?

Re: Datenbank im phpBB oder im Webspace-Panel sichern?

Verfasst: 07.05.2010 23:10
von Metzle
Hallo,

ab einer DB-Größe von 2MB sollte man eigentlich nicht unbedingt die Funktion von phpBB verwenden, sondern eher phpMyAdmin oder meinen Favorit den MySQLDumper.

Re: Datenbank im phpBB oder im Webspace-Panel sichern?

Verfasst: 07.05.2010 23:37
von Fyn
Alles klar, vielen Dank. :)

Wenn ich das Datenbankbackup mit phpMyAdmin mache, habe ich ja eine ganze Menge Einstellungen. Reicht es diese einfach unangerührt zu lassen oder "fehlt" sonst etwas?

Re: Datenbank im phpBB oder im Webspace-Panel sichern?

Verfasst: 08.05.2010 16:34
von Metzle
Hallo,

ich denke, du kannst das so lassen wie es eingestellt ist, aber da ich vorzugsweise mit dem Dumper arbeite, kann ich dir da auch nicht so detaillierte Auskünfte geben.

Re: Datenbank im phpBB oder im Webspace-Panel sichern?

Verfasst: 08.05.2010 20:53
von Fyn
Huhu,

ich habe es jetzt auch doch mit dem Dumper gemacht. Mal sehen was draus wird... :)