Automatische Gruppenzuweisen bei bestimmter Emailadresse
Verfasst: 27.05.2010 15:26
Guten Tag liebe Leute,
ich betreibe ein Studentenforum für eine Hochschule. Aufgrund spezieller Datenschutzanforderungen an einen Downloadbereich, ist es nur Studenten der Hochschule gestattet, diesen einzusehen. Ich habe das so geregelt, dass sich im Forum nur User mit der Emailadresse @stud.hochschulname.de anmelden können. An diese wird dann die Bestätigungsmail geschickt. Da nur Studenten der Hochschule an so eine Adresse ran kommen ist dies ja schon mal sichergestellt. Jetzt habe ich aber ein Problem. Nach jedem Semester scheiden ja einige Studenten aufgrund des Abschlusses oder Abbruches vom Forum aus. Die Emailadresse wird dann auch ungültig. Deshalb würde ich einfach nach jedem Semester eine erneute Bestätigung an die hinterlegte Emailadresse schicken (bei jedem User). Bei jedem nicht bestätigtem User kann ich dann davon ausgehen, dass dieser nicht mehr Student der Hochschule ist.
Meine Frage nun: Gibt es die Möglichkeit, eine Gruppenzugehörigkeit automatisch per Email festzulegen? Ich möchte also eine Gruppe "Student". Nur diese Gruppe hat Zugriff auf die Downloads und wer eine @stud.... Adresse hat wird automatisch aufgenommen. Wer dann die erneute Bestätigung nicht macht, fliegt aus dieser Gruppe, kann aber trotzdem noch am Foren-Geschehen teilnehmen. Sozusagen die Ehemaligen im Forum behalten, ohne Sie gleich zu löschen.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich und nicht zu verwirrend rüberbringen. Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Grüße,
Marove
ich betreibe ein Studentenforum für eine Hochschule. Aufgrund spezieller Datenschutzanforderungen an einen Downloadbereich, ist es nur Studenten der Hochschule gestattet, diesen einzusehen. Ich habe das so geregelt, dass sich im Forum nur User mit der Emailadresse @stud.hochschulname.de anmelden können. An diese wird dann die Bestätigungsmail geschickt. Da nur Studenten der Hochschule an so eine Adresse ran kommen ist dies ja schon mal sichergestellt. Jetzt habe ich aber ein Problem. Nach jedem Semester scheiden ja einige Studenten aufgrund des Abschlusses oder Abbruches vom Forum aus. Die Emailadresse wird dann auch ungültig. Deshalb würde ich einfach nach jedem Semester eine erneute Bestätigung an die hinterlegte Emailadresse schicken (bei jedem User). Bei jedem nicht bestätigtem User kann ich dann davon ausgehen, dass dieser nicht mehr Student der Hochschule ist.
Meine Frage nun: Gibt es die Möglichkeit, eine Gruppenzugehörigkeit automatisch per Email festzulegen? Ich möchte also eine Gruppe "Student". Nur diese Gruppe hat Zugriff auf die Downloads und wer eine @stud.... Adresse hat wird automatisch aufgenommen. Wer dann die erneute Bestätigung nicht macht, fliegt aus dieser Gruppe, kann aber trotzdem noch am Foren-Geschehen teilnehmen. Sozusagen die Ehemaligen im Forum behalten, ohne Sie gleich zu löschen.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich und nicht zu verwirrend rüberbringen. Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Grüße,
Marove