Seite 1 von 3

Frage zu Daten Import

Verfasst: 31.05.2010 21:47
von Neonium
Hallo,

ich hab imo ein wbb buring board 2.0.1 mir gefällt das nicht mehr :(. Man kann nix mehr ändern würde jetzt gern ein phpbb3 forum haben, aber möchte gern User und Posts übernehmen. Hab schon gegooglt auch schon hier gesucht, aber entweder wars schrott oder der weiterführende Link down :( geht das überhaupt? Oder muss ich selber alles convertieren mit sql?

Re: Frage zu Daten Import

Verfasst: 01.06.2010 01:42
von Mahony
Hallo
WBB - Converter findest du hier http://phpbb3.pytalhost.com/viewforum.php?f=4
Musst eben den Umweg über phpBB2.0x nehmen.

Grüße: Mahony

Re: Frage zu Daten Import

Verfasst: 01.06.2010 19:20
von Neonium
Welchen nehme ich da für mein Board. Beim wbb_2.3.5_to_phpbb_2.0.23_Converter krieg ich eine fehlermeldung mit sql

Re: Frage zu Daten Import

Verfasst: 01.06.2010 22:51
von Mahony
Hallo
Lies mal hier http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?p=820#p820

Grüße: Mahony

Re: Frage zu Daten Import

Verfasst: 06.06.2010 19:04
von Neonium
Bin leider erst heute dazu gekommen. Habe jetzt die 3.0 Version genommen und die Fehlermeldung mit der PM einfach eine Tabelle erstellt.

Also User sind da. Meine Foren sind jetzt Kategorien und meine Ganzen Posts sind weg. Dann habe ich unter der 1. Kat alle Foren nochmal erstellt. Habe zwar gesynct, aber da hat er nur die Statistik erneuert. Was merkwürdig ist das ich wenn ich auf ein user gehe da alle Beiträge gehe Seh ich die Posts kann sie mir auch einzelnd ansehen.
Hab ich was falsch gemacht? Das einzige was nich gemacht hab is das alte Forum in WBB3 importieren, weil ichs nich habe. Was auch kacke ist das alle Umlaute jetzt ein ? besitzen.

Was muss machen damit die beiden Fehler weg sind?

Re: Frage zu Daten Import

Verfasst: 06.06.2010 19:31
von Mahony
Hallo
Lies die beiliegende Anleitung (liesmich.txt) - da steht alles drinnen, was du wissen musst.
liesmich.txt hat geschrieben:Schritt 5.


Auf dem Webspace die wbb_3_to_phpbb2.php löschen.

Die Datei update_db_for_dbmtnc.php in den root des phpbb 2.0.23 hoch laden und im Browser aufrufen,
anschließend die Datei wieder vom Server löschen.

Jetzt lasst ihr euch über die Passwort-Vergessen Funktion ein neues Passwort zusenden und meldet euch im phpBB2.0.23 an.

Geht nun in den Admin-Bereich.

Im ACP (Admin-Bereich) unter Allgemeines, klickt ihr nun auf DB Maintenance (Datenbank-Wartung) und überprüft alles.
Wichtig sind hier die folgenden Optionen:
1.Prüfe Benutzer- und Gruppen-Tabellen
2.Prüfe Beitrags- und Themen-Tabellen
3.Synchronisiere Foren und Themen
4.Synchronisiere Beitragszähler der Benutzer
5.Synchronisiere Moderatoren-Status
6.Suchindex neu aufbauen

Setzt die Permissions (Rechte) und Konfiguriert die Foren.
Das PHPBB Forum aufrufen ,schauen ob alles da ist und korrekt funktioniert.

...und nun viel Spaß mit eurem neuen Forum :-)
P.S. Das mit dem Suchindex, kannst du dir allerdings ersparen, wenn du später sowieso auf phpBB3 updatest. In diesem Fall, kannst du den Suchindex dann im phpBB3 neu erstellen lassen.

Grüße: Mahony

Re: Frage zu Daten Import

Verfasst: 06.06.2010 19:40
von Neonium
ah hab das db maintenance übersehen und das mit den Sachen nicht gefunden. Habe jetzt alles nochmal gemacht, da ja schon wieder die Woche was gepostet haben. Ich habe jetzt alle Beiträge in Wiederhergestellte Foren ist das Normal? Muss ich jetzt die Foren die ich hatte erstellen und die Beiträge darein kopieren? Habe aber immer noch das problem mit den ? gibs da auch ne lösung.

Re: Frage zu Daten Import

Verfasst: 06.06.2010 19:49
von Mahony
Hallo
Ich würde empfehlen, das phpBB2.0.23 komplett zu löschen (also die Datenbank-Tabellen) und dann das Board neu zu installieren.
Im Anschluss daran, kannst du die Konvertierung erneut versuchen.
Habe aber immer noch das problem mit den ? gibs da auch ne lösung.
Von welchem Problem ist hier die Rede und wann genau tritt das Problem auf?


Grüße: Mahony

Re: Frage zu Daten Import

Verfasst: 06.06.2010 19:51
von Neonium
Mahony hat geschrieben:Hallo
Ich würde empfehlen, das phpBB2.0.23 komplett zu löschen (also die Datenbank-Tabellen) und dann das Board neu zu installieren.
Im Anschluss daran, kannst du die Konvertierung erneut versuchen.
Habe aber immer noch das problem mit den ? gibs da auch ne lösung.
Von welchem Problem ist hier die Rede und wann genau tritt das Problem auf?


Grüße: Mahony
Bevor ichs nochmal gemacht hab. Habe ich natürlich alle Tabellen gelöscht und alles neu installiert.
Überall wo umlaute sind ist ein ?. Siehe http://testforum.myomen.de

Re: Frage zu Daten Import

Verfasst: 06.06.2010 19:55
von Mahony
Hallo
Da dürfte der Fehler bereits beim Importieren des Datenbank-Backups in deine Test-Datenbank passiert sein. Ich empfehle dir zum sichern und einspielen des Datenbank-Backups den MySQLDumper zu verwenden.
Siehe dazu auch Die Umlautproblematik damit du die Zusammenhänge auch verstehst.

P.S. Eine weitere Fehlerquelle könnte auch das hier sein KB:charset
Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt, da dein Server die Seite (also das Forum) im UTF8-Zeichensatz anzeigt.


Grüße: Mahony