Nach Userlöschung wird noch Username in Beiträgen angezeigt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
phpbbfan3
Mitglied

Nach Userlöschung wird noch Username in Beiträgen angezeigt

Beitrag von phpbbfan3 »

Hallo zusammen,

ich wollte mich in einem Forum löschen lassen, was der Admin auch tat.
Die Beiträge will er behalten. Mein Nick wird aber noch in den Beiträgen angezeigt.

Was muß er machen, damit aus dem Nick ein "GAST" wird?
Ich habe mal in meiner DB nachgeschaut und dachte, das wäre in der Tabelle posts der post_username,
dieser ist in meiner DB gar nicht mit einem Inhalt belegt (php3.07PL1).

Kann mir jemand die Tabelle bzw. das SQL-Statement zu der gewünschten Änderung verraten?

Lg
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Nach Userlöschung wird noch Username in Beiträgen angeze

Beitrag von Mahony »

Hallo
Der Admin ist nicht verpflichtet, deinen Nicknamen zu löschen (sofern es sich dabei nicht um Personenbezogene Daten handelt).
Der Admin hat also seiner Pflicht insoweit genüge getan, indem er deine Personenbezogenen Daten gelöscht hat (die Beiträge und der Nickname zählen im Allgemeinen nicht zu den Personenbezogenen Daten).
Siehe dazu auch Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
phpbbfan3
Mitglied

Beitrag von phpbbfan3 »

Hmm, wenn der Nick aber in Verbindung mit den Inhalten der Beiträge auf eine einzelne Person hindeutet bzw. es genau auf eine Person passt,
dann hätte der Nick doch etwas "personenbezogenes" an sich,oder?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hmm, wenn der Nick aber in Verbindung mit den Inhalten der Beiträge auf eine einzelne Person hindeutet bzw. es genau auf eine Person passt,
dann hätte der Nick doch etwas "personenbezogenes" an sich,oder?
zu dem Begriff "Personenbezogene Daten" gibt es folgendes zu sagen
de.wikipedia.org hat geschrieben:Daten sind personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet sind oder diese Zuordnung zumindest mittelbar erfolgen kann. Im zweiten Fall spricht man auch von personenbeziehbaren Daten.
weitere Informationen dazu findest du hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Personenbezogene_Daten

Ob das also auf dich zutrifft (oder auch nicht), kann ich nicht sagen (da ich die genaue Situation ja auch nicht kenne).
Im Zweifelsfall, solltest du da den Rechtsanwalt deines Vertrauens fragen.

P.S. Rechtsverbindliche Aussagen, können und dürfen nur Rechtsanwälte geben. In Foren oder von Privatpersonen getroffene Aussagen, können immer nur die persönliche Meinung der jeweiligen Person wiedergeben und sind nicht als verbindliche Rechtsauskunft aufzufassen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

phpbbfan3 hat geschrieben: Ich habe mal in meiner DB nachgeschaut und dachte, das wäre in der Tabelle posts der post_username,
dieser ist in meiner DB gar nicht mit einem Inhalt belegt (php3.07PL1).
es gibt die tabelle phpbb_users, da stehen die nicknames.
in den anderen tabellen sind nur die user-ID.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“