Hallo!
Wir sind ein Familienforum und ziehen nun hier her um.
Da wir auch verschiedene geschützte Bereiche haben, möchte ich diese hier gerne auch wieder anbieten.
In dem anderem Forum war es nur mit Passwort möglich, das möchte ich eigentlich nicht mehr, sollte mal jemand "querschlagen" , muß ich immer sämtliche Passwörter ändern.
Ich möchte das gerne so haben, dass jeder einzelne User sich die geschützten Bereiche selber aussuchen kann, nicht jeder möcht auch im Trennungsbereich sein oder so.
Wie kann ich das nun anstellen?
Ich versuch mich einigermaßen gut durchzufuchsen, aber nun tret ich doch auf der Stelle......
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Carli
Geschützte Forenbereiche
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Geschützte Forenbereiche
Das ist eigentlich kein Problem. Entweder besteht besteht die Möglichkeit verschiedene Gruppen zu erstellen z.B eine für Gartenfeste. Wo du den ein Forum erstellst und auf Berichtigungen Gruppe Gartenfeste setzt. Dann ist dies nur sichtbar für die Gruppe Gartenfeste. Alle anderen Mitglieder merken garnicht, dass es so ein Forum gibt.
Gruß, Phase
Ah und Rechte kann ich an einzelne User verteilen????
Wenn einer in zwei geschützte Bereiche mag und der andere in 5, das kann ich dann machen?
Wenn einer in zwei geschützte Bereiche mag und der andere in 5, das kann ich dann machen?
Ja, kannst du.
Du kannst User A und B in einer Gruppe packen.
Und in einer anderen User A und C.
Natürlich kannst du auch jeden User einzeln einsetzen nur über eine Gruppe ist das bequemer.
Du kannst User A und B in einer Gruppe packen.
Und in einer anderen User A und C.
Natürlich kannst du auch jeden User einzeln einsetzen nur über eine Gruppe ist das bequemer.
Gruß, Phase
Hallo,
ich muß das Thema nochmal vorholen.
Habe nun Bewerbungen zu den geschützten Bereiche zu laufen.
Ich gehe nun ins ACP auf Benuter und Gruppen, dann auf Gruppen verwalten, dann sehe ich die Gruppen aufgelistet und gehe auf Mitglieder, dann sehe ich wer sich beworben hat, klick auf das Kästchen hinter dem Namen und wähle Mitglied aufnehmen aus. Absenden und ....nichts passiert. Mitglied ist immer noch kein Mitglied. Was mache ich jetzt falsch?
LG
Carli
ich muß das Thema nochmal vorholen.
Habe nun Bewerbungen zu den geschützten Bereiche zu laufen.
Ich gehe nun ins ACP auf Benuter und Gruppen, dann auf Gruppen verwalten, dann sehe ich die Gruppen aufgelistet und gehe auf Mitglieder, dann sehe ich wer sich beworben hat, klick auf das Kästchen hinter dem Namen und wähle Mitglied aufnehmen aus. Absenden und ....nichts passiert. Mitglied ist immer noch kein Mitglied. Was mache ich jetzt falsch?
LG
Carli
So, ich muß jetzt selber nochmal antworten, würde aber gerne eine Bestätigung haben wollen, ob das so richtig war.
Habe also die Bewerber als Mitglied aufgenommen, muß aber jedem einzelen in den bestimmten Forumsbereichen noch die benutzerspezifische Forumsrechte der einzelnen Mitgleider verteilen in den geschützten Bereichen, ist das so richtig?
Hab jetzt mal eine Rolle von einem User benutzt, die Dame hat nun den Zugang und kann schreiben.
Oh mann, man lernt nie aus.
Hab immer nur Angst, wenn ich mal was falschen klick, dass mir das ganze Forum abhaut.
Da wäre ne Woche Heulen, weils anfangs nicht so geklappt hat, wie ich es wollte, umsonst gewesen.
Danke aber nochmal, falls einer doch noch Antwortet.
LG
carli
Habe also die Bewerber als Mitglied aufgenommen, muß aber jedem einzelen in den bestimmten Forumsbereichen noch die benutzerspezifische Forumsrechte der einzelnen Mitgleider verteilen in den geschützten Bereichen, ist das so richtig?
Hab jetzt mal eine Rolle von einem User benutzt, die Dame hat nun den Zugang und kann schreiben.
Oh mann, man lernt nie aus.
Hab immer nur Angst, wenn ich mal was falschen klick, dass mir das ganze Forum abhaut.

Da wäre ne Woche Heulen, weils anfangs nicht so geklappt hat, wie ich es wollte, umsonst gewesen.
Danke aber nochmal, falls einer doch noch Antwortet.
LG
carli
Hallo,
bitte beachte KB:16 - Thema "Topic Bumping"
Nun zu Deiner Frage:
Nein, du musst der Gruppe die passenden Forenberechtigungen geben. Nicht den Nutzern.
Somit hat jeder in der neuen Gruppe die korrekten Zugangsberechtigen für Deine geschützen Foren.
bitte beachte KB:16 - Thema "Topic Bumping"
Nun zu Deiner Frage:
Nein, du musst der Gruppe die passenden Forenberechtigungen geben. Nicht den Nutzern.
Somit hat jeder in der neuen Gruppe die korrekten Zugangsberechtigen für Deine geschützen Foren.
Hallo,
entschuldige, das hab ich übersehn, kommt nicht mehr vor!
Hm, nun hab ich es also eher umständlich gemacht?
Irgendwie seh ich nun nicht mehr so richtig durch.
Wobei meine Userin jetzt alle Rechte hat und der Rest, der sich woanders beworben hat, ebend woanders.
Ohje, ist das warm
Liebe Grüße
Carli
entschuldige, das hab ich übersehn, kommt nicht mehr vor!
Hm, nun hab ich es also eher umständlich gemacht?
Irgendwie seh ich nun nicht mehr so richtig durch.
Wobei meine Userin jetzt alle Rechte hat und der Rest, der sich woanders beworben hat, ebend woanders.
Ohje, ist das warm
Liebe Grüße
Carli