Sicherung erstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Tastenplayer
Mitglied
Sicherung erstellen

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo ich hätt da mal eine Frage betreffend der Sicherung (hab schon gesucht aber nichts gefunden)

Also muss muss ich da überhaupt sichern! Es hat ja mehrere Opptionen und ich frage mich, ob ich da jedesmal Alles zu Sichern habe und wie oft ich das tun soll. Sorry die Frage ist vielleicht etwas doof aber ich bin nun mal ein Anfänger auf dem Gebiet!
Danke Jutta
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: Sicherung erstellen

Beitrag von Frank1604 »

Hallo,

ein Backup besteht immer aus 2 Teilen. Zum einen sind das die Dateien. Die kannst du einfach mit einem FTP-Programm deiner Wahl kopieren. Solltest du dafür das Programm FileZilla verwenden, beachte bitte das hier: viewtopic.php?f=73&t=192029&p=1111131#p1111131

Der zweite Teil des Backups ist das der Datenbank, dazu gibt es einen wunderbaren Knowledge Base Artikel: KB:mysqlbackup

Wie oft du nun sicherst ist im Prinzip dir überlassen. Wenn etwas passiert kannst du halt nur auf den Zeitpunkt des letzten Backups zurück.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Tastenplayer
Mitglied

Vielen Dank - etwas kompliziert die Sache für einen Anfänger! $pätestens, wenn nichts mehr geht wird man wissen, ob man Alles richtig gemacht hat :lol:
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

Frank1604 hat geschrieben:ein Backup besteht immer aus 2 Teilen.
wie ich das verstehe sind es 1. die Daten auf der Webseite und 2. die Daten in der Datenbank bzw. die Datenbank selbst.
Frank1604 hat geschrieben:Die kannst du einfach mit einem FTP-Programm deiner Wahl kopieren.
man hat doch die Daten zur Ausführung vom PC via FTP ins Netz geladen. Somit ist doch eigentlich das Netz die Datensicherung für den PC und natürlich umgekehrt. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Frank1604 hat geschrieben:Base Artikel: KB:mysqlbackup
:wink: Auf der gelinkten Seite dürfen zwei Rechtschreibfehler korrigiert werden:
Abschnitt: phpBB Administrations-Bereich
Falsch: phpBB Administraions-Bereich
Richtig: phpBB Administrations-Bereich
Abschnitt: MySQLFront (letzter Satz)
Falsch: Danmit
Richtig: Damit
(Am Ende des Beitrages steht zwar, dass man Fehler via PN melden soll, aber ich finde den Verfasser nicht.)

Gibt es eigentlich einen durchschnittlichen Erfahrungswert wieviele Postings (ohne Anlagen bzw. Grafiken) etwa geschrieben werden können um ~1 MB zu erreichen?
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
mdietrich hat geschrieben: man hat doch die Daten zur Ausführung vom PC via FTP ins Netz geladen. Somit ist doch eigentlich das Netz die Datensicherung für den PC und natürlich umgekehrt. Oder habe ich da einen Denkfehler?
grundsätzlich kann das „Netz“ keine Datensicherung sein. ;-)

Deine Foren-Dateien (also das phpBB3-Verzeichnis) werden erstmalig von Dir von Deinem PC auf einen anderen PC geladen. Dieser andere PC ist der Server Deines Hosters. Gehen dort die Daten incl. der evtl. Backups (warum auch immer) verloren, helfen Dir nur noch die auf Deinen eigenen PC gesicherten Dateien weiter.
Im Laufe der Zeit werden Dateianhänge im Forum eingefügt, Dateien zwecks Mod-Einbau verändert....
Deshalb sollte man das Forenverzeichnis phpBB3 (zumindest den Ordner „files“) regelmäßig auf den eigenen PC sichern.

Nun noch ein tägliches Backup der Datenbank erstellen (mit Hilfe von Cron-Jobs kann man das automatisieren) und alles ist gut, wenn es doch mal auf dem Server „knallt“. :)
Beste Grüße
Walter
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

redbull254 hat geschrieben:
mdietrich hat geschrieben: man hat doch die Daten zur Ausführung vom PC via FTP ins Netz geladen. Somit ist doch eigentlich das Netz die Datensicherung für den PC und natürlich umgekehrt. Oder habe ich da einen Denkfehler?
grundsätzlich kann das „Netz“ keine Datensicherung sein. ;-)
auf Grund Deiner nachstehenden Ausführung kann ich Dir nicht widersprechen. (bei einer statischen HP kann man dies sicherlich anders sehen, hier aber sicher nicht).
redbull254 hat geschrieben:Deine Foren-Dateien (also das phpBB3-Verzeichnis) werden erstmalig von Dir von Deinem PC auf einen anderen PC geladen. Dieser andere PC ist der Server Deines Hosters. Gehen dort die Daten incl. der evtl. Backups (warum auch immer) verloren, helfen Dir nur noch die auf Deinen eigenen PC gesicherten Dateien weiter.
Im Laufe der Zeit werden Dateianhänge im Forum eingefügt, Dateien zwecks Mod-Einbau verändert....
Deshalb sollte man das Forenverzeichnis phpBB3 (zumindest den Ordner „files“) regelmäßig auf den eigenen PC sichern.
das klingt mehr als einleuchtend, ich hatte tatsächlich nicht an die Veränderungen durch z.B. MODs gedacht. Sorry
redbull254 hat geschrieben:Nun noch ein tägliches Backup der Datenbank erstellen (mit Hilfe von Cron-Jobs kann man das automatisieren) und alles ist gut, wenn es doch mal auf dem Server „knallt“. :)
das muss ich mir mal tiefer reinziehen. Bisher mache ich das täglich manuell.

Vielen Dank für Deine Ausführungen
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

mdietrich hat geschrieben::wink: Auf der gelinkten Seite dürfen zwei Rechtschreibfehler korrigiert werden:
Abschnitt: phpBB Administrations-Bereich
Falsch: phpBB Administraions-Bereich
Richtig: phpBB Administrations-Bereich
Abschnitt: MySQLFront (letzter Satz)
Falsch: Danmit
Richtig: Damit
(Am Ende des Beitrages steht zwar, dass man Fehler via PN melden soll, aber ich finde den Verfasser nicht.)
Habs mal korrigiert, danke :)
Gruß, Frank
Tastenplayer
Mitglied

Also wenn ich nur die Themen - Beiträge - Userprofile (also Alles was die User im Forum hinterlassen haben) - und Foren sichern möchte - was muss ich dann anklicken um auf dem PC zu Speichern?
Danke Jutta
gloriosa
Mitglied

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
das
Tastenplayer hat geschrieben:Also wenn ich nur die Themen - Beiträge - Userprofile (also Alles was die User im Forum hinterlassen haben) - und Foren sichern möchte -
steckt alles in der Datenbank und ist also mittels >>> KB:mysqlbackup <<< zu sichern. :oops: Dafür wird bevorzugt der MySQLDumper verwendet. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

gloriosa hat geschrieben:das
Tastenplayer hat geschrieben:Also wenn ich nur die Themen - Beiträge - Userprofile (also Alles was die User im Forum hinterlassen haben) - und Foren sichern möchte -
steckt alles in der Datenbank und ist also mittels >>> MySQL Backup <<< zu sichern. :oops: Dafür wird bevorzugt der MySQLDumper verwendet. :D
Das stimmt so nicht. Die Bilder (Avatare, hochgeladene Dateianhänge) werden in Dateien auf dem Server gespeichert (Verzeichnise /files, /images).
Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“