Seite 1 von 3

Meldungsspam

Verfasst: 17.07.2010 20:53
von friedels-home
Hallo.

Immer wieder werden in meinem Board zahllose Beitrage gemeldet. Die Meldungen enthalten immer Html-Code, der immer ähnlich ist. Der Text besteht nur aus sinnlosen Zeichenketten, die in Html-Syntax als Links formatiert sind. Natürlich wird der Html-Quellcode nicht als solcher interpretiert. Ich habe nicht überprüft wohin die Links führen. Ich habe nur ein paar Stichproben gemacht. Es sind jedenfalls wechselnde Adressen und die Adressen, die ich überprüft habe, gab es mit einer Ausnahme nicht. Nicht mal die dazugehörigen Domains waren registriert.

Wie kann man sich gegen solche Meldungen schützen? Kann man z.B. auch zum Schreiben einer Meldung die Eingabe eines Captcha einbauen?

Gibt es weitere Betroffene? Aufrund der Uhrzeiten und IPs vermute ich, dass diese Meldungen allen den selben oder jedenfalls wenige verschiedene Absender haben und halte es für wahrscheinlich, dass sie nicht von einem Bot kommen. (Wenn ein Bot an einem 25 solcher Meldungen macht, braucht er nicht 3 Stunden dafür.)

Wer weiß Rat? Vielen Dank schon mal
Friedel

Re: Meldungsspam

Verfasst: 17.07.2010 22:19
von gn#36
Die Möglichkeit, einen Beitrag zu melden lässt sich über die Rechteverwaltung steuern. Du kannst dieses Recht auch entziehen. Wenn es also immer wieder der gleiche User ist, dann nimm ihm das Recht weg (wobei ich ihn dafür vielleicht sogar rauswerfen würde). Wenn es immer wieder neu registrierte sind, dann überprüfe deine CAPTCHA Einstellungen. Es gibt da einige recht effektive Varianten, die du nehmen könntest. Wenn du das nicht willst, dann kannst du auch einfach den neu registrierten das Recht, Beiträge zu melden nehmen bis sie eine festgelegte Zahl an Beiträgen geschrieben haben.

Re: Meldungsspam

Verfasst: 18.07.2010 03:22
von friedels-home
Es sind natürlich immer Gäste. Sonst könnte ich eher etwas machen.

Re: Meldungsspam

Verfasst: 18.07.2010 11:06
von Dr.Death
Hallo,

entziehe den Gästen einfach das Recht Beiträge zu melden.

Spambots suchen gezielt nach Funktionen um Beiträge ohne Anmeldung zu erstellen.

Re: Meldungsspam

Verfasst: 18.07.2010 18:37
von forant
Dr.Death hat geschrieben:... entziehe den Gästen einfach das Recht Beiträge zu melden.
Ich finde auch überhaupt keinen Anlass bzw. eine Begründung warum Gäste das Recht "einen Beiträg melden" haben sollten. (lasse mich gerne eines Besseren belehren)

Re: Meldungsspam

Verfasst: 19.07.2010 00:31
von friedels-home
??? Ich frage mich, welchen Sinn die Möglichkeit, einen Beitrag melden zu können, haben soll, wenn das nur Mitglieder machen können. Diese Möglichkeit soll doch dazu da sein, Verstöße melden zu können. Ein Mitglied könnte dem Admin eben so gut eine PM schicken. Wenn aber z.B. ein Rechteinhaber (ob für ein Bild oder sonst was, ist egal) feststellt, dass in meinem Board sein Recht oder das recht eines anderen verletzt wird, kann ich wohl nicht erwarten, dass er sich erst registriert um den Verstoß melden zu können. Zumal er ja wahrscheinlich gar nicht weiß, dass er durch die Registrierung diese Möglichkeit bekommt.
Gäste sollen imho die Möglichkeit haben, Beiträge melden zu können. Aber bei den Meldungen muss es wie bei Gastpostings und bei der Registrierung Schutzmaßnamen gegen Spam geben.

mfg Friedel

Re: Meldungsspam

Verfasst: 19.07.2010 09:23
von forant
Sicherlich gibt es auch andere Ansichten. Aber mbMn sehe ich keinen Grund diesen Part den Gästen zu erlauben. Ich habe es für Gäste gesperrt. (Bei mir können Gäste sowieso den gößten Teil der Beiträge nicht lesen :grin: ). Wenn Gäste etwas melden wollen, steht meist ein Impressum bzw. eine eMail-Adresse (des Admin) zur Verfügung. das dürfte für den Gast genügen. Wenn er wirklich auf Verstöße hinweisen will, macht er sich die Mühe.

Re: Meldungsspam

Verfasst: 19.07.2010 15:07
von redbull254
Hallo erstmal,

ich bin auch der Meinung, das man Gästen maximal das Lesen von Themen/Beiträgen erlauben sollte. Weitere Rechte beinhalten zu leicht das Risiko, das Spam-Bots Unfug treiben können.

Das es im Forum keine Urheberrechts-Verletzungen oder ähnliches gibt, sollte ein gutes Moderatoren-Team gewährleisten. :)

Ein „Gast“ wird wohl weniger eine Verstoß melden, sondern eher eine Abmahnung schicken (lassen).

Re: Meldungsspam

Verfasst: 21.07.2010 10:50
von friedels-home
Hat jemand Ideen für eine Lösung? Diskussionen über den Sinn von von öffentlichen Foren sind hier imho kontraproduktiv.

<ot>Die Abmahnung müsste der Abmahner aber selbst bezahlen, wenn er eine einfachere Möglichkeit, die ihm u.a. mit der Meldemöglichkeit geboten wurde, nicht genutzt hat. (§ 13 Abs. 5 UWG)</ot>

Re: Meldungsspam

Verfasst: 21.07.2010 12:12
von Dr.Death
Eine Lösung dazu gibt es nicht, da beim der Funktion "Beitrag melden" keine CAPTCHAs genutz werden.