Ein paar Administrationsfragen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
RyueOkami
Mitglied

Ein paar Administrationsfragen

Beitrag von RyueOkami »

Hallo
Ich habe mir vor kurzem ein PHPBB Forum eingerichtet und bin dabei über ein paar Dinge gestolpert:

1.) Kann man es irgendwo einstellen, dass sich neue User zwar registrieren können, aber freigeschaltet werden müssen von Admins/Moderatoren?
(Bin mir nicht sicher ob sowas geht, aber bilde mir ein, dass ich das schonmal bei einem PHPBB Forum gesehen habe. Also eine Art von Shortcut bezüglich dem moven in eine "Freigeschalteter User" Gruppe)

2.) Ich habe bei einem User das folgende Problem:
In allen Foren bis auf ein einzelnes (und dessesn Subforen) kann dieser normal posten. In dem "Problem-" - Forum muss jeder Post approved werden (andere User können auch hier normal posten). Ich habe dann gesucht, aber einfach nicht gefunden WO ich das umstellen kann.
Kann mir hier wer sagen wo mir hier der Einstellungsfehler unterlaufen ist? Bzw. wo man das überhaupt einstellen kann mit dem approved (habe den ganzen "Punkt" nicht gefunden)?

Danke
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: Ein paar Administrationsfragen

Beitrag von Frank1604 »

Hallo.

Zu 1.: Adminbereich -> Registrierung -> Benutzerkonto-Aktivierung: Durch Administrator

Zu 2.: Die Ursache dürfte in den Forenbasierte Berechtigungen liegen. Die kannst du Im Adminbereich -> Foren -> Forenrechte bearbeiten. Das Recht nennt sich "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen".
Evtl. befindet sich dieser eine User in der Gruppe "Neu registrierte Benutzer"?
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
RyueOkami
Mitglied

Beitrag von RyueOkami »

Danke

Bezüglich 1. Hmmm kann es sein, dass es bei der englischen Version nicht vorhanden ist? (habe mir gerade General options und General settings nochmal durchgelesen im Punkt User registration settings, aber nichts dergleichen geshen.) Bei der Account Aktivierung habe ich hier nur "Disable" und "None" als Auswahl. Wäre daß der Ort wo auch die Auswahl für das Aktivieren durch den Administrator aufscheinen sollte?

Bezüglich 2. habe ich bereits nachgeschaut: Er hätte eigentlich "Darf ohne Approval posten" auf ja gestellt (die ganze Zeit schon). Aber Problem ist das Gleiche.
RyueOkami
Mitglied

Beitrag von RyueOkami »

So habe von Hand nochmal alle Rechte gelöscht und neu gesetzt und jetzt funktioniert es endlich wie geplant
(so dass auch in dem einen Forum keine "Bestätigung" mehr notwendig ist).
Ronsard
Mitglied

Beitrag von Ronsard »

Zu 1.

Wir haben unsere Benutzergruppen so eingestellt, dass man sich nicht selbst eintragen kann. Der neue Nutzer ist zwar effektiv registriert, kann ohne die Admins oder Moderatoren aber nichts machen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“