Bei Beitragszahl 1 = raus aus der Gruppe

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Magou77
Mitglied

Bei Beitragszahl 1 = raus aus der Gruppe

Beitrag von Magou77 »

Hi,

ich weiß nicht wie ich es aussagekräftiger hätte gestallten sollen, also seht mir die Überschrift nach.

Ich bin mitlerweile blind vor den ganzen Berechtigungen im Forum.

Ich habe es wie folgt eingestellt:

Registriert=ja, Beiträge=0 = in Gruppe "kürlich registrierte Benutzer" --> sehen nur "Neue Mitglieder stellen sich vor"
Registriert=ja, Beiträge=1 = in Gruppe "kürlich registrierte Benutzer" + registrierte Benutzer--> sehen trotzdem nur "Mitglieder stellen sich vor"

Ich bin mir sicher, dass ich nur etwas übersehen habe, aber ein kleiner Wink würde mir helfen.
Was muss ich wo einstellen, dass das Mitglied, welches in dem Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" ein neues Thema erstellt hat, automatisch aus der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" entfernt wird und die Gruppe "registrierte Benutzer" zu seiner Hauptgruppe wird und somit den rest des Forums sehen kann?

Viele Grüße und danke im voraus
dagobert50gold
Gesperrt

Re: Bei Beitragszahl 1 = raus aus der Gruppe

Beitrag von dagobert50gold »

Das ist einfach:

ACP -> Allgemein -> Board-Konfiguration -> Registrierung
Da gibt es eine Grenze für kürzlich registrierte Benutzer. Dort den Wert auf 1.

Fertig :wink: !
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Magou77
Mitglied

Beitrag von Magou77 »

Hi,
zumindest hast du mir den Weg wieder gewiesen, wo ich damals schon den Wert 1 eingestellt habe
Ich musste die user bis dahin immer manuell aus der Gruppe "kürzlich registrierte benutzer" rausnehmen, damit "registrierte benutzer" ihr Hauptgruppe wird.
Auf dem bild seht ihr meine bisherigen Einstellungen. Warscheinlich muss ich den Wert noch auf NEIN stellen, damit "registrierte benutzer" zur hauptgruppe wird?

[ externes Bild ]
dagobert50gold
Gesperrt

Magou77 hat geschrieben:Auf dem bild seht ihr meine bisherigen Einstellungen. Warscheinlich muss ich den Wert noch auf NEIN stellen, damit "registrierte benutzer" zur hauptgruppe wird?
Das müsste dann funktionieren.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Magou77
Mitglied

Beitrag von Magou77 »

Hi
ok, ich teste es.
Hab erstmal vielen dank für deinen Denkanstoß ;)

Viele grüße
dagobert50gold
Gesperrt

Gern geschehen :) !
Magou77
Mitglied

Beitrag von Magou77 »

Hi,

das scheint nicht zu funktionieren. Mit meinem testaccount sehe ich nach einer Vorstellung und freischalltung des Beitrages nicht den rest des Forums. Allerdings ist die Hauptgruppe dann "registrierte benutzer" trotzdem aber noch in der Gruppe "kürzliche registrierte benutzer"
Aus 2ter Gruppe muss er also kmpl. raus sein.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

grundsätzlich muss die Einstellung :
Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:
Wenn diese Funktion aktiviert und eine Grenze für kürzlich registrierte Benutzer gesetzt ist, werden neue Benutzer nicht nur in die Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe aufgenommen, sondern diese ist zugleich ihre Standardgruppe. Diese Funktion ist hilfreich, wenn Du einen Rang oder einen Avatar für die Gruppe festlegen willst, die dann für den Benutzer übernommen werden.
zu Beginn auf [Ja] gesetzt werden.
Des Weiteren muss das neue Mitglied auf noch in der Systemgruppe „Registrierte Benutzer“ drin stehen. Dies geschieht automatisch.

Meldet sich ein neues Mitglied an, landet er als erstes in der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“. Nach Erreichen der vorher eingestellten Beitragsanzahl wird er/sie in die Gruppe „Registrierte Benutzer“ geschubst und diese wird automatisch zur neuen Hauptgruppe.

Der Eintrag in der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“ wird automatisch entfernt. Es gelten nun nur noch die Gruppenrechte für „Registrierte Benutzer“ .

Hinweis:
Beim Testen kann man nicht einfach nur die Gruppenzugehörigkeiten ändern, um wieder den Ursprungszustand einer „Neuanmeldung“ zu erreichen.
Diesen Zustand kann man mit dem „Support Tool Kit“ erreichen oder man macht eine Neuanmeldung.
Beste Grüße
Walter
seemann1965
Mitglied

Beitrag von seemann1965 »

Hallo,
ich habe es auch so eingestellt das ein neues Mitglied in die Gruppe "Schiffsjunge" also "kürzlich registrierte Benutzer" eingestellt wird und mit einer Vorstellung bzw. an Bord-Meldung in die Gruppe "Besatzungsmitglieder", manchmal geht es manchmal auch nicht. Mit dem ersten Beitrag gibt es einen Rang und einen anderen Avatar, auch die Gruppenfarbe ändert sich.
Wenn ich online bin während der Vorstellung funktionierts nicht, bin ich aber nicht Online und logge mich später ein ist er in der neuen Gruppe, wie geht das?

Gruß seemann
Kaum macht man es richtig, funktioniert es !

Portal der Volksmarine
Magou77
Mitglied

Beitrag von Magou77 »

Hallo Redbull,
vorab vielen Dank für deine Antwort.
Ich dachte ich hätte alles richtig gemacht, aber es will nicht funktionieren.
Ichhabe versucht kurz auf deinen Text zu antworten.
redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,

grundsätzlich muss die Einstellung :

Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:
zu Beginn auf [Ja] gesetzt werden.
Das war ja so, Beitragszahl 1

redbull254 hat geschrieben: Des Weiteren muss das neue Mitglied auf noch in der Systemgruppe „Registrierte Benutzer“ drin stehen. Dies geschieht automatisch.

Meldet sich ein neues Mitglied an, landet er als erstes in der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“. Nach Erreichen der vorher eingestellten Beitragsanzahl wird er/sie in die Gruppe „Registrierte Benutzer“ geschubst und diese wird automatisch zur neuen Hauptgruppe.
Der Eintrag in der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“ wird automatisch entfernt. Es gelten nun nur noch die Gruppenrechte für „Registrierte Benutzer“ .
Eben nicht, deswegen habe ich ja hier meine Frage gestellt.
Der neue Benutzer kommt dann zwar in "Registrierte Benutzer", das ist dann aber nicht die Hauptgruppe, und somit gelten immer noch die Rechte der "Kürzlich registrierten Benutzer"Eben nicht, deswegen habe ich ja hier meine Frage gestellt.
Der neue Benutzer kommt dann zwar in "Registrierte Benutzer", das ist dann aber nicht die Hauptgruppe, und somit gelten immer noch die Rechte der "Kürzlich registrierten Benutzer"
redbull254 hat geschrieben: Hinweis:
Beim Testen kann man nicht einfach nur die Gruppenzugehörigkeiten ändern, um wieder den Ursprungszustand einer „Neuanmeldung“ zu erreichen.
Diesen Zustand kann man mit dem „Support Tool Kit“ erreichen oder man macht eine Neuanmeldung.
Das hatte ich auch nicht gemeint mit meinem Testaccount, sondern habe mir dazu einen Neuen angelegt und einen Testtext in entsprechendes Forum geschrieben

So, und wieder habe ich einen Testaccount angelegt, vorher die Einstellungen auf Ja, wie es vorher war, was ja auch sinn macht.
Jetzt habe ich wieder mit dem Testaccount einen Beitrag geschrieben, und ihn mit meinem Account freigegeben.
Somit hat ja der neue User, in dem Fall mein Testaccount einen Beitrag geschrieben. In seinem Profil steht aber immer noch
Beiträge insgesamt:
0 | Beiträge des Mitglieds anzeigen
(0.00% aller Beiträge / 0.00 Beiträge pro Tag)

Klicke ich auf Beiträge des Mitglieds anzeigen, so wird mir aber der Vorstellungsthread angezeigt, worin ich mit dem Testaccount aber nicht Antworten kann da der Beitragszähler immer noch auf 0 steht.

Es ist so eingestellt, dass der neu registrierte User nur das Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" sehen kann, und dort ein neues Thema erstellen kann, die andern Vorstellungen der User lesen kann, aber nicht drauf antworten. Hängt es damit zusammen?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“