Seite 1 von 1
Weitergabe des Account unterbinden oder erschweren?
Verfasst: 06.08.2010 21:33
von Nokiae71
Hallo
Ich habe ein kleines Forum, in welchen nur die Mitglieder einer Genossenschaft nach der Registrierung lesen können. Mein Problem ist, dass manche User ihren Account an nicht registrierte Benutzer weiterreichen. Ich möchte es nicht. Besteht irgendeine Lösung, wie man es unterbinden kann? Vielleicht Zugriff nur über bestimmten IPs oder so etwas?
Danke im voraus!
Re: Weitergabe des Account unterbinden oder erschweren?
Verfasst: 06.08.2010 22:03
von aurora876
du kannst die IPs sperren, wenn dir auffällt, das sich einer mit nem fremden account einloggt.
allerdings hat dann derjenige welche einen hinweis auf dem monitor, das seine IP gesperrt wurde... und er kann sich mit einer anderen IP (internet-cafe oder so) doch wieder zugang verchaffen.
alternative: diese user einschränken, so dass sie nicht mehr alle bereiche sehen können.
Re: Weitergabe des Account unterbinden oder erschweren?
Verfasst: 06.08.2010 22:16
von Nokiae71
Danke erst mal
Um das machen zu können, muss ich sehen können, von welchen IPs sich jemand einloggt. Gibt es so etwas wie eine Auflistung der IP-Adressen, von welchen ein User auf das Forum zugegriffen hat und wo finde ich das auf dem Board? Eine Art Protokoll.
Danke
Re: Weitergabe des Account unterbinden oder erschweren?
Verfasst: 06.08.2010 23:02
von Metzle
Hallo,
das sollte mit ausreichenden Moderatorenrechten ( Gruppe Globale Moderatoren ) machbar sein. Schau einfach auch mal ins Moderations-Protokoll im ACP unter Wartung. Auch kannst du schauen, indem du die Beitrags-Details aufrufst im Moderationsprotokoll ( oder per Klick auf das Fragezeichen oberhalb des Beitrags ) von welcher IP aus der Beitrag verfasst wurde.
Arg viel mehr wirst du aber nicht tun können. Wenn jemand seinen Account weitergeben möchte, wirst du es nicht wirklich verhindern können.
Re: Weitergabe des Account unterbinden oder erschweren?
Verfasst: 07.08.2010 00:09
von aurora876
Nokiae71 hat geschrieben:Danke erst mal
Um das machen zu können, muss ich sehen können, von welchen IPs sich jemand einloggt. Gibt es so etwas wie eine Auflistung der IP-Adressen, von welchen ein User auf das Forum zugegriffen hat und wo finde ich das auf dem Board? Eine Art Protokoll.
Danke
alternativ kannst du dir die "IP search" von thoul installieren... damit kannst du im ACP prüfen, ob die verwendete IP schon vorher mal benutzt wurde.
download ist irgendwo auf phpbbhacks.com
Re: Weitergabe des Account unterbinden oder erschweren?
Verfasst: 07.08.2010 13:02
von DeepSurfer
Entschuldigt mal bitte, es ist sehr konfus sich auf IPs zu Konzentrieren, denn mindestens 80 Prozent der User haben einen T-Online bzw. deren T-Gateway (O2/Vodafone/1und1/etc.) und diese werden in der Regel alle 24 Stunden für einen User erneuert, bzw. bei jedem Login.
Also sich auf die IP zu Konzentrieren ist sehr sehr mühselig weil man für jeden User ein IP Protokoll erstellen muss und diesen direkt auswerten lässt und man merkt es dann wenn Signifikante Änderungen vorhanden sind. Etwa wenn ein User mit T-Online rein kommt und auf einmal Hansenet im Wechsel sichtbar wird.
Dann ist es immer noch nicht gesagt das der Account weiter gegeben wurde.
Setz das Forum mal Probeweise auf Zwangsweise Passwort Änderung nach 7 Tagen, somit werden diejenigen Ausgefiltert die eine weitergegebenen Account die Mailadresse nicht geändert haben.
Mailadresse Änderung kannst Du auch unterbinden und schon ist eine Weitergabe erst mal mit viel Aufwand verbunden.
Das ganze, nach dem ersten Zwangspasswort, eine Massenmail mit dem Administrativen Info.
"Das aufgrund der Weitergabe von Accountdaten das Forum zu solchen drastischen Mitteln zurückgreifen muss".
Mach dann einen Thread auf, der auch von Gästen zu lesen und beschreibbar ist, so können sich geprellte User erst mal von aussen Melden.
Re: Weitergabe des Account unterbinden oder erschweren?
Verfasst: 09.08.2010 00:28
von Nokiae71
Hi
Danke für die Tipps. Ich denke, dass die Änderung des Passworts gut klingt. Die IP-Strategie wird einfach dadurch ausgehebelt, dass die schwarzen Schafen einfach nicht schreiben, sonder nur lesen. Außerdem habe ich festgestellt, dass bei aktiven Usern sehr viele unterschiedlichen IPs zu finden sind.
Danke noch einmal.
Re: Weitergabe des Account unterbinden oder erschweren?
Verfasst: 09.08.2010 02:11
von wolfman24
Nokiae71 hat geschrieben: dass bei aktiven Usern sehr viele unterschiedlichen IPs zu finden sind.
Natürlich ist das so, da die Menge der Benutzer wohl spätestens nach 24 Stunden eine neue IP hat. Auf meinem Forum ist mein Account bestimmt schon von hunderten verschiedenen IPs benutzt worden, weil ich zu Hause ständig eine andere habe, in der Firma habe ich auch immer eine andere und wenn ich mich von wo anders einlogge habe ich wieder eine andere. Alleine von den IPs kann man meines erachten auf (fast) gar nichts schließen und diese zu sperren bringt absolut nichts.
Woher weißt du denn, daß die Accounts weitergegeben wurden/werden? Bei einem konkreten Verdacht kannst du ja den entsprechenden Account sperren, mit dem Hinweis, daß er von mehreren Leuten benutzt wird und Rücksprache mit dem Admin gehalten werden soll.