Hallo Zusammen
Ich habe bei meinem Forum ebenfalls die Gallery von Nickvergessen (PHPBB Gallery) integriert. Soweit funzt alles tip-top. Nun habe ich mich allerdings gewundert, weshalb von den Usern nie ein Bild ins Forum gestellt wird und hab einfach selbst mal durchgetestet. Wenn ich z.B. Bilder mit Auflösung 800x600px reinladen will funktioniert alles bestens. Nun ist es aber ja auch so, dass die meisten Digicams die Auflösung wesentlich höher generieren. Ich habe die Dateigrösse und die Bildauflösung unter der MOD-Einstellung entsprechend gross angepasst, aber trotzdem funktioniert es nicht. Ich bekomme stets folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in D:\inetpub\vhosts\adventure-fishing.net\httpdocs\forum\gallery\includes\functions_image.php on line 16
Bevor ich die Einstellungen am MOD vorgenommen habe, ist die Fehlermeldung direkt erschienen. Nun wird der Speichervorgang durchgeführt, wobei aber als Platzhalter vom Bild ein kleines Fragezeichen erscheint. Klickt mann dann auf das Fragezeichen, so erscheint wieder die Fehlermeldung. Nach meinen Recherchen soll gemäss des Autors NICKVERGESSEN der Speicher des Servers dafür verantwortlich sein. Man soll allenfalls die php.ini bearbeiten.
Habe allerdings zu diesem Ansatz nicht wirklich den Durchblick. Was kann ich denn unternehmen, dass die Sache funktioniert? Sofern es hierfür keine ordentliche Lösung gibt, wäre es tolle, wenn statt der Fehlermeldung eine Meldung wie z.B.: Bild zu gross, bitte verwenden Sie ein Foto mit Max: XY Pixel Auflösung und Max XY - MB Grösse. erscheint.
Der Link zum Forum erscheint demnächst in einem Fachmagazin. Bis dahin wäre es toll wenn alles einwandfrei läuft.
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
Link: www.adventure-fishing.net/forum
Grosse Bilder können nicht geladen werden :-(
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Grosse Bilder können nicht geladen werden :-(
Hallo erstmal,
sofern Du keinen eigenen Server betreibst (wovon ich ausgehe), solltest Du Dich an Deinen Hoster wenden, damit er Dir mehr Arbeitsspeicher zuteilt.
sofern Du keinen eigenen Server betreibst (wovon ich ausgehe), solltest Du Dich an Deinen Hoster wenden, damit er Dir mehr Arbeitsspeicher zuteilt.
Beste Grüße
Walter
Walter
- DeepSurfer
- Mitglied
Arbeitsspeicher = Zugewiesene Speichergrösse für PHP, die Einstellung wird in der PHP.INI bei "memory_limit" durchgeführt.
Den Wert kann man über -phpinfo- (auch im Forum-ACP eingebaut) selbst auslesen.
Bei diesem WindowsServer ist für den VHOST der PHPparser wohl nur auf 16MB eingestellt.
@redbull
Denke nicht das der Hoster bei einem Massenserver einfach ein paar Speicherriegel Einbaut denn der Effekt würde man nicht merken.
Den Wert kann man über -phpinfo- (auch im Forum-ACP eingebaut) selbst auslesen.
Bei diesem WindowsServer ist für den VHOST der PHPparser wohl nur auf 16MB eingestellt.
@redbull
Denke nicht das der Hoster bei einem Massenserver einfach ein paar Speicherriegel Einbaut denn der Effekt würde man nicht merken.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
- redbull254
Wo habe ich das geschrieben?DeepSurfer hat geschrieben: @redbull

Wer redet (schreibt) vom realen Einbau von zusätzlichen Arbeitsspeicher?

Mein Reden.DeepSurfer hat geschrieben:Arbeitsspeicher = Zugewiesene Speichergrösse für PHP

Beste Grüße
Walter
Walter
- DeepSurfer
- Mitglied
Darauf bezog ich mich.sofern Du keinen eigenen Server betreibst (wovon ich ausgehe), solltest Du Dich an Deinen Hoster wenden, damit er Dir mehr Arbeitsspeicher zuteilt.
Solltest doch wissen das User (ob mit Ahnung oder ohne) sich meist wie Till Eulenspiegel verhalten und wenn der User dem Hoster schreibt "gib mitr mehr Arbeitsspeicher" so wird derjenige Hoster mit Sicherheit auch auf "Speicherriegel" kommen und nicht auf den memory_limit von PHP.

Es ging nur um die Ausführung Deines Satzes, den ich mit Speicherriegel verstehe und nicht auf memory_limit gelesen habe.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
- redbull254
In Ordnung, da stimme ich Dir zu.DeepSurfer hat geschrieben:Darauf bezog ich mich.sofern Du keinen eigenen Server betreibst (wovon ich ausgehe), solltest Du Dich an Deinen Hoster wenden, damit er Dir mehr Arbeitsspeicher zuteilt.
Solltest doch wissen das User (ob mit Ahnung oder ohne) sich meist wie Till Eulenspiegel verhalten und wenn der User dem Hoster schreibt "gib mitr mehr Arbeitsspeicher" so wird derjenige Hoster mit Sicherheit auch auf "Speicherriegel" kommen und nicht auf den memory_limit von PHP.![]()

Das war jetzt ein typischer Fall von „Betriebsblindheit“ meinerseits.

Beste Grüße
Walter
Walter