Bedeutung der pak.Datei

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
NoAlk68
Mitglied
Bedeutung der pak.Datei

Beitrag von NoAlk68 »

Ich hätte da mal eine blöde Frage.

Ich habe unserem Forum erfolgreich smilees hinzugefügt und weiß von daher um die Wichtigkeit der pak.Datei. Was mich jedoch interessieren würde:

Was ist diese pak.Datei überhaupt? Wozu dient sie und welche Aufgabe hat sie?

Ich habe bereits gegooglet wie ein Blöder, jedoch keine befriedigende Erklärung gefunden. Lediglich bei Wikipedia fand ich die Erklärung, daß es sich um eine Form der Komprimierung handelt. Das ist mir als wissbegieriger Mensch jedoch ein wenig zu mager als Erläuterung. Vor allen Dingen im Zusammenhang mit dem Hinzufügen von smilees.

Wäre toll, wenn mir das jemand ausführlicher erklären könnte. Bitte für Doofe :oops: :wink: .

Ganz herzlichen Dank im Voraus und Gruß Thomas
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, wir haben jedoch nicht alle den gleichen Horizont.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: Bedeutung der pak.Datei

Beitrag von 7emper5i »

http://www.fileinfo.com/extension/pak

Auszug:
PAK files are commonly used to store data [...]; may include graphics, objects, textures, sounds, [..] "packed" into a single file.
Auf deutsch:

jemand von gaaaanz weit früher hat eine gepackte (gezippt, ge"rar"t,..gesevenZippedte..) Datei einfach mit der Datei-Endung *pak versehen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
NoAlk68
Mitglied

Beitrag von NoAlk68 »

Nun, daß stimmt ja mit der erwähnten Erklärung von Wikipedia überein.

Aber warum brauche ich eine pak.Datei, wenn ich dem phpbb Forum ein smilee hinzufüge?

Gruß Thomas
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, wir haben jedoch nicht alle den gleichen Horizont.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

NoAlk68 hat geschrieben: Aber warum brauche ich eine pak.Datei, wenn ich dem phpbb Forum ein smilee hinzufüge?
Hallo,

das stimmt so nicht. Du kannst auch die Smilies einzeln in den Ordner images/smilies laden und dann im ACP installieren. Es bedarf nicht zwangsläufig einer .pak-Datei.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
NoAlk68
Mitglied

Beitrag von NoAlk68 »

Ahaaa....also brauche ich die .pak nur, wenn ich mehrere smilees oder ein smileepaket hinzufüge?

Bei einzelnen smilees brauche ich sie nicht?

Also handelt es sich dabei lediglich um eine Komprimierungsdatei?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Jawohlja, so ist es, wobei du auch mehrere Smilies einfach per FTP-Upload in den entsprechenden Ordner laden kannst und dann installieren kannst. Sie ist also nicht zwingend erforderlich, außer eben für ganze Smiliepakete.
NoAlk68 hat geschrieben:Also handelt es sich dabei lediglich um eine Komprimierungsdatei?
Geeenau ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
NoAlk68
Mitglied

Beitrag von NoAlk68 »

Das wollte ich wissen. Daaaanke schööööön :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“