phpBB3 Performance testen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
cabaman
Mitglied

phpBB3 Performance testen

Beitrag von cabaman »

Hi,
ich hab ein kleines Forumlein und habe das Gefühl, da is watt faul!!! :grin: :grin:

Ich glaube das mein Forum ab ca. 15-20 User, die gleichzeitig online sind, anfängt extrem langsam zu werden... :o :o
Nun bin ich mir nicht sicher an was das hängen kann VServer? Fehlerhafte Einstellungen?? :o
Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit die Performance des Forums zu testen? Im sinne von: "Bei wievielen Usern knickt das Teil ein?"

Danke für Tipps... :D
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: phpBB3 Performance testen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hm..bei lediglich 15-20 gleichzeitigen Benutzern, sollte der Server eigentlich nicht merklich langsamer werden (es sei denn, du hast extrem Ressourcen hungrige MODs installiert).

zur Optimierung deines VServer im Allgemeinen schau auch mal hier viewtopic.php?p=1093519#p1093519

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
cabaman
Mitglied

Beitrag von cabaman »

Danke für Deine Antwort...
Schade, dass es kein Testtool auf z.B. GUEST basis gibt, um sowas wie ein Stresstest zu machen...
Ich check aber jetzt mal Deine Links um MYSQL flotter zu machen... 8)

DANKEE!!! :grin:
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Oftmals ist es eine schlechte Konfiguration des MySQL Servers. Neben den Links von Mahony kann das hier sehr nützlich sein: http://serversupportforum.de/forum/sql/ ... cript.html
cabaman hat geschrieben:Schade, dass es kein Testtool auf z.B. GUEST basis gibt, um sowas wie ein Stresstest zu machen...
Mit dem hier kannst du in der Gratisversion 50 User gleichzeitig simulieren, für den Anfang sollte das reichen ;)
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“