Seite 1 von 1

Gruppenrechte

Verfasst: 20.08.2010 14:22
von Carli
Hallo!

Ich habe geschützte Bereiche in meinem Forum.

Nachdem ich stilllesende User nun entfernt hatte, sah ich, dass diese in den geschützten Bereichen immer noch lesen und schreiben können.
Bin auf die Forenrechte gegangen und habe diese nochmal durchgeschaut. Bei den registrierten Benutzern stand überall, dass sie Foren nur sehen können, aber nicht lesen.
Habe nochmals alles auf Nie gestellt, nochmal auf Kann das Forum nur sehen. Nun hat garkeiner in den Gruppen eine Berechtigung mehr und ich bekomme es nicht umgestellt. Ich hoffe, ich schreibe nicht zu wirr...

Was haut nicht hin???

LG
Carli

Re: Gruppenrechte

Verfasst: 20.08.2010 14:44
von Frank1604
Hallo Carli,

schau dir doch mal diese beiden KB´s an:

KB:rechtesystem
KB:rechte_verfolgen

Re: Gruppenrechte

Verfasst: 20.08.2010 15:11
von Carli
Vielen Dank,

ich habe mir nun alles durchgelesen und Schritt für Schritt die Rechte verfolgt und neu verteilt und trotzdem haben die User, trotz Rechtevergabe, keine Berechtigungen mehr in den geschützten Bereichen... :(


LG
Carli

Re: Gruppenrechte

Verfasst: 23.08.2010 14:08
von Carli
Hallo,
ich schieb ungerne, aber ich bin immer noch nicht weiter mit meinem Problem.

Keiner hat die Berechtigung zum Zutritt, obwohl ich diese erteilt habe.
Außer ich, kommen noch nicht mal mehr die Mods rein.
Bin schon ganz verzweifelt.

LG
Carli

Re: Gruppenrechte

Verfasst: 23.08.2010 15:09
von Mahony
Hallo

Du könntest natürlich auch die Rechte vollkommen zurück setzen und nochmal ganz neu (und diesmal richtig) anfangen.

In phpmyadmin gibst du dazu folgende Befehle ein (Datenbank-Backup nicht vergessen, bevor du anfängst)

Code: Alles auswählen

TRUNCATE TABLE `phpbb_acl_groups`;
und

Code: Alles auswählen

TRUNCATE TABLE `phpbb_acl_users`;
Diese Befehle entfernen alle Rechte der Administratoren, Moderatoren und User und die Forenrechte. Lediglich der Gründer des Boards hat dann noch Zugang zum ACP und kann die Rechte neu vergeben.



Grüße: Mahony

Re: Gruppenrechte

Verfasst: 23.08.2010 15:19
von 7emper5i
Hallo Mahony,

anschließend an diese Thematik habe ich seit jeher ein Problem mit der phpBB KnowledgeBase von imladris und poppertom.

Die Thematik ist ihnen nicht neu, aber bei ihnen nicht zu rekonstruieren, obschon einige User dieses Problem haben:



Problemschilderung:

Als wir die KB intern angelegt haben, haben wir damit eine alte bestehende abgelöst.
Da es zu unserem Zeitpunkt noch keinen Konverter dafür gab, haben wir also selber die Beiträge genommen, Bilder etc in die neue eingespielt und dann über die Moderation die Authoren in den Originalverfasser umbenannt.

Wenn wir jetzt aber als Beispiel Rechtschreibfehler, oder sonstiges in den Artikeln abändern möchten, können wir wie gewohnt den Beitrag öffnen und auch die Änderungen über unseren Editor ausführen, beim Abspeichern kommt jedoch die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Du hast keine Berechtigung, auf diese Datei zuzugreifen.
Alle Berechtigungen sind im Vorfeld richtig gesetzt worden.

Wir kommen damit einfach nicht weiter.

Ich überlege, ob ich eventuell irgendwann mal eine falsche Einstellung vornahm, die mich nun auch als Admin aus der KB ausschließt.
Da ich hier aber ja immerhin in die Moderation komme, würde ich das dann nicht nachvollziehen können.

Soll ich die komplette Rücksetzung ebenfalls mal ausprobieren?

Re: Gruppenrechte

Verfasst: 23.08.2010 15:32
von Mahony
Hallo
Du hast keine Berechtigung, auf diese Datei zuzugreifen.
Hm...das klingt nach falschen Datei/Verzeichnis - Rechten.
siehe dazu auch KB:chmod


Grüße: Mahony

Re: Gruppenrechte

Verfasst: 24.08.2010 11:05
von Carli
Vielen Dank, es funktioniert jetzt wieder.
Ich bin alles noch einmal durchgegangen und irgendwann war alles wieder so, wie es sein sollte.

LG
Carli