Benutzeranmeldung nach RokBB3 Installation unmöglich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Sturmreiter
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2010 10:58
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Benutzeranmeldung nach RokBB3 Installation unmöglich

Beitrag von Sturmreiter »

Guten Tag allerseits,

wie der Betreff schon verrät habe ich es nach Installation des "RokBB3 Administration Module", welches zur Nutzung der Rockettheme Styles benötigt wird, das Problem das sich Nutzer die sich nicht über ein Cookie anmelden (und ich als Admininstrator wenn ich meine Anmeldung bestätigen soll um in den Administrations-Bereich zu kommen) vom Board folgende Nachricht erhalten:

  • Sie haben ein fehlerhaftes Passwort angegeben. Bitte prüfen Sie Ihr Passwort und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie weiterhin auf Probleme stoßen, wenden Sie sich bitte an die Board-Administration.
Die Installation von RokBB3 habe ich wie folgt vorgenommen:
Installing RokBB3 for the first time (fresh install)

Upload all the needed files to your server. To be able to do that, you will need a ftp client or shell access. You can use also use server management software like cPanel. You may wish to ask your hosting provider if any of those exists. If yes, you can unzip your file directly on server. If you don't have shell access or any server management software installed, you need to unzip rokbb3.zip on your hard drive and then do the upload. Here is the file list:

* menunav.php goes to → phpbb3 root directory
* rokbb3.php goes to → phpbb3 root directory
* adm/style/acp_joomla.html goes to → your_phpbb3_installation/adm/style/
* includes/acp/acp_joomla.php goes to → your_phpbb3_installation/includes/acp/
* includes/acp/info/acp_joomla.php goes to → your_phpbb3_installation/includes/acp/info/
* language/en/mods/acp_joomla.php goes to → your_phpbb3_installation/language/en/mods/

Log into the Phpbb3 Administration Control Panel. Change the following settings:

* General → Server configuration → Load settings → Recompile stale style components to Yes
* General → Server configuration → Security Settings → Allow php in templates to Yes

installation

Complete the following steps:

* Go to the System → Module Management → Administration Control Panel.
* Select General in the Module management list.
* At the bottom, type ROKBB3 then press the "Create new module" button.
* Make sure "Module enabled" is selected.
* After module creation, enter the newly created category called ROKBB3.
* Now we can add Afterburner and other templates for configuration. There is a list at the bottom right, where you can select the module. Scroll down for Afterburner to add it for configuration.
* Press "Add module"
* Repeat last two steps with "Global Configuration" module.
* After adding it. Press "Enable" button to make module active.
* Now go to "General" tab at the top. At the bottom of modules there is a ROKBB3 category. You can now select the Afterburner template and configure it's options.
Es gab hinsichtlich der Funtionatonalität von RokBB3 selbst keinerlei Probleme, durch einen anderen Nutzer wurde ich jedoch auf den Misstand in Bezug auf die Benutzeranmeldung aufmerksam gemacht.

Meine erste Reagtion drarauf war, dass im Administrations-Bereich RokBB3 deaktiviert und den Style wieder auf proFormell (der schon davor in Benutzung war) geändert habe - der Fehler blieb jedoch bestehen. Nachdem dies das Problem nicht löste suchte im Internet ob das Problem auch bei anderen Nutzern von RokBB3 aufgetreten ist, jedoch ohne Erfolg.
Schlussendlich habe ich die Dateien die RokBB3 meinem phpBB3 hinzugefügt hat manuell per FTP entfernt und die von mir erstellten Einträge im Administrations-Bereich sowie den Style gelöscht. Das Problem tritt jedoch weiterhin auf.

Da sich das Forum jetzt wieder in dem Zustand befindet der herrschte bevor ich RokBB3 installiert habe, gehe ich davon aus dass ein Problem mit der Datenbank entstanden ist (von der ich leider kein aktuelles Backup habe). Aufgrund der Tatsache dass ich mich jetzt nicht mehr im Administrations-Bereich anmelden kann, bin ich was die Problemlösung anbetrifft erstmal am Ende meines Wissens.

Ich hoffe meine Problembeschreibung hilft euch, vielen Dank im voraus für eure (hoffentlich erfolgreiche) Hilfe!

PS: Link zum betroffenen Forum
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Benutzeranmeldung nach RokBB3 Installation unmöglich

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du den cache mal geleert und die Cookies gelöscht?

Ansonsten kannst du versuchen, mit dem Support Toolkit 1.0.1-pl1 die Datenbank-Struktur wiederherzustellen (Funktion-->Datenbank-Cleaner: Erlaubt dir Teile der phpBB-Board Datenbank auf seine ursprüngliche Konfiguration (Originalkonfiguration) zurück zu setzen (Entfernung aller zusätzlichen Datenbankänderungen).


P.S. Hier noch die (inoffizielle) Version Support Toolkit 1.0.1-pl1 Deutsch



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Benutzeranmeldung nach RokBB3 Installation unmöglich

Beitrag von Gast234254 »

Dieses Modul hat doch was mit Joomla zu tun. Sind viele Dateien die auf joomla benannt sind. Denke daher das dieses Modul nur in Verbindung von Joomla und phpbb3 Bridge zu verwenden ist.

Stephan
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Benutzeranmeldung nach RokBB3 Installation unmöglich

Beitrag von Mahony »

Hallo wintstar
Sturmreiter möchte sein Forum zurück setzen, um dort wieder in den Administrations-Bereich zu kommen.
Demnächst solltest du also bitte die Frage durchlesen und erst dann antworten.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: Benutzeranmeldung nach RokBB3 Installation unmöglich

Beitrag von Frank1604 »

wintstar hat geschrieben:Denke daher das dieses Modul nur in Verbindung von Joomla und phpbb3 Bridge zu verwenden ist.
Nein, es kann /sollte auch ohne Joomla genutzt werden, es dient der Konfiguration der Rocket-Styles.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Sturmreiter
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2010 10:58
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Benutzeranmeldung nach RokBB3 Installation unmöglich

Beitrag von Sturmreiter »

Danke für den Tipp mit dem Support Toolkit Mahony.

Ich habe den Database Cleaner benutzt und der hat einige Sachen gefunden und behoben. Jedoch aktiviert er im letzten Schritt mein Board nicht wieder. Kann ich über phpmyadmin das Board manuell aktivieren oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?

PS: Wenn ich mich jetzt anmelden möchte tritt der Fehler weiterhin auf

Gruß Sturmreiter
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Benutzeranmeldung nach RokBB3 Installation unmöglich

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn du das Tool bis zum Ende durchlaufen lässt, dann wird das Board auch wieder aktiviert.
Ansonsten findest du (oben rechts) im Support Toolkit auch einen Link zum Board-Administrations-Bereich (Admin-Übersicht). Dort kannst du dein Board ebenfalls wieder aktivieren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Sturmreiter
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2010 10:58
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Benutzeranmeldung nach RokBB3 Installation unmöglich

Beitrag von Sturmreiter »

Ich habe das Tool durchlaufen lassen, jedoch erscheint bei Schritt 4

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /stk/includes/database_cleaner/functions_database_cleaner.php on line 52: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /stk/includes/database_cleaner/functions_database_cleaner.php on line 52: array_merge() [function.array-merge]: Argument #1 is not an array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /stk/includes/database_cleaner/functions_database_cleaner.php on line 52: array_unique() [function.array-unique]: The argument should be an array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /stk/includes/database_cleaner/functions_database_cleaner.php on line 53: sort() expects parameter 1 to be array, boolean given
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /stk/includes/database_cleaner/database_cleaner_controller.php on line 340: Invalid argument supplied for foreach()
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 2437: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3493)
an Stelle einer weiteren Seite.


Grüße Sturmreiter
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Benutzeranmeldung nach RokBB3 Installation unmöglich

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du das auch gelesen? --> http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?p=1011#p1011
Hier der entsprechende Eintrag im Bug tracker --> http://www.phpbb.com/bugs/supportteamtools/62180

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Sturmreiter
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2010 10:58
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Benutzeranmeldung nach RokBB3 Installation unmöglich

Beitrag von Sturmreiter »

Tut mir leid, ich hatte am Anfang nur die englische Version verwendet und daher den Beitrag von der deutschen Übersetzung nur überflogen :/

Nachdem ich den stk Ordner mit den angepassten englischen Dateien wieder geleert habe lud ich die deutsche Version hoch und änderte den Ordner mit den Sprachdateien wie beschrieben. Jedoch erhalte ich dann bei der Durchführung des Datenbank-Cleaners nach der Information das mein Board jetzt deaktiviert ist folgende Meldung:
Warnung

Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
Die Fehlermeldung kommt der gleich die erscheint wenn bei der Eingabe des Support Toolkit Passworts das Feld leer gelassen wird (kein Passwort = falsches Passwort).
Nachdem mein Session Cookie abgelaufen war, ist es mir nicht einmal mehr möglich mich mittels Support Toolkit Passwort (welches ich auch einige Male neu generieren lassen habe indem ich die passwd.php gelöscht und eine neue hochgeladen habe) im STK einzuloggen, Fehler ist wieder die oben genannte Warnung. Auch das erneute Löschen des stk Ordners und das hochladen und modifizieren der englischen Dateien (bei denen dieser eine Fehler ja nicht aufgetreten war) änderte nichts am dem neuen Fehlerbild.

Meiner Ansicht nach ist der einzige Weg jetzt das Backup der Datenbank vor Installation des STK wiederherstellen und nocheinmal versuchen die Datenbank zu säubern. Wenn das nicht klappt sieht es glaube ich nicht sehr gut aus, eine Neuinstallation währe wirklich nur das allerletzte Mittel...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“