MSN bot

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
phoenixtirol
Mitglied

MSN bot

Beitrag von phoenixtirol »

Heute muss ich wieder mal "lästig" sein :-)
Mir ist heute in meinem Forum aufgefallen dass bei den Mitgliedern die online sind unter anderem "MSN bot" stand. Da ich noch ein relativer "Forumsfrischling" bin weiss ich nicht genau was das bedeutet. Einige Mitglieder haben mich heute danach gefragt und ich möchte gerne Rede und Antwort stellen können.
Kann mir das bitte jemand erklären was das genau zu bedeuten hat? Es gibt auch Google Adsense bot. Da hab ich einmal gehört dass das aufgrund der Werbefenster kommt die wir in unserem kostenlosen Forum haben. Ist das richtig?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
lg
Sabine
DeepSurfer
Mitglied

Re: MSN bot

Beitrag von DeepSurfer »

Wenn Du ein Forum hast das durch keine Restriktionen alle Suchmaschinen herein lässt. Ist ja im normalfall Wünschenswert.
So sind diese Angaben vollkommen Korrekt.
Im Grundpaket des Forums sind 50 bekannte Suchmaschinen-Signaturen eingetragen die dann in der Online Liste zu sehen sind wenn eine Suchmaschine Dein Forum besucht.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

[...] die wir in unserem kostenlosen Forum haben [...]
Mit der Frage bist du dann hier eigentlich falsch :-? . Der Support deines Foren-Anbieters wird dir sicher mehr sagen können.

In einem "eigenen" phpBB-Forum könntest per robots.txt einzelne Suchmaschinen oder Beiträge sperren. Kostenlos-Anbieter bieten das meines Wissens aber nicht an?!
DeepSurfer hat geschrieben: Im Grundpaket des Forums sind 50 bekannte Suchmaschinen-Signaturen eingetragen die dann in der Online Liste zu sehen sind wenn eine Suchmaschine Dein Forum besucht.
Ja das ist richtig. Es ist nur so, dass es über 20 der eingetragenen Bots gar nicht mehr gibt. Dafür fehlen dann aber viele neue Bots :( .

phpBB ist da nicht so ganz "UP TO DATE". Einige Bots muss man leider von Hand einfügen.
Siehe auch:
http://www.flagsforum.com/viewtopic.php?f=2&t=282
phoenixtirol
Mitglied

Beitrag von phoenixtirol »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Meinen Mitgliedern gings eigentlich nur darum zu wissen ob diese Suchmaschinen auch in unserem Forum richtig "lesen" können. Da wird aber doch scheinbar nur nach diesen Werbebannern gesucht.
Bis jetzt habe ich im Adminbereich des Forums noch keine Möglichkeit gefunden um diese Bots zu sperren. Wird es dann vermutlich in diesem Forum auch nicht geben denk ich mir.

lg
Sabine
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Da wird aber doch scheinbar nur nach diesen Werbebannern gesucht.
Nein, wenn der MSN-Bot (Bing) da war, spidert er deinen Content und wird ihn wohl bald im Suchindex eintragen. Der "normale" Google-Bot wird (oder hat schon?) dich auch bald erfassen.

Der Google-Adsense-Bot spidert deine Seite um Themen-relevante Werbung einzublenden.
Das liegt am Kostenlos-Anbieter.
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Ich weiss nicht ob der Forenhoster es dir freigeschaltet hat, aber schau mal ins ACP --> System ==> Spider/Rotots, dort erscheint dann die Liste der Suchmaschinen Vorgaben und es wird auch angezeigt wann derjenige BOT zuletzt zu Besuch war.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“