Einzelnes Forum als Startseite / Keine Index Seite

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Winddancer
Mitglied

Einzelnes Forum als Startseite / Keine Index Seite

Beitrag von Winddancer »

Hallo zusammen,

vermutlich ist das eine ganz doofe Frage, aber ich finde hierfür weder eine Option, noch will mir google / dieses Forum weiterhelfen.

Ich möchte nur ein einziges Forum betreiben. Das heisst wenn ich meine Seite / Domain aufrufe, soll direkt das Forum und nicht erst die Übersichtsseite erscheinen.

Gibt es hierfür eine Option / Funktion / Mod oder ist das nur über bspw. einen Redirect zu erreichen?

Danke Euch im Vorfeld und ein schönes WE

WInddancer
Eldaron
Mitglied

Re: Einzelnes Forum als Startseite / Keine Index Seite

Beitrag von Eldaron »

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Du willst, wenn jemand in seine Adresszeile des Browsers die Domain eingibt (z.B. http://www.meineseite.de), dass dann direkt dein Forum erscheint?

Wenn ja, sehe ich auf Anhieb 2 Möglichkeiten:

1. Nen einfachen redirect in die index-datei des root-verzeichnisses schreiben, der auf das Forenverzeichnis automatisch weiterleitet.

2. Das Forum ins Root-Verzeichnis installieren ;)

Ich würde die erste Variante bevorzugen :D

EDIT: Nach einer Zigarette kam mir in den Kopf, was du evtl auch meinen könntest...

Dass du nur ein einzelnes (Unterforum) besitzt, und direkt auf dieses Zugegriffen werden soll, ohne auf die Forenübersicht zu gelangen.

Falls dem so sein sollte, würde ich die aktuelle index.php umbennen / sichern und eine neue erstellen mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
   header( 'Location: viewforum.php?f=4' ) ;
?>
Wobei die 4 in meinem Beispiel durch die Zahl deines (Unter)Forums zu ersetzen ist. Beachte, dass man bei allen Aktionen, die einem normalerweise auf die Übersichtsseite weiterleiten würden, nun direkt im Unterforum landet (z.B. Nach Login, bei Klick auf "Foren-Übersicht" etc.)

Wenn du irgendwann doch mehr (Unterforen) erstellen solltest, kannst du einfach die alte, umbenannte (oder gesicherte) index.php wieder verwenden.
Das wäre denke ich so ziehmlich die einfachste Möglichkeit. Gibt sicher auch noch andere, aber vl tuts das für deine Zwecke.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“